Firefox als Referenzbrowerser für andere Programme

Die Fi

Lt. Junior Grade
Hi,
ich wollte fragen, ob es möglich ist FF so als Hauptbrowser einzustellen, das Drittprogramme ihn als Hauptbrowser erkennen und entsprechend ihn für jegliche Angelegenheiten öffnen.
Anfangs dachte ich mir es wäre von den Programmen abhängig gewesen, aber seit dem ich Thunderbird 3 installiert habe bin ich mir da gar nicht mehr ganz sicher.
Ich würde annehmen, das Mozilla bei Programmieren von TB schon daran gedacht hätten, falls FF installiert ist diesen als Referenzbrowser zu verwenden.
Da ich diesbezüglich keine Ahnung habe, wollte ich mal hier nachfragen ob jemand ne Lösung parat hätte.

Edit: OS: W7, Firefox ist bereits als Standartbrowser definiert.

Zuletzt bearbeitet:
Firefox lässt sich, wie andere Browser, als Standard-Browser im System einstellen.

Die Einstellung kann man in den Browsern selbst oder in den Windows-Einstellungen vornehmen und damit nutzen andere Programme wie eMail-Clients, RSS-Reader, Messenger, ... die als Standard definierten Browsers.

Im Fx über Extras -> Einstellungen -> Register "Erweitert" und hier "Beim Starten Prüfen ... Standardbrowser ist"

Auch andere Applikationen, wie zum Beispiel eMail-Programme, lassen sich auch als Standard-Applikationen einstellen und damit werden "mailto"-Links in den definierten Programmen verarbeitet.

In Thunderbird über Extras -> Einstellungen -> Register "Erweitert" und die Karte "Allgemein". Hier unter "Systemintegration" findest Du die Option "Beim Starten prüfen, ob Thunderbird ..."

Christine A.

Christine A.

Ich hab jetzt herausgefunden woran es gelegen hat. Ich hatte von Mozilla das Development Preview installiert gehabt und eine Zeit lang benutzt. Irgendwie musste Windows Probleme mit den Versionen gehabt, sodass das offiziele Firefox als ältere Version gewertet wurde und somit nicht als "Standard Programm" erkannt. Und das Development Preview wurde zwar erkannt, wollte aber nicht funktionieren da 3.6.7 als Standardbrowser aktiviert wurde.
Naja, letzten Endes hab ich das Problem lösen können.

Zurück
Oben