News Firefox 58: WebAssembly beschleunigt Browser weiter

noxcivi schrieb:
Es nimmt sich schon seit langer Zeit ordentlich RAM (zum Glück). Nichts ist schneller als vorgeladene Seiten aus dem RAM zu zaubern. Freier RAM ist vergeudeter Arbeitsplatz.

Das kann ich unterschreiben, nur verstehen das viele nicht. Und die Fraktion die lieber 1000 Tabs offen hat anstatt Lesezeichen anzulegen, oder öfter mal die Chronik zu verwenden, schon gar nicht. :lol:
 
inge70 schrieb:
@Andi07,

nein du brauchst KEIN neues Profil. Der text ist etwas missverständlich geschrieben. Gemeint ist, dass das profil nach dem Update auf 58 nicht mehr abwärts zu älteren kompatibel ist. Also wenn du dann wieder zuürck auf eine ältere Version willst, brauchst ein neues profil.

Wobei das mit den Profilen nicht ganz richtig beschrieben wurde im Text, denn es ist nur dann zu älteren Versionen inkompatibel, wenn es mit Firefox 58 erstellt wurde, also bei einer frischen Neuinstall. Bei einem Update wird ja nix neues erstellt, sondern übernommen.

siehe dazu den Changelog

zumindest verstehe ich das so.


Bei mir war auch nochmal ein Schub im Speed bemerkbar. Sehr schön :)

Danke Inge! Und Hallo zusammen!

Theoretisch kann ich Dir da zustimmen, dass kein neues Profil notwendig ist. Persönlich habe ich aber andere Erfahrungen gemacht.

Ich habe Firefox 58 installiert und das alte Profil, welches ich mit Firefox 57.0.4 genutzt habe, verwendet. Dann habe ich neben ComputerBase noch eine andere Seite geöffnet und schon auf ComputerBase habe ich von der begeistert erwähnten Geschwindigkeit nichts merken können. Ganz im Gegenteil, es war sogar langsamer als mit Firefox 57.0.4. Wenn überhaupt maximal gleich schnell, aber eher nicht. Ganz zu Schweigen der Vergleich mit Vivaldi 1.13, ein großer Geschwindigkeitsunterschied zu Gunsten von Vivaldi.

Dann habe ich das Firefox-Profil gelöscht. Ein neu erstelltes Profil mit den gleichen Addons, den gleichen Einstellungen + zusätzlich noch dem Einschalten des Schutzes vor bösen Seiten, Download-Schutz, Software-Schutz und nahezu den gleichen Lesezeichen, war der Firefox 58 danach spürbar schneller. Ganz besonders war das zu spüren, wenn sehr viele Tabs auf einmal geöffnet wurden.
Was die tatsächliche Ursache für die verhältnismäßige Langsamkeit des Firefox mit dem alten Profil war, kann ich leider nicht sagen. Es war nur meine persönliche Erfahrung.

Gruß Andi
 
Alles in Ordnung bei 18 offenen Tabs:

Memory usage of Subprocesses

Process IDResident Set SizeUnique Set Size
5580 Parent252 MB181 MB
117288.1 MB41.4 MB
158458.1 MB24.9 MB
160084.5 MB39.1 MB
205687.3 MB41.8 MB
3336108 MB54.4 MB
339685.6 MB40.1 MB
415685.6 MB39.0 MB
498485.9 MB40.5 MB
604484.5 MB39.1 MB
6332140 MB88.2 MB
6396131 MB79.0 MB
8108132 MB76.7 MB
821687.0 MB40.5 MB
834885.6 MB39.1 MB
9156109 MB61.7 MB

Web Content Processes 15/14

GPU Process ID: 4356
 
Habe grade das Update gemacht und vermeine, schnellere Ladegeschwindigkeit bei Webseiten verspüren zu können.

Es ist jetzt natürlich auch möglich, das ich mir das einbilde, weil's in der News so steht. Einen genauen Ladezeiten-Vergleich im Millisekunden mit vorher und nachher habe ich nicht gemacht.

Sebbi schrieb:
2. hab 5 Fenster + 30 inaktive und bin bei ~ 1 GB, was komplett OK ist

Habe 18 Fenster offen und ca. 120 inaktive. FF genehmigt sich aktuell 1350MB RAM. Durchaus akzeptabel.
 
m.Kobold schrieb:
Ich benutze noch firefox 56.0.2, weil hier noch die Addons laufen die ich brauche.

Gibt es eine möglichkeit die alte version gegen Meltdown zu schützen?

Da wurde ja anscheinend nur irgendwelche einstellungen in about:config abgeschaltet oder nicht?

Edit:Ich seh grad....


Danke, das passt ja perfekt!

Wird auch weiterhin mit den Security Patches von den neuen Firefox Versionen versorgt.
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher woran das genau liegt, aber der Chrome scheint immer noch performanter zu sein. Klickt mal ganz schnell mit beiden Browsern auf das ComputerBase-Logo links oben. Beim Firefox sehe ich CSS das nachläd (sieht man aber nur extrem kurz).. liegt das am Caching von Chrome, dass man da nichts sieht? Weiß da jemand mehr?
 
Kann den Effekt bei 58.0 (mit uBlock Origin) und 60.0a1 nicht bestätigen. Ursache kann ein Werbeblocker oder anderes Add-on sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sauber, ich habe gelesen, dass mit 58 ein CanvasSchutz Werkseitig mit rein kommt. Tja Pustekuchen.
Und ich warte noch extra mit dem neuen Profil und alles...
 
Mal das Profil für einen Test umbenennen und einen leeren Ordner mit dem selben Namen anlegen. Beim Start legt Firefox dann die Daten neu an. Wie finde ich mein Profil?

Beispiel

  • vorher:
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - der Ordner mit den Profil-Daten
  • nachher:
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default.save - der alte Ordner mit den Profil-Daten
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - der neue Ordner, der noch leer ist
Mit diesem Vorgehen kann sehr schnell das Profil/Add-ons als Ursache ausgeschlossen werden.

Bei mir wird das Logo nur dann sehr kurz ausgelendet, wenn ich sehr schnell die Seite wechsle in dem ich auf das Logo und Forum klicke.
 
Hamse die Home- und Refresh-Buttons wenigstens wieder nach rechts verschoben?
 
Piter73 schrieb:
Hamse die Home- und Refresh-Buttons wenigstens wieder nach rechts verschoben?
Verschiebse doch selber dahin?! Ganze 2 Sekunden Arbeit..
 
Piter73 schrieb:
Hamse die Home- und Refresh-Buttons wenigstens wieder nach rechts verschoben?
Siehe Firefox 57 (Quantum) - Intention & FAQ > FAQ > Oberfläche > 'Reload-Button von links nach rechts verschoben'

Hier mal die Screenshots
20171117_Firefox_minimal_UI_Elements.jpg20171114_firefox_move_reload_button_5.jpg20171114_firefox_move_reload_button_4.jpg20171114_firefox_move_reload_button_3.jpg20171114_firefox_move_reload_button_2.jpg20171114_firefox_move_reload_button_1.jpg
 
Hauro schrieb:
Bei mir wird das Logo nur dann sehr kurz ausgelendet, wenn ich sehr schnell die Seite wechsle in dem ich auf das Logo und Forum klicke.

Hab ich getestet und hab den Effekt dennoch.
Wie gesagt: Ich sehe das Nachladen (CSS) nur wenn ich sehr schnell und sehr oft auf das Logo klicke (dieser Effekt ist mir aber auch schon lange beim FF aufgefallen, nicht erst seit dieser Version). Beim Chrome sehe kaum bis kein Nachladen. Könnte am Renderverfahren von Chrome liegen oder das der einfach mehr im Cache hält
 
Versuche es morgen eventuell übermorgen - hab es gerade nicht hier - auf dem Notebook mit Chromium 66.0.3326.0 (530613) 64-bit, ob ein Unterschied festzustellen ist.

Ergänzung:
Habe gerade Firefox 58.0 64-bit, 60.0a1 64-bit und Chromium 66.0 64-bit unter Windows 7 64-bit verglichen.

Bei mir wird bei Firefox das ComputerBase Logo nur dann sehr kurz ausgeblendet, wenn ich schnell das Logo und dann Forum anklicke oder Forum auf das Logo.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben