News LibreOffice 7.4: Freie Office-Suite läuft dank WebAssembly im Browser

tollertyp schrieb:
Und wie soll dieses Office dann Abhilfe schaffen?
Weil LibreOffice einen ähnlich mächtigen Funktionsumfang wie Microsoft Office mitbringt, zumindest was Writer angeht (mit dem Rest habe ich mich nicht zur Genüge auseinandergesetzt, um das zu beurteilen). Damit ist es um Welten besser als GoogleDocs (oder jede andere aktuell verfügbare Web-Office App).
 
silentdragon95 schrieb:
Damit ist es um Welten besser als GoogleDocs (oder jede andere aktuell verfügbare Web-Office App).
nein, weil andere Web-Office Apps Echtzeitkollaboration bieten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Eben, für Team-Arbeit eignet sich diese Version halt genauso wie jedes Desktop-Offce... wobei ich da Microsoft Office wohl unrecht tu, da kann man auch mit dem Desktop-Office kollaborativ arbeiten.
 
SV3N schrieb:
Das unterhalb des Beitrages verlinkte Video heißt nicht umsonst "The How and Why"! ;)
In ner gut gemachten News würden da einfach 2 Sätze als Zusammenfassung stehen, statt ein halbstündiges Video zu verlinken, welches als Einschlafhilfe fungiert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Lochgräber, Kraeuterbutter und eine weitere Person
KitKat::new() schrieb:
nein, weil andere Web-Office Apps Echtzeitkollaboration bieten
Ich schätze mal, dass das bei LibreOffice auch das Ziel ist. "Lokal ausgeführt" heißt ja nicht, dass es keine Echtzeitkollaboration bieten kann. Wie gesagt, mit den Offline-Versionen von Microsoft Office kann man ja auch kollaborativ Dokumente auf OneDrive bearbeiten. Man kann jetzt vielleicht streiten, was als "Echtzeit" zählt und was nicht, aber mir würde ein Aktualisierungsintervall von 30 Sekunden bis einer Minute völlig ausreichen. Es wird ja in der Regel eher nicht simultan am selben (Ab)Satz geschrieben.
 
Bei OneDrive kann das dann durchaus in Echtzeit sein. Habe schon Dokumente gleichzeit am Laptop und am Destkop geöffnet, und die Änderungen wurden dann "mehr oder weniger" diretk jeweils übernommen. Da aber dann von "Offline"-Versionen zu sprechen ist schon etwas absurd. Oder tauscht sich OneDrive auch direkt unter den einzelnen Clients aus, wenn keine Internetverbindung besteht?
Aber den Absatz in der News wo auf die Team-Funktionen eingegangen wird, habe ich vermutlich einfach übersehen.
 
SV3N schrieb:
Das unterhalb des Beitrages verlinkte Video heißt nicht umsonst "The How and Why"! ;)
Danke, dass du als deutscher Redakteur der größten deutschen Seite als Erklärung ein englissprachiges Video verlinkst.
 
Blutschlumpf schrieb:
In ner gut gemachten News würden da einfach 2 Sätze als Zusammenfassung stehen, statt ein halbstündiges Video zu verlinken, welches als Einschlafhilfe fungiert. ;)
Das ist inhaltlich gar nicht so falsch aber von der Formulierung v.a. der ersten Hälfte her irgendwie von oben herab (zumindest mein Eindruck).
Alternativvorschlag: Ich würde es begrüßen, wenn ... Das gehört für mich zu einer guten News dazu. Anstelle Einschlafhilfe ...
Ergänzung ()

Raucherdackel! schrieb:
Danke, dass du als deutscher Redakteur der größten deutschen Seite als Erklärung ein englissprachiges Video verlinkst.
Hm, noch so ein "Wadenbeißen". Wobei das sicher auch durch die Antwort von @SV3N irgendwie ein wenig provoziert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass eine kurze Erklärung der Beweggründe der News gut getan hätte. So ist es doch recht unvollständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Hab das Video nicht angeschaut.
Wo anders gibts eh gute Erklärungen.

#binkurzweg&nichtsobaldwiederda
 
Das sieht doch nach der idealen Grundlage aus um das von vielen sehr geschätzte gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten möglich werden zu lassen ala MS Teams und Office 365.
 
Inwiefern (ist das eine bessere als wenn LO zu x86-64 kompiliert wird statt zu WASM)?

@riloka
 
Zuletzt bearbeitet:
@KitKat::new()
Kooperatives Arbeiten und die ISA gegen die kompiliert wird hat nichts miteinander zu tun.
Wasm hilft nur bei der Plattformunabhänigkeit. An sich ist der Ansatz fast vergleichbar mit einer JavaVM.
 
Jetzt fehlt noch das Kollaborative Arbeiten und ms Office bekommt Konkurrenz.
 
KitKat::new() schrieb:
Inwiefern (ist das eine bessere als wenn LO zu x86-64 kompiliert wird statt zu WASM)?

@riloka
Weil man so was gerne in einem Webbrowser benutzt und keine lokale Installation mehr hat.
Teams ist ein verkappter Browser und Google Docs ist auch eine Browser Anwendung.
Es geht hier um den Anschub. Mir is klar dass es auch mit einem "Fat Client" kollaborative Funktionen braucht.
 
Edit: Oh, KitKat::new() meint ja genau dasselbe wie ich :-)

Bleibut dennoch die Frage: Warum soll das dann die sogenannte "ideale" Grundlage sein? Also ich denke die ideale Grundlage sind die anderen in der News genannten Produkte...
 
tollertyp schrieb:
Huch, 3 Sekunden, bis der About-Dialog aufgeht, das ist ne Ansage. Und wenn man eine öffentliche Testversion einer Software so schnell zum Absturz bekommt, würde es bei anderen Unternehmen mit Sicherheit Shitstorms geben.
Jetzt wissen wir endlich wofür wir 10 GBit/s Internet brauchen werden. Für die 0.3 s Startzeit solcher dicker Apps.

Die andere Alternative wär natürlich dann jede Form von App auf dem Server laufen zu lassen und stattdessen die Videoschnittstelle Displayport, z.B. UHD@60 mit 15 MBit/s oder leicht komprimiert mit 10 GBIt/s zum Internetkunden zu transportieren.

Beide Varianten ersparen einem die Software auf dem eigenen Rechner zu pflegen (Installation, Updates, Viren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
silentdragon95 schrieb:
komplexe Seminararbeit

silentdragon95 schrieb:
Man kann zwar Microsoft-Office Documente über OneDrive auch lokal bearbeiten, aber das setzt natürlich voraus, dass jeder eine Microsoft-Office Lizenz und ein Microsoft-Konto hat
Ich sage aus Erfahrung, dass jeder Student Microsoft Office kostenlos, aber mindestens so erschwinglich bekommt, dass eine Lizenz, zumindest im Immatrikulationszeitraum, vorhanden ist.
 
Zurück
Oben