welche Programmiersprache für welche Programme?

man kann mit c++ überall programmieren wo man einen compiler bekommt. und da java ganz sicher in c entwickelt wird braucht es erstmal einen c compiler um die java runtime dafür zu compilieren. c++ oder zumindest c gibt es also auf praktisch jedem computer.

Ich glaube der Autor dieses Threads findet bei diesen Posts nicht die Antwort die er sucht. Es entgleist hier immer mehr in fachspezifische Gebiete.

Das wichtigste ist meiner Meinung nach erstmal das Erlernen von strukturiertem Programmieren. Und da ist es wurst mit welcher Sprache man anfängt, Syntax ist nur gewöhnungssache.

Zudem wundert es mich warum noch keiner Python angesprochen hat, ich verwende Python seid etwa einem Jahr um damit Programme, CGI-Applikationen sowie grafische Applikationen zu schreiben und bin begeistert. Es lässt sich wesentlicher schneller entwickeln als in C oder Java. Wobei man über die Performance kaum reden muss

Ich würde Dir den Tip geben das Du Dich einmal vorher schlau machen solltest was Du überhaupt Programmieren möchtest.

Wenn Du einmal Spiele Programmieren möchtest würde ich C/C++ empfehlen. Weiters dann Direct X bzw. Open GL Programmierung usw.

Ich habe mich damals auf Programme spezialiesiert bzw. wusste ich das ich einmal Programme für Windows schreiben wollte.

So habe ich mich mit C/C++, WinApi,Visual C++ und Visual Basic beschäftigt.

Für Spiele-Entwicklung würde ich heutzutage nicht mehr C++ nehmen, da die Syntax für einen Anfänger zu verwirrend iss. Lieber C# und dann mit Managed DirectX das Game proggen, das iss um vieles einfacher und nich wirklich langsamer (nur so 3-5%) :rolleyes:

Na toll jetzt lerne ich C++ :rolleyes:
Aber jetzt nochmal anfangen was anderes zu lernen ich weiß nicht :p

Aber da Spieleprogrammieren eh nix für Anfänger (wie mich) ist, ist es doch sowieso egal oder nicht ?

jau spiele programmieren is net so einfach. allerdings finde ich c# nicht wirklich einfacher als c++, nur langsamer...

Wie gesagt wirklich langsamer ist C# nur bei der Spieleprogrammierung etwas (wie oben schon gesagt). Die Schwierigkeit bei C# ist es, objektorientiert zu denken, was nicht immer einfach iss, aber man gewöhnt sich dran...

C# ist auch für andere Anwendungsbereiche konzipiert, mit Sicherheit keine Desktopspiele, dafür gibt es besseres.