News Firefox 58: WebAssembly beschleunigt Browser weiter

@Andi07,

nein du brauchst KEIN neues Profil. Der text ist etwas missverständlich geschrieben. Gemeint ist, dass das profil nach dem Update auf 58 nicht mehr abwärts zu älteren kompatibel ist. Also wenn du dann wieder zuürck auf eine ältere Version willst, brauchst ein neues profil.

Wobei das mit den Profilen nicht ganz richtig beschrieben wurde im Text, denn es ist nur dann zu älteren Versionen inkompatibel, wenn es mit Firefox 58 erstellt wurde, also bei einer frischen Neuinstall. Bei einem Update wird ja nix neues erstellt, sondern übernommen.

Morzilla schrieb:
Benutzerprofile, die in Firefox 58 (und in zukünftigen Versionen) erstellt wurden, werden in früheren Versionen von Firefox nicht unterstützt. Benutzer, die ein Downgrade auf eine frühere Version durchführen, sollten ein neues Profil für diese Version erstellen. Erfahren Sie mehr über Alternativen zum Downgrade auf unserer Support-Website.
siehe dazu den Changelog

zumindest verstehe ich das so.


Bei mir war auch nochmal ein Schub im Speed bemerkbar. Sehr schön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
iamyvo schrieb:
Na Hauptsache nach dem Update haben nun die Hälfte meiner Lesezeichen-Icons das CB-Icon :freak:
Muss an einem Add-on oder dem Profil liegen, da dies bei mir weder mit der Release-Version noch der Alpha-Version, die zweimal am Tag ein Update erhält, auftritt.
iamyvo schrieb:
Kann man das irgendwie refreshen?
Im Profil-Ordner (Wie finde ich mein Profil?) die Programmbibliothek favicons.sqlite, die ein relationales Datenbanksystem enthält, umbenennen oder löschen. Damit wird favicons.sqlite neu angelegt und mit dem nächsten Seiten-Aufruf das Favicon neu geladen.
Andi07 schrieb:
Wenn auf Firefox 58 aktualisiert wird oder ich Firefox 58 manuell installiere, brauche ich dann ein neues Profil?
Nein
Andi07 schrieb:
Sollte ich mein aktuelles Profil also vorher löschen?
Nein.

Ein Wechsel kann funktionieren, muss aber nicht immer gut gehen. Selbst der Wechsel zwischen der Nightly- und Release-Version funktioniert bei mir. Ist mir vorhin versehentlich wieder passiert, als ich über die Task-Leiste ein 'Neus privates Fenster öffnen' bei der Release-Version aufgerufen habe und damit das Standard-Profil der Nightly geladen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;Korrektur)
Andi07 schrieb:
Entschuldigung, ich stehe auf dem Schlauch! Aktuell habe ich Firefox 57.04 installiert. Wenn auf Firefox 58 aktualisiert wird oder ich Firefox 58 manuell installiere, brauche ich dann ein neues Profil? Sollte ich mein aktuelles Profil also vorher löschen?

nein, du kannst nur nicht mehr ohne weiteres auf eine Version vor der Version 58 zurückwechseln, da die Profile so umgeschrieben werden, das frühere Versionen die nicht mehr als gültig erkennen. Darum am besten die vorher einmal kopieren, falls probleme auftreten.

fethomm schrieb:
Steht genauso im verlinkten Artikel zu WEebAssembly

ja, aber die Erklärung hier dazu wäre gut. denn früher war die Inet geschwindigkeit zu lahm für die CPU Verarbeitung. Heutzutage ist aber die durchschnittliche Internetanschlussgeschwindigkeit so schnell, das die CPU nicht mehr hinterherkommt. Darum hat Mozilla nun daran geschraubt
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW.

Der Firefox 58 läuft merklich nochmal schneller als der 57er. Jedenfalls bei mir.

Ich bin froh dass ich von Chrome wieder zu Firefox gewechselt bin.
 
Weis nicht habe den Schub leider noch nicht wahrgenommen, manche beschreiben ihn ja als deutlich merkbar ...

FF weiterhin der beste Browser für mich, wenn sie jetzt noch das PictureInPircture Feature von Opera intergrieren wäre ich komplett zufrieden :D
 
Kakadu schrieb:
WOW.

Der Firefox 58 läuft merklich nochmal schneller als der 57er. Jedenfalls bei mir.

Ich bin froh dass ich von Chrome wieder zu Firefox gewechselt bin.

Sehe ich genauso!

Vor allem die blasse Schriftart und das gesamte Design von Chrome war mir viele Jahre ein Dorn im Auge, aber es war leider konkurrenzlos was die Startzeit betraf :rolleyes:
 
Zitat:
"Die Aufholjagd geht weiter."

Sagt nur nichts über das Tempo der wilden Fahrt oder den aufzuholenden Rückstand aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solang es kein RSS Reader Addon oder Onlinereader gibt bei dem man einen Artikel im gleichen Tab öffnen kann, bleib ich beim 56, zumindest noch 1-2 Versionen.
 
Gibt es mittlerweile endlich ein Session Manager Extension oder muss man immer noch auf ESR bleiben ?

jackii schrieb:
Solang es kein RSS Reader Addon oder Onlinereader gibt bei dem man einen Artikel im gleichen Tab öffnen kann, bleib ich beim 56, zumindest noch 1-2 Versionen.

56 würde ich wegen der Sicherheitslücken nicht empfehlen entweder 58 oder 52 ESR
 
Slayher666 schrieb:
Gibt es mittlerweile endlich ein Session Manager Extension oder muss man immer noch auf ESR bleiben ?



56 würde ich wegen der Sicherheitslücken nicht empfehlen entweder 58 oder 52 ESR

Einfach Waterfox nutzen. Basiert auf den 56er mit den letzten Security Patches vom 57er. ;)
 
Aslinger schrieb:
Einfach Waterfox nutzen. Basiert auf den 56er mit den letzten Security Patches vom 57er. ;)

Ich denke das werde ich machen sobald der support für 52 ESR endet
 
Fühlt sich wirklich flotter an. Nimmt sich aber ordentlich RAM.
 
@fethomm Nö, wenn man den kompletten Absatz liest wird es klarer:
https://hacks.mozilla.org/2018/01/making-webassembly-even-faster-firefoxs-new-streaming-and-tiering-compiler/ schrieb:
[...] But the new bottleneck for web performance [Anm: mit JavaScript] is the CPU, and particularly the main thread. So we want to move as much work off the main thread as possible. We also want to start it as early as possible so we’re making use of all of the CPU’s time. Even better, we can do less CPU work altogether. [...] This is because JS is usually compiled lazily, at runtime. With WebAssembly, there’s less work to start with. Decoding WebAssembly is much simpler and faster than parsing JavaScript. And this decoding and the compilation can be split across multiple threads.

Der zitierte Steve Souders meint bei "The old bottleneck: Network" die Zeit vor 2015 ("the old days")

Kurz: WebAssembly verringert das Bottleneck an der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die mobile Version ebenfalls die gleichen Leistungsvorteile ausspielen könen?
 
@sebbi ein Fenster geöffnet ca 800 MB
Taskm.jpg
 
Es nimmt sich schon seit langer Zeit ordentlich RAM (zum Glück). Nichts ist schneller als vorgeladene Seiten aus dem RAM zu zaubern. Freier RAM ist vergeudeter Arbeitsplatz.
 
Ich benutze noch firefox 56.0.2, weil hier noch die Addons laufen die ich brauche.

Gibt es eine möglichkeit die alte version gegen Meltdown zu schützen?

Da wurde ja anscheinend nur irgendwelche einstellungen in about:config abgeschaltet oder nicht?

Edit:Ich seh grad....
Aslinger schrieb:
Einfach Waterfox nutzen. Basiert auf den 56er mit den letzten Security Patches vom 57er. ;)

Danke, das passt ja perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben