News Firefox 58: WebAssembly beschleunigt Browser weiter

Hallo zusammen!

Jetzt mal abseits von subjektiven Empfindungen zu den Geschwindigkeiten der Browser. Vielleicht kennt Ihr schon den Browser-Test nach Drücken >Start< unter https://web.basemark.com. Hier wird der Browser unter dem sogenannten Web 3.0 getestet.
Von mir wurden getestet die hier installierten Browser Google Chrome, Firefox, Vivaldi und Opera. Und hier ist es so, das der Firefox als Letzter eine Abstand von 46,53 Punkten zum Drittplatzierten aufweist. Wenn ich, wie sonst üblich, den dom.storage-Speicher nicht auf 1 MB beschränke, dann sind es schon 91,9 Punkte.
Die ersten 3 Browser untereinander weisen nur einen Abstand von bis zu 4,46 Punkten aus. Und bei mir liegt Vivaldi an 1. Stelle.
Und das bestätigt dann wieder mein subjektiv positives Geschwindigkeits-Empfinden zum Vivaldi-Browser.

Und trotzdem nutze ich fast nur den Firefox. Muss dann doch etwas mit einem subjektiv positiven Empfinden zu tun haben. Wie Du, Hauro, es schon sagst.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Solche Tests sind wie die CPU Tests wertlos. Kein normaler Anwender/in wird ihn ausführen, hier entscheidet immer der subjektive Eindruck.

Bei den Seitenlade- und Reaktionsfähigkeitsfunktionen ist Firefox bei mir schneller

Firefox 60.0a1
Page Load and Responsiveness Capabilities: 99.09%
Resize Capabilities: 76.12%

Firefox 58.0
Page Load and Responsiveness Capabilities: 96.88%
Resize Capabilities: 76.12%


Chromium 65.0.3315.0
Page Load and Responsiveness Capabilities: 94.2%
Resize Capabilities: 76.12%
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich hab hier mal - so für Spaß :) - bei einem Linux Mint Serena das Update auf 58 gemacht. Das Ergebnis war eine absurd hohe CPU-Last - im Leerlauf! Und bei ca. 10 ungeöffneten Tabs/einer offen wollte der Lümmel 1 GB RAM. Naja, egal, mit Timeshift das System zurück auf FF 56, mit dem Ergebnis, daß alles Bookmarkgedöns weg war. :evillol:
 
Martha Focker schrieb:
Naja, egal, mit Timeshift das System zurück auf FF 56, mit dem Ergebnis, dass alles Bookmark gedöns weg war.
Gleiches Profil?
News: Profil nicht mehr kompatibel schrieb:
...
Anwender, die ein Downgrade auf eine älteren Version von Firefox vornehmen wollen, sollten hierzu ein neues Profil anlegen, da das Profil von Firefox 58 aufwärts nicht mehr kompatibel mit älteren Versionen des Browsers ist.
Wie im Beitrag #24 geschrieben kann es gut gehen, muss aber nicht.
 
Andi07 schrieb:
Jetzt mal abseits von subjektiven Empfindungen zu den Geschwindigkeiten der Browser. Vielleicht kennt Ihr schon den Browser-Test nach Drücken >Start< unter https://web.basemark.com. Hier wird der Browser unter dem sogenannten Web 3.0 getestet.
Von mir wurden getestet die Browser Google Chrome, Firefox, Vivaldi und Opera. Und hier ist es so, das der Firefox als Letzter eine Abstand von 46,53 Punkten zum Drittplatzierten aufweist. Wenn ich, wie sonst üblich, den dom.storage-Speicher auf 1 MB beschränke, dann sind es schon 91,9 Punkte.
Die ersten 3 Browser untereinander weisen nur einen Abstand von bis zu 4,46 Punkten aus. Und bei mir liegt Vivaldi an 1. Stelle.

Oh wow, 3 auf Chromium basierende Browser sind fast gleich schnell, Wahnsinn.
Wenn ich auf Start drücke passiert ersteinmal gar nichts, wieso muss man denn JavaScript UND Cookies erlauben für den Test?
Aber gut, gemacht, dann nochmal und zwischen den beiden Durchläufen 120 Pkt Unterschied...
Gut, dass sich der Test scheinbar problemlos reproduzieren lässt und überhaupt nicht von normalen verhalten beeinflusst wird...
 
Hallo zusammen!

Zunächst einmal, ich habe meinen Beitrag oben ergänzt.

Und, Der-Orden-Xar? Diese 4 Browser habe ich installiert und verwende neben dem Firefox hauptsächlich, die anderen 3 immer wieder mal. Also habe ich nach einem Test geguckt, abseits eines persönlichen Empfindens. Denn ich habe hier immer wieder mal Beiträge in der Art, der Browser ist jetzt richtig flott unterwegs usw., gelesen. Und habe eben auch diese 3 anderen Browser getestet, weil sie bei mir installiert sind.
Wo ist das Problem?
Und trotzdem bleibt Firefox der Browser, mit dem am häufigsten unterwegs bin. Und das hat weniger mit Addons zu tun, er läuft einfach rund und auch schnell. Ich bin also soweit zufrieden.

Gruß Andi
 
Das war nur eine Feststellung, das es nicht verwundert, das die 3 Browser ungefähr gleich schnell sind, da alle 3 die gleiche Basis haben.
 
Ah Ok, Danke!

Und es ist ja nicht nur so, dass ich diese Browser installiert habe und eben nur diese testen kann. Sondern auch, das z.B. beim Google Chrome, welcher als schneller Browser bezeichnet, ich einfach einen nicht subjektiven Vergleich vom neuen Firefox zu den anderen Browsern haben wollte.

Gute Nacht! :)

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Design altbacken, Blocker funktionierten nie zuverlässig, häufige Crash, keine Addons. Der Samsung Browser war dem Opera auch in Sachen trafficbedarf deutlich überlegen.
 
Zurück
Oben