News Firefox 89 Beta 4: Mozilla zeigt Vorschau auf Proton UI

2002Andreas schrieb:
Aber nur bis zur Erscheinung von Firefox Version 91.

Also doch lieber zwangsweise daran gewöhnen.
Auch wenn die gewähnung wohl zügig passieren wird finde ich es mittlerweile echt doof, dass meine erste Reaktion nach einem Firefox Update "Och nöö" ist.
Den Firefox entwicklern müsste man mal ei Netbook zum Arbeiten geben, damit die nicht so viel Platz in der höhe unnötig verbrauchen. Mal sehen wie sich das Update auf einem Laptop mit HD Ready Auflösung auswirkt.

So lange mir nicht die Optionen genommen werden, dass der Firefox mit einem leeren Tab offen bleibt und das die neuen Tabs am Ende geöffnet werden, werde ich mich wohl erst einmal nicht anch etwas neuem umsehen.
Da man für solche grundlegenden einstellungen aber auch schon about:config bemühen muss wird das auch irgendwann verschwinden.
 
@DukNukem

Für kleinere Bildschirme, in denen man den Browser sowieso tendenziell maximiert betreibt, bietet sich die Vollbildfunktion an (F11).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
@MotherPink das könnte ich auch mal wieder ausprobieren.
Vielleicht bedient sich das heutzutage besser als "früher".
Am Schluss muss aber meine Mutter entscheiden, was ihr mehr liegt.
 
Autokiller677 schrieb:
@DrakonomikonIch würde mich eher langweilen, wenn das Design über Jahre gar nicht mit der Zeit geht. Programme die noch so richtig "alt" aussehen wie Citavi, Keepass o.ä. benutze ich heute einfach viel weniger gern, und sehe mich nach Alternativen um, die moderner aussehen. Und am Ende des Tages entscheiden viel zu viele Leute (besonders im Massenmarkt) eben nach "das sieht hübsch aus".
Das ist halt Ansichtssache. Klar, ich bin nicht grundsätzlich gegen ein "modernes" Design. Und am neuen FF werd ich mich gewöhnen. Aber ich find jetzt auch nicht, dass der "alte" Firefox unmodern aussah, nur weil nicht alle Ecken abgerundet sind. Ich mag die Ecken und Kanten. Und den Sinn von "schwebenden Tabs" hab ich noch nicht verstanden. Aber gut, werd mich dran gewöhnen und jetzt nicht mittels css-Datei wieder das alte Design erzwingen. Das werd ich mir nicht antun, wenn das neue Design sowieso Zwang wird in kommenden Versionen. Dann lieber jetzt umgewöhnen. Aber bei Keepass z.B. will ich unbedingt das Oldschool-Design. Ich hab mir Keepass XC angeschaut... nee, wollte ganz schnell wieder zum original Design zurück. Ich finde, das gibt dieser durchaus kritischen Software einen seriöser wirkenden Anstrich. Aber wie schon geschrieben => Ansichtssache :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Das Ausufern der GUI kann man zumindest mit dem Compact Mode über die config etwas einschränken.
https://support.mozilla.org/en-US/kb/compact-mode-workaround-firefox via https://www.reddit.com/r/firefox/co...890_release_proton_ui_lets_help_each/h04exzl/

Dadurch ist mir jedoch auch aufgefallen, warum die Designer die Adressleiste größer machen mussten.
durch das highlighting der Adressleiste mit dem blauen Rahmen sieht das jetzt etwas "gedrungen" aus.
Da ich dieses "Designfeature" aber nicht abstellen kann nehme ich lieber das als die Platzverschwendung.
Mal sehen wann aus dem Grund der Compact Mode verschwindet :D
 
Ich bin wirklich enttäuscht, was sie gemacht haben!
Die Übersicht der Tabs ist eigentlich nicht mehr gegebeben. --> Es sieht aus, als seien das Links, die man sich als Lesezeichen nach oben gezogen hat.
Die Suchleiste auf der Startseite ergibt nur noch null Sinn, da sowieso in die Adressleiste gewechselt wird, sobald man mit der Eingabe beginnt.
Pocket wird automatisch wieder aktiviert.
Die Startseite enthällt automatisch, Links zu so genannten Sponsoren.

Ja, vieles kann wieder geändert werden bzw. abgeschaltet werden, aber nur, wenn man hier und da in die Config eingreift.

Man könnte meinen, sie haben nur noch auf Smartphones und Tablets optimiert. Traurig.

Wenn sie schon selbst irgendwelche Blogs zum ändern schreiben, warum bauen sie es nicht einfach in den Einstellungen ein?
 
Andy4 schrieb:
Die Übersicht der Tabs ist eigentlich nicht mehr gegebeben. --> Es sieht aus, als seien das Links, die man sich als Lesezeichen nach oben gezogen hat.
Vielleicht wollen die FF-Entwickler das so? Keine Ahnung, aber ich muss mich auch dran gewöhnen. Mir fehlt eigentlich die "Verbindung" vom Tab zur eigentlichen Webseite.
Andy4 schrieb:
Die Suchleiste auf der Startseite ergibt nur noch null Sinn, da sowieso in die Adressleiste gewechselt wird, sobald man mit der Eingabe beginnt.
Und direkt in der Adressleiste suchen? Ich mach das eigentlich nur so seit das möglich ist :) Ich brauch keine FF-Startseite (gut, andere vielleicht schon). Ich hab seit einigen Jahren eigentlich immer dieselben Tabs offen. Diese werden bei jedem Browser-Start automatisch geöffnet, bzw. nicht geschlossen beim beenden des Browsers. Aber meine eigentliche "Startseite" wird von einem Addon verwaltet.
Andy4 schrieb:
Pocket wird automatisch wieder aktiviert.
Pocket? Hab ich noch nie genutzt... ist das was, um irgendwie Browser-Daten in die Cloud zu synchen?
Andy4 schrieb:
Die Startseite enthällt automatisch, Links zu so genannten Sponsoren.
Hab ich noch nie gesehen, aber ich brauch ja auch keine FF-Startseite :)
Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
Man könnte meinen, sie haben nur noch auf Smartphones und Tablets optimiert. Traurig.
Der mobile FF-Browser ist mir egal. Aufem Smartphone ist Opera der Browser meiner Wahl. Und ich finde jetzt nicht, dass der neue FF nicht gut optimiert ist für meinen Windows-Rechner. Die wollen wohl ein einheitliches Design, so wie bei Google oder Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, beim Opera siehst jedenfalls besser aus. Da sind wenigstens noch lange Balken dazwischen.
Mit Browser-Daten hat das nicht direkt was zu tun. Es werden irgendwelche Artikel dort verlinkt, die interessant sein könnten.
Bei der Adressleiste gehts mir trotz dem um den Umstand: Das Feld ist da, es wird gar nicht genutzt und man landet direkt oben.
Was das Design angeht. Ich mags einfach nicht! Ich hatte sonst immer das Standard Design. Das sieht jetzt aber nur noch grässlich aus. Alle nur noch grau und nicht zumindest blau, wenn man im Menü rum macht. Das ist ein deutlicher Rückschritt. Und für die Augen ist es auch nichts. Die Tabs waren auch blau, wenn nicht genutzt und jetzt das.
 
Andy4 schrieb:
Die Startseite enthällt automatisch, Links zu so genannten Sponsoren.

Customize your New Tab page to hide or display content
1622823262237.png


Oli_P schrieb:

What is Pocket?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das weis ich doch :) Mir gehts vor Allem um diesen Umstand:
 

Anhänge

  • Firefox eh.PNG
    Firefox eh.PNG
    178,1 KB · Aufrufe: 267
  • Firefox eh2.PNG
    Firefox eh2.PNG
    597,6 KB · Aufrufe: 279
Wow sieht das neue Update Scheiße aus, noch schlimmer als erwartet.

JAIRBS schrieb:
Ich verstehe gar nicht warum die Leute alle am rumjammern sind.
Vielleicht weil die Tableiste jetzt gefühlt doppelt so hoch ist (Platzverschwendung) und einfach nur Scheiße aussieht, während die Funktionalität sich nicht verbessert hat.

Zusätzlich sind die Farben der Tab Leiste bei mir mit Proton ganz anders - und zwar falsch. Dark Mode, vorher alles dunkel wie es sich gehört, nach dem Proton Update ist die Tab Leiste plötzlich deutlich hell, irgendein heller Grauton, sieht Scheiße aus und passt überhaupt nicht zum ansonsten dunklen System/Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chriz
So schlimm siehts gar nicht aus. Ich kann aber verstehen, wenn Leute das alte Design lieber mögen. Ich gehör auch eigentlich dazu, aber all good things will come to an end :) Ich hab damals Chromium genutzt und mir gefiel der Umstieg aufs "Material Design" nicht. Ich fand, FF zeigte da noch was Eigenständigkeit. Nun nicht mehr... Aber okay, ist halt so. Solange der Browser weiter wie gewünscht funktioniert und nicht total fundamentale Änderungen kommen... Mir ist z.B. wichtig, dass meine lieb gewonnenen Erweiterungen weiterhin funktionieren und das tun sie.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Okay, danke für den Link. Brauch ich nicht. Ich will nur nen Browser der mir Webseiten vernünftig anzeigt. Ich brauch nicht zuviel Schnick-Schnack. Was mir fehlt, kann ich meist mit ner Erweiterung nachrüsten.
 

Anhänge

  • 1622830805716.png
    1622830805716.png
    176,8 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Hauro schrieb:
So:

Vorher:

Firefox 88 (Firefox 89 with Proton disabled and compact mode re-enabled via about-config.png


Nachher:

Firefox 89.png


Vorteile für mich: Keine. Verschwendet aber unnötig viel Platz und sieht richtig hässlich aus.
Meine überraschte und geschockte Reaktion nach dem Aktualisieren von Firefox:

s034.gif


Zum Glück kann man den Blödsinn momentan noch deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
1622886525900.png


Sieht nach dem Update normal und unverändert aus, von der Höhe und optischen Trennung der Tabs einmal abgesehen... Standard Theme "Dunkel".
 
Mahlzeit

Habe soeben auf v89 aktualiesiert. Kann mir jemand sagen wie man Einzelne Lesezeichen wieder löschen kann? Ohne die Verwaltung zu öffnen? Das ging doch vorher mit Rechtsklick oder?
 
Ging vorher so, geht immer noch so.
"Lesezeichen entfernen", müsste der 5. Eintrag sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Zurück
Oben