News Firefox 4 Beta mit Multitouch, Chrome-Beta schneller

Für alle die sich aufregen, dass Firefox doch lieber an der Geschwindigkeit arbeiten sollten. Denkt ihr denn das Mozilla Team hat darauf vergessen?

Es gibt ein eigenes Team das die Javascript Engine verbessert. Dabei wird an dem seit 3.6 eingeführtem Tracing JIT weitergearbeitet und um dessen schwächen auszubesseren auch auf ein neues Method JIT gesetzt welche vereint hoffentlich Leistungen erbringen, welche an googlev8 und apple nitro heranreichen.

Die Fortschritte des Teams sind sehr schön auch grafisch auf folgender Website zu verfolgen: http://arewefastyet.com/

Ich bin übrigens auch zur Zeit auf Chrome umgestiegen wegen der Geschwindigkeit, welche im Firefox 3.6 wirklich nicht mehr wettbewerbsgerecht ist.

Auch der größere Viewport spricht sehr für Chrome falls man auf einem Monitor arbeitet, der nicht gerade HD unterstützt.

Zum Viewport: Ich habe die Firefox 4.0 Beta2 installiert und wollte fragen ob in der neuen Beta, Firefox die Titelleiste ausnutzt (wie Opera / Chrome), oder diese noch immer unnötig Platz verschwendet.

Ich finde wenn Firefox sich schon an den neuen Designs orientiert (und das zurecht, denn die Idee den Viewport zu maximieren ist definitiv wichtig), dann sollen sie das auch bitte richtig machen.

Mfg Fedex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grade mal die Beta installiert und läuft sehr gut, auch adblock funktioniert mit einem kleinem Trick.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit dass Firefox bei jedem neuem Tab den ich anlege automatisch die Startseite anzeigt?

Vielen Dank

MfG
 
schon beeindruckend, wie fix chrome zu werke geht. hoffentlich zieht ff bald mal nach
 
meisterglanz42 schrieb:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit dass Firefox bei jedem neuem Tab den ich anlege automatisch die Startseite anzeigt?
Der aktuelle Dev-build von TabMix Plus bietet eine entsprechende Einstellung und läuft auch in der Beta 3 vom Fx.

@Fedex_cain
Was genau meinst du mit Ausnutzung der Titelleiste?
Die ist bei mir in Chrome (aktuelle Dev-Version) leer, im Fx 4 b3 wird dort ganz links zumindest der Menü-Button angezeigt, genau wie auch in der b1 und 2 schon.

Mein Hauptbrowser ist und bleibt der Fx, zumal die 4er Beta einen sehr ordentlichen Eindruck macht.
Aber auch mit dem aktuellen 3.6.x habe ich keine größeren Probleme.
Chrome läuft bei mir als 2t-Browser und auf Arbeit (in der portablen Version), im Alltagseinsatz schafft er es bei mir aber nicht, mich vom Fx wegzubringen.
 
Fedex_cain schrieb:
Auch der größere Viewport spricht sehr für Chrome falls man auf einem Monitor arbeitet, der nicht gerade HD unterstützt.
Äh, das ist doch grade das tolle am Fox. Ich nutze z.B. schon länger Personal Menu. Damit lässt sich die Menüleiste wunderbar ausblenden. Außerdem hab ich das Suchfeld entfernt (verwende stattdessen Schlüsselwörter) und dafür die Lesezeichen in die selbe Leiste gepackt.
 
Was habt ihr eigentlich für alte, lahme Rechner, dass ihr euch beschwert, wie "langsam" Firefox doch ist?! :D

Klar ist Chrome im Direktvergleich etwas flotter, aber für den Alltagseinsatz ist FF mit ~10 Erweiterungen auf meinem Q6600 mit 4GB RAM so schnell, dass ich keinen realen Vorteil durch die Nutzung von Chrome hätte. Ob das Laden einer Webseite, auf der ich mindestens ca. 30 Sekunden verbringe, 2 oder 2,3 Sekunden braucht, um angezeigt zu werden, ist doch relativ gesehen völlig schnuppe.

Was mich am FF mehr stört, als die minimal langsamere Geschwindigkeit: Der deutlich höhere Ressourcenverbrauch. Auf meinem Laptop kommt deshalb nur Chrome zum Einsatz, das steigert merklich die Akkulaufzeit beim Surfen.
 
@LokiBarleby Aber im maximierten Modus zeigt Chrome die Tabs in der Titelleiste an ;).

@RiDDi Danke für den Tipp werde das Add-on mal ausprobieren :).

@sizeofanocean Mein i7 verbläst deinen Prozessor aber wenn man jeden Tag beruflich stundenlang vor dem Pc sitzt ist es einem nicht egal ob der Seitenaufbau pro Seite eine halbe bis zu einer vollen Sekunde länger dauert.

- Fedex
 
Zuletzt bearbeitet:
Fedex_cain schrieb:
@LokiBarleby Aber im maximierten Modus zeigt Chrome die Tabs in der Titelseite an ;).
Jetzt wo du es erwähnst, ist mir das auch aufgefallen. :D
Da ich Browser seit langer Zeit schon nicht mehr maximiert nutze (auf einem 24" vergeude ich damit zu viel Platz, da die meisten Webseiten speziell von der vollen Breite ohnehin nicht sonderlich profitieren), ist mir das bis dato nie aufgefallen und spielt für mich somit auch keine Rolle.
Aber ich gebe dir Recht, dass es Chrome (und auch Opera) in dieser Hinsicht besser macht als der Fx 4.
 
Ich musste Viewport zwar erstmal googlen :D aber man muss ja nicht alles wissen.

Ich nutze zur Maximierung des "Viewports" unter FF das Classic Compact-Theme und ziehe die Lesezeichen dergestalt neben die Menüleiste:

menueleiste-jpg.197571


anschließend noch die Lesezeichen-Symbolleiste deaktiveren, schon hat man ein wenig Platz gespart. Gefällt mir persönlich sehr gut.
 

Anhänge

  • Menüleiste.JPG
    Menüleiste.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 754
Zurück
Oben