News LibreOffice 7.4: Freie Office-Suite läuft dank WebAssembly im Browser

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.709
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Bigfoot29, IceKillFX57 und 13 andere
Sehr cool! Hoffentlich wird das noch in Nextcloud integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, LamaTux, c[A]rm[A] und 4 andere
Haben sich die Browser dermaßen angenähert?

Ich erinnere mich wie wir ein duzend Browser installiert hatten in der Hoffnung einer wird wird dabei sein mit dem SAP funktioniert. Dabei war die Oberfläche gar nicht mal so anspruchsvoll. Eigentlich langweiliger Standardkram.

Wenn das schon ein Problem war stelle ich mir das bei einem kompletten Office Paket deutlich problematischer vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Huch, 3 Sekunden, bis der About-Dialog aufgeht, das ist ne Ansage. Und wenn man eine öffentliche Testversion einer Software so schnell zum Absturz bekommt, würde es bei anderen Unternehmen mit Sicherheit Shitstorms geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wattwanderer
Jain,
https://caniuse.com/wasm

Die aktuellen, großen Desktopbrowser können Webasm und entsprechende Anwendungen implementieren sehr viel Funktionalität über WebAsm und setzen vergleichsweise wenig auf sonstige Komponenten der Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ui, experimentell ist noch geschmeichelt. Da muss noch seeeehr viel Arbeit reingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und aid0nex
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Wenn es lokal am Rechner läuft, wieso dann den Umweg über den Browser?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_King, 3dfx_Voodoo5, jusaca und eine weitere Person
Raucherdackel! schrieb:
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht.
Das unterhalb des Beitrages verlinkte Video heißt nicht umsonst "The How and Why"! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap, blockednix, Arc Angeling und 9 andere
Raucherdackel! schrieb:
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Wenn es lokal am Rechner läuft, wieso dann den Umweg über den Browser?!?
Ist halt das Versprechen: Bekommt ihr mal den Browser zum laufen. Wir kümmern uns um Software.

Mit Java und JVM gab es ja schon mal ein Anlauf.

So ist das mit IT. Keine noch so abwegige Idee weggeschmissen sondern hervorgekramt sobald eine Generation die noch wusste warum es ein Irrweg war in Rente gegangen ist. :)

Beispiel? Computer gehören ins Rechenzentrum, nein, auf den Schreibtisch. Nachdem sie vom Rechenzentrum auf den Schreibtisch geschafft haben und so eine Revolution auslöste sind die Computer wieder auf den Weg zurück ins Rechenzentrum und löst womöglich noch eine Revolution aus. :)

BTT:
Ist nett aber ohne ein Linus T. Figur ist schwer dem Platzhirsch mit unendlichen Ressourcen ein gleichwertiges Produkt entgegenzusetzen. Für kleinere Dokumente wird es dennoch reichen. Womit wahrscheinlich aber schon 95+ % der zumindest Privatanwender gut versorgt wären.
 
Arc Angeling schrieb:
Hoffentlich wird das noch in Nextcloud integriert.

Das war auch mein erster Gedanke!! Neben meinen Dateien, einem Mailclient uvm. noch eine vollständige, topaktuelle Office Suite überall auf jedem PC auf der ganzen Welt erreichbar durch Zugriff auf meinen Heimserver via Webbrowser. Das wäre super! Nextcloud hat ja schon so eine komische Office Lösung integriert, ganz so toll finde ich die aber nicht.

Abgesehen davon fallen mir gerade aber noch nicht viele use cases ein... Noch jemand anderes eine Idee? Das als localhost zu nutzen macht ja kaum Sinn, warum sollte ich das tun wenn ich direkt das Programm an sich ausführen kann..?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz, Arc Angeling und netzgestaltung
Klingt gut. Ich bin froh, wenn ich mir nicht jede Software extra auf der Kiste installieren muss. Privat brauche ich sowieso nur selten irgendein Office-Programm. Und dafür extra was installieren, will ich auch nicht. Die Daten Google oder Microsoft anzuvertrauen, trifft nicht so den Geschmack von meinem Privatsphäre-Sinn.
 
Das klingt klasse. Jeder, der mal mit Google Docs eine größere und entsprechend komplexe Seminararbeit im Team schreiben musste, wird wahrscheinlich gemerkt haben, dass es dazu dann doch zu limitiert ist und in vielen Fällen nicht wirklich gut funktioniert. Jedenfalls musste ich diese Erfahrung machen, ich werde daher definitiv kein Google Docs mehr für ernsthafte Arbeiten benutzen.

Man kann zwar Microsoft-Office Documente über OneDrive auch lokal bearbeiten, aber das setzt natürlich voraus, dass jeder eine Microsoft-Office Lizenz und ein Microsoft-Konto hat. LibreOffice im Browser wäre hier eine tolle Alternative, es wäre definitiv leistungsfähig genug.
 
Wattwanderer schrieb:
So ist das mit IT. Keine noch so abwegige Idee weggeschmissen sondern hervorgekramt sobald eine Generation die noch wusste warum es ein Irrweg war in Rente gegangen ist. :)
Da sowohl MS als auch Google eine solche Lösung seit Jahren (kommerziell) anbieten, ist die Idee jetzt nicht so abwegig. Und funktioniert für vieles sehr gut.

Insgesamt würde ich aber lieber zuerst ordentliche Apps sehen - das ist eine der Sachen, die mich noch bei MS Office hält. Ich will nicht immer gleich den Laptop rausholen müssen, um kurz ein Dokument zu öffnen / in einer Tabelle 2 Zahlen zu ändern.
Und auch im Hinblick auf Schulen wäre es klug, besonders unter iOS was gutes anzubieten. Viele Schulen statten sich aktuell mit iPads aus (kann man gut finden oder nicht, aber passiert halt gerade) und landen dann bei Google oder MS fürs Office weil es einfach nix anderes gibt - selbst wenn man Jitsi, Moodle und co. für den Rest nutzt.
 
SV3N schrieb:
Das unterhalb des Beitrages verlinkte Video heißt nicht umsonst "The How and Why"! ;)

eine Zusammenfassung davon im Artikel wäre aber trotzdem nett gewesen..
27min Video um zu erfahren, warum das was gutes sein soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Letscho, ComputerJunge und jusaca
Ui, dass ich mal wieder Emscripten in der freien Wildbahn lese, hätte ich nicht gedacht. Scheint fortgeschrittener zu sein. Von deren Alternative Cheerp habe ich auch ewig nichts gelesen. Die scheinen aber neue Projekte zu haben (CheerpJ für Java und CheerpX für Flash bzw. x86 bzw. ganze Betriebssysteme). Aber da emscripten schon bei LLVM mit drin ist (oder dazu passt) ist es zumindest für mein Empfinden "der Standard" im Vergleich zu Cheerp.

Ansonsten mal beobachten, wie dieser Browser Fork von LibreOffice so wird. Klingt erst mal spannend. Auch, wenn ich normalerweise Browser Anwendungen nicht so mag und nativ bevorzuge.
 
silentdragon95 schrieb:
Das klingt klasse. Jeder, der mal mit Google Docs eine größere und entsprechend komplexe Seminararbeit im Team schreiben musste, wird wahrscheinlich gemerkt haben, dass es dazu dann doch zu limitiert ist und in vielen Fällen nicht wirklich gut funktioniert. Jedenfalls musste ich diese Erfahrung machen, ich werde daher definitiv kein Google Docs mehr für ernsthafte Arbeiten benutzen.
Und wie soll dieses Office dann Abhilfe schaffen?
 
Warum setzen die nivt eine Office suite als webanwendung ganzvneubauf? Qt als webanwendung zu implementieren sieht recht umständlich aus.

Cryptpad , google docs etc.
 
bluedxca93 schrieb:
Warum setzen die nivt eine Office suite als webanwendung ganzvneubauf? Qt als webanwendung zu implementieren sieht recht umständlich aus.

Cryptpad , google docs etc.
Dann hast du nicht verstanden, was WASM macht.
Letztendlich, C++ nach WASM kompilieren, und im browser ausfuehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, KitKat::new() und lasbo
Zurück
Oben