Firefox Änderungen der Suchleiste rückgängig machen

TooMuchMoon

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
432
Ich habe Firefox auf Version 83.0 geupdatet. Wenn ich jetzt in der Adressleiste etwas eingebe kann ich ja wie bisher den Pfeil nach unten benutzen, um eine andere Suchmaschine zu wählen. Dazu muss ich aber jetzt zweimal Enter drücken um diese zu bestätigen und zudem kommt eine Einblendung der Suchmachine wie auf dem Screenshot zusehen ist. Kann man das irgendwie lösen über about:congig oder anderweitig? Ich will, dass diese Einblenung nicht mehr kommt und vor Allem, dass ich nur einmal Enter drücken muss, dass es ausgeführt wird.
1605791775049.png
 
klick mal rechts auf das Zahnrad-Symbol in der Zeile mit den ganzen Suchanbietern. Dann kommst in die Einstellungen und kannst alle Suchanbieter abwählen oder indem man sie makiert, dann entfernen, die Du nicht möchtest.

Wenn dann nur noch ein Suchanbieter drin ist, bei mir Google, ist diese Einblendung auch weg.


NACHTRAG:

hab bei mir mal alle bis auf Google, Amazon, Ebay und Wikipedia entfernt. Wenn ich nun in die Adresszeile klicke poppt die zeile zwar wieder aber nur noch mit den ausgewählten und vorhandenen Anbietern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach "Shift+Linksklick" auf die Suchmaschinen Icons benutzen?
Oder vorher "@g" für Google oder "@a" für Amazon, etc. eintippen, "Enter" und dann suchen

Meine persönliche Lösung:

Man erstellt einen Ordner in den Favoriten mit den wichtigsten Suchmaschinen. Damit werden diese Seiten immer als erstes vorgeschlagen, sobald man auch nur den ersten Buchstaben eintippt, selbst wenn man alle Cookies, etc. gelöscht hat.

Wenn ich etwas in Amazon suchen will, tippe ich: "F6 / a / Enter" und lande auf Amazon
Wenn ich etwas in GelbeSeiten suchen will, tippe ich: "F6 / gel / Enter" und lande auf GelbeSeiten (weil "g" oder "ge" für geizhals reserviert ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
naja bei mir geht es glaube ich um etwas anderes :) Wenn ich etwas eingebe und dann den Pfeil nach unten zwei, drei, viermal oder mehr drücke, um eine Suchmaschine auszuwählen unter anderem auch LEO Wörterbuch etc, dann muss ich immer zwei mal drücken und es wird noch der Bereich angezeigt wie auf diesem Screenshot:
1605792834215.png

Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
Einfach "Shift+Linksklick" auf die Suchmaschinen Icons benutzen?
ja schon aber früher musste ich nur Enter drucken und jetzt zwei mal Enter. Was soll das denn? Mozilla nervt mich ich habe vor jedem Versionsupdate Angst, dass irgendein Mist kommt und sie schaffen es fast immer ...
 
@TooMuchMoon Ändere doch bitte probehalber mal den about:config-Wert aus dem verlinkten Beitrag in false, schließe den Fuchs, öffne ihn wieder und schau dann, ob das immer noch so aussieht. Ist er es wider Erwarten nicht, kannst du die Änderung einfach rückgängig machen.

Den Trick von MotherPink aus #112 in dem Thread kannst du auch noch ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TooMuchMoon
Wenn du oft verschiedene Suchmaschinen nutzt, dann macht es doch Sinn diese entweder in der Favoritenleiste direkt bei der Suchleiste anzupinnen oder wie ich es selbst mache, die Lesezeichenleiste permanent geöffnet zu lassen. Dann reicht auf ein direkter Klick drauf um in der Seite zu landen.

Nur weil etwas anders ist, ist es nicht unbedingt schlechter, wenn es vom Aufwand keine Nachteile ergibt.
Als Mensch haben wir die Fähigkeit uns anzupassen und für die Gewohnheitsfanatiker ("Früher war alles besser - Menschen") hat @DeusoftheWired eine weitere Lösung bereits gezeigt.
 
DeusoftheWired schrieb:
@TooMuchMoon Ändere doch bitte probehalber mal den about:config-Wert aus dem verlinkten Beitrag in false, schließe den Fuchs, öffne ihn wieder und schau dann, ob das immer noch so aussieht. Ist er es wider Erwarten nicht, kannst du die Änderung einfach rückgängig machen.
das habe ich schon gemacht :) Als es dann nicht gegangen ist habe ich dir geschrieben.
DeusoftheWired schrieb:
Den Trick von MotherPink aus #112 in dem Thread kannst du auch noch ausprobieren.
auch versucht aber funktioniert leider auch nicht ...
 
TooMuchMoon schrieb:
Als es dann nicht gegangen ist habe ich dir geschrieben.

Okay, sorry, dann haben sich die Beiträge überschnitten.

Hab noch mal etwas gegraben und das hier gefunden. Probier die drei mal aus.

Nach dem, was /u/harry-mozilla im Thread schreibt, werden diese about:config-Hacks aber nicht lange halten. :( Es ist ein Trauerspiel. Man wird zu einer immer wilder wuchernden userChrome.css gezwungen, wenn man Mozillas Verschlimmbesserungen der Adreßleiste nicht haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon
DeusoftheWired schrieb:
Nach dem, was /u/harry-mozilla im Thread schreibt, werden diese about:config-Hacks aber nicht lange halten. :( Es ist ein Trauerspiel. Man wird zu einer immer wilder wuchernden userChrome.css gezwungen, wenn man Mozillas Verschlimmbesserungen der Adreßleiste nicht haben möchte.
ich finde das echt schrecklich! Das letzte was mich extrem gestört hat war das vervorherben der Adressleiste also dieses "aufpoppen". Erst konnte man es mit about:config abstellen und beim nächsten Update nur noch mit CSS ... Ich weiß nicht was deren Ziel ist. Ich habe ja nichts gegen neue Funktion wie beispielsweise einen "Nur-HTTPS-Modus" aber diese ständigen kleinen Änderungen, die nur schwer bis nicht rückgängig zu machen sind nerven mich extrem! Weißt du was Mozialles Ziel dabei ist?
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Es ist ein Trauerspiel.
ja leider aber ein andere Browser kommt für mich auch nicht infrage. Chrome ist nicht meins und in Google Besitz, Opera mag ich einfach nicht und der neue Edge naja er geht schon und ist deutlich besser als der alte aber Firefox bleibt die Nummer 1, nur Mozilla macht es uns halt schwer ...
 
TooMuchMoon schrieb:
Weißt du was Mozialles Ziel dabei ist?

Das frage ich mich seit Jahren. Bisher keine Antwort gefunden.

In dem Beitrag hat harry-mozilla ja auch einen Link zum Bugtracker gepostet, in dem ein Vorschlag abgelehnt wird, eine about:config-Option zum Rückgängigmachen dieser Änderung einzuführen: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1671815#c1
Ergänzung ()

Hui, der Harry ist flott. Er hat auf meinen Beitrag bei reddit geantwortet. Mal probieren, ob es damit lüppt …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon
DeusoftheWired schrieb:
Hab noch mal etwas gegraben und das hier gefunden. Probier die drei mal aus
sry ich kenne mich mit reddit 0 aus kannst du mir das hier per screenshot schicken
DeusoftheWired schrieb:
Hui, der Harry ist flott. Er hat auf meinen Beitrag bei reddit https://www.reddit.com/r/firefox/comments/jvphu5/firefox_830_release_notes/gcueavs/']geantwortet. Mal probieren, ob es damit lüppt …
und das auch bitte
Ergänzung ()

Meinst du das ?
1605805486099.png
 
TooMuchMoon schrieb:

Jau, die Links hab ich direkt auf einzelne Beiträge bei reddit gesetzt. Bei einem Direktlink wird der Beitrag farblich hervorgehoben, so wie in deinem Screenshot das Rosé. Die about:config-Änderungen sind alle in den Inlinecode-Kästchen wie browser.urlbar.update2.disableOneOffsHorizontalKeyNavigation.
 
DeusoftheWired schrieb:
Jau, die Links hab ich direkt auf einzelne Beiträge bei reddit gesetzt. Bei einem Direktlink wird der Beitrag farblich hervorgehoben, so wie in deinem Screenshot das Rosé. Die about:config-Änderungen sind alle in den Inlinecode-Kästchen wie browser.urlbar.update2.disableOneOffsHorizontalKeyNavigation.
geht nicht. Sag mal funktioniert ist denn bei dir?

ich kann ja nicht einmal mehr draufklicken mit der Maus. Nur doppel-enter funktuoniert.
1605819711576.png
 
Bei mir hat es das Umschalten von browser.urlbar.update2.tabToComplete auf false erledigt. Du hattest oben aber schon geschrieben, daß das bei dir nicht geholfen hat.

Sind in den normalen Firefoxoptionen unter Suche am Punkt Suchvorschläge bei dir alle Kästchen nicht angekreuzt? Wenn nein, probehalber alle Kästchen abhaken.
 
DeusoftheWired schrieb:
Sind in den normalen Firefoxoptionen unter Suche am Punkt Suchvorschläge bei dir alle Kästchen nicht angekreuzt? Wenn nein, probehalber alle Kästchen abhaken.
sie waren deaktivert aber auch wenn ich sie aktiviere funktoniert es nicht.
Kannst du mal einen Screenshot bei dir schicken, wie es aussieht, wenn du einen neuen tab öffnest und dann den Pfeil nach unten zweimal drückst.
 
TooMuchMoon schrieb:
Kannst du mal einen Screenshot bei dir schicken, wie es aussieht, wenn du einen neuen tab öffnest und dann den Pfeil nach unten zweimal drückst.

Das sieht beim Fuchs an der Arbeit so aus:

firefoxadreßleistesuchverhalten.png


Bringt uns hier aber nix, weil das noch die 78.5.0 ESR x64 ist, die die Änderungen der Suchleiste nicht beinhaltet. Ich liefere heute abend einen Screenshot vom heimischen 83.0 nach.

Finde die Suchvorschläge trotzdem ulkig, weil ich bis auf die deutsche Wikipedia und Google keinen der Anbieter als Suchmaschine installiert oder in den Lesezeichen habe. Dafür tauchen 5 andere installierte (englische Wiki, DuckDuckGo, LEO, dict.cc und urbandictionary.com) dort nicht auf.

Ich bin mit meinem Latein hier am Ende. Mir fällt nur ein, den Firefoxmeister @Hauro zu rufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon
TooMuchMoon schrieb:
Dazu muss ich aber jetzt zweimal Enter drücken um diese zu bestätigen
Task Enable tab-to-search in Nightly

Ist damit dass in diesem Kommentar beschriebene Verhalten gemeint? Dann Shift+Enter drücken, um die Suche direkt zu starten.
TooMuchMoon schrieb:
und zudem kommt eine Einblendung der Suchmachine wie auf dem Screenshot zusehen ist.
[Nightly Blog] These Weeks in Firefox: Issue 81
1605868442257.png

If you like keyboard shortcuts to smooth your workflow, we hope this will make searching in Firefox faster and easier for you!

@FirefoxNightly Twitter 14.10.2020
Tab-to-search has been enabled in Nightly! When the URL bar autofills an origin having an installed search engine, users can press tab or down to pick a special shortcut result and enter Search Mode.

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1667470
Siehe auch
[Nightly Blog] These Weeks in Firefox: Issue 82
  • Urlbar Update 2 enabled on Firefox Beta. This work includes Search Mode, refreshed one-offs, and tab-to-search results.
  • We recently introduced tab-to-search results that are shown when a search engine’s domain is autofilled (e.g. google.com). The first few times we show tab-to-search results, we now show a larger onboarding result.


Ich verwende Schlüsselwörter (Keywords) für die Suchmaschinen:
1605868992663.png


Damit kann die Suchmaschine direkt ausgewählt werden und bei Bedarf mit den Bild-auf-/Bild-ab-TASTE eine andere Suchmaschine ausgewählt werden. Soll Leo verwendet werden, gebe ich "l <Suchtext>" ein und drücken die Enter-Taste.

TooMuchMoon schrieb:
Kannst du mal einen Screenshot bei dir schicken, wie es aussieht, wenn du einen neuen tab öffnest und dann den Pfeil nach unten zweimal drückst.
1605870072895.png


Dies entspricht der Anordnung der Top-Sites auf der neuen Seite
1605870135307.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und TooMuchMoon
Hauro schrieb:
Ist damit dass in diesem Kommentar beschriebene Verhalten gemeint? Dann Shift+Enter drücken, um die Suche direkt zu starten.
genau das ist damit gemeint und Shift+Enter funktioniert allerdings drücke ich dann lieber zweimal Enter ... :) Ich verstehe nicht wieso das geändert wurde. Es macht das ganze doch nur komplizierter. Kann man das nicht ändern?
Hauro schrieb:
Ich verwende Schlüsselwörter (Keywords) für die Suchmaschinen:
Danke das wusste ich nicht!

Allerdings verstehe ich den Rest nicht. Ich will das hier wegbekommen
1605871115426.png

Ich bin leider nicht ganz so fit am PC wie die meisten hier daher habe ich folgendes nicht wirklich verstanden. Kann ich damit das was ich im Screenshot oben eingekreist habe, wegbekommen?

1605871205896.png
 
TooMuchMoon schrieb:
Kann man das nicht ändern?
Nein, es wird die QuantumBar überarbeitet. Im ersten Schritt wird die Suchmaschine ausgewählt, da sie sich von den Funkionen unterscheiden.


1605873838559.png


Einige Suchmaschinen zeigen bei der Eingabe des Suchbegriffs eine Auswahl an
1605873934070.png


wie sie auf der Seite angeboten wird
1605873965022.png


Die Funktion der Suchmaschine kann erst aufgerufen werden, wenn die Suchmaschine ausgewählt - erste Enter-Bestätigung - ist. Die Suche wird dann durch das zweite Enter gestartet.

Es kann auch nach Bookmarks, Tabs und History gesucht werden

1605874274730.png


1605874344829.png


Die Suche ist sehr mächtig und umfangreich.

Meine Empfehlung um die Suchmaschine direkt auszuwählen. ist ein Schlüsselwort (Keyword) zu vergeben, dann reicht <Schlüsselwort> Leerzeichen <Suchbegriff> und Enter aus, um die Suche zu starten.

TooMuchMoon schrieb:
Allerdings verstehe ich den Rest nicht. Ich will das hier wegbekommen
Die Angabe der Suchmaschine war vorher auch vorhanden, aber nur ein Label, jetzt ist es eine Schaltfläche (Button):

1605873602681.png


1605873652008.png


[meta] Unify one-off and search shortcuts to provide a more streamlined search experience

Beschreibung QuantumBar Search Shortccuts - New Interaktions

[meta] Add a tab-to-search result

Beschreibung QuantumBar Tab-to-Search

Hoffe jetzt wird es verständlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon und DeusoftheWired
Zurück
Oben