welche Programmiersprache für welche Programme?

Naja ich hab jetzt auch nix bei der Hand womit ich die Aussage bestätigen könnte. Bei den von dir angesprochenen Benchmarks liegt ja C# etwa auf Höhe von C++, dass da Java langsamer ist, ist ja allgemein bekannt. Oder zb. Delphi ist auch n Stück langsamer als C, dafür geht der Compile-Vorgang schneller :D
 
es gibt auch genug benchmarks bei denen delphi java und c# schneller als c++ sein sollen (z.b. in der ct ...).

eigentlich weiß ich garnicht wie man dadrauf überhaubt kommt. wie soll den ein runtime compiler in ein paar sekunden beim start besser compilieren als ein c++ compiler der sich dafür mehrere minuten zeit lassen kann?

und für die spiel entwicklung sollte c# schon alein wegen dem speicherverbrauch der vm zurzeit noch nicht in frage kommen. doom 3 hätte ja gern über 500mb nur für seine texturen. da wirds eng wenn man nochmal 150mb für die vm brauch ;)
 
Stimmt im Prinzip, aber seit wann legt C# bei der Ausführung eines Programms das ganze .NET-FW in den Videospeicher? Wenn, dann in den Arbeitsspeicher, wobei ich net mal des glaube, da es ja fix installiert wird (seit XP SP2 sowieso überall druff und in zukünftigen OS auch)...
 
doom3 wird sicher einige texturen auch im arbeitsspeicher aufbewahren einfach weil man sie von dort schneller in den video ram bekommt wenn man sie braucht. und man kein ein programm noch so fest installieren wie man will, vor dem ausführen muss es in den ram, das is beim .net-fw auchnet anders ;).
 
Da geb ich dir recht, wobei aber nur Teile des FW geladen werden. Sonst würd ja jedes .NET-Proggie allein schon wegen dem FW 150MB RAM schlucken. Kann ich mir ehrlich gesagt net vorstellen.

Wegen Doom: Sicher wirds einige Tex im RAM aufbewahren, aber der Hauptteil befindet sich im VideoRAM, da dieser um einiges schneller ist.

Wieso diskutieren wir jetzt eigentlich über Doom? :confused_alt:
 
Und NinjaGirl welchem Sprache willst du jetzt lernen um dir deine eigenen Spiele zu Programmieren ?

Hier wurden ja jetzt ein paar genannt :) *g*

Am besten du lernst alle !
 
</Life>: Es ist niemals PERL; entweder Perl, wenn man die Sprache meint, oder perl, wenn der Interpreter gemeint ist.
Zu PHP vs. Perl sage ich jetzt mal nichts, da ich den Thread hier nicht unnötig zuflamen möchte, aber...

>Ich hab jemanden, der seit zweieinhalb Jahren ausschliesslich mit PERL gearbeitet hat innerhalb
>von einer Woche zu einem PHP-Fanatiker gemacht... Das muss schon einen Grund haben
Wie gesagt, es kommt darauf an, was ihr mit Perl gemacht habt -- für die Systemadministration unter einem *NIX oder für kleine Einzeiler ist Perl definitiv die bessere Wahl.
 
tollpatch schrieb:
Wie gesagt, es kommt darauf an, was ihr mit Perl gemacht habt -- für die Systemadministration unter einem *NIX oder für kleine Einzeiler ist Perl definitiv die bessere Wahl.
Wie bereits gesagt: Das ist Geschmackssache. Wenn man keinen Wert drauf legt, dass ein Script jetzt unbedingt EXAKT aus einer Zeile bestehen muss usw...
Was letzten Endes zählt ist der Funktionsumfang und der ist (vielleicht vom Scoping abgesehen) bei beiden Sprachen gleich gross und bei beiden Sprachen vernünftig erweiterbar. DAS ist es was letzten Endes zählt. Nicht, dass man mal eben eine Zeile hinkritzelt statt vier Zeilen zu haben... das mag zwar kosmetisch ganz witzig sein, aber in der Praxis nutzt es dir auch nichts...



pcw schrieb:
Perl unterscheidet zB zumindest zwischen den Formularen auf ner Webseite.
Unter PHP kannste echt auf alle Variablen zugreifen, die sich irgendwo auf der seite finden liessen, auf der du das formular abgeschickt hast.
Das KANN schon nicht stimmen, weil immer nur die Variablen des abgeschickten Formulars gesendet werden. Wie soll PHP da auf die Variablen innerhalb anderer Formulare zugreifen KÖNNEN?



pcw schrieb:
Außerdem is die Laufzeit von Perl ned auf 30 (oder 60) Sekunden beschränkt, wodurch sich große DB-Aufräumaktionen etc damit besser/risikoärmer machen lassen.
-> set_time_limit(0);
Oder du lässt das Script über CGI mit einem eigenen Interpreter laufen, der eine andere Config benutzt.
Das Zeitlimit ist ein (sinnvolles) Feature (wenn es denn 100% idiotensicher wäre -g-).



KRambo schrieb:
Bei den von dir angesprochenen Benchmarks liegt ja C# etwa auf Höhe von C++
Wie ist das mit dem Speicherbedarf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nichts sagen, aber C# ist noch so eine junge Sprache, die kann noch kaum jemand aus selbigem Grund kann man auch keine Spiele damit programiieren, jedoch eines sollte man sich im Gedanken halten: Für Redmond steht die Entscheidung fest: C# bzw. .Net die Basis für zukünftige Programmierung(ab Longhorn), klar, mananged Code ist langsamer als nativer Code, jedoch wird sich das auch um einiges verbessern je mehr erfahrene C#-Programmierer es gibt, denn die Geschwindigkeit eines Programms hängt auch im Großen und Ganzen vom Programmierer ab, und je länger das .Net Framework entwickelt wird: .Net 2.0 wird bestimmt schneller sein als .Net 1.0 es je war
MfG Max
 
</Life> schrieb:
Das KANN schon nicht stimmen, weil immer nur die Variablen des abgeschickten Formulars gesendet werden. Wie soll PHP da auf die Variablen innerhalb anderer Formulare zugreifen KÖNNEN?



-> set_time_limit(0);
Oder du lässt das Script über CGI mit einem eigenen Interpreter laufen, der eine andere Config benutzt.
Das Zeitlimit ist ein (sinnvolles) Feature (wenn es denn 100% idiotensicher wäre -g-).

^^Also das mit den mehreren Formularen ist aber genau das, was mich als ersten an PHP gestört hat, als ich von Perl umgestiegen bin.
Sonst hätte ich es ned erwähnt. Ich hab mitm IE unter Win2k und nem lokalen Apache gearbeitet zu der Zeit und zumindest da wurden auch hidden-Felder aus anderen Formularen übertragen.

^^und zu dem "time"-Zeug... wusst ich bisher ned ;)
 
Perl ist auch mächtig, was reguläre Ausdrücke anbelangt, aber da steig ich aus und in PHP ein :p
 
MGTech schrieb:
Ich will ja nichts sagen, aber C# ist noch so eine junge Sprache, die kann noch kaum jemand aus selbigem Grund kann man auch keine Spiele damit programiieren, jedoch eines sollte man sich im Gedanken halten: Für Redmond steht die Entscheidung fest: C# bzw. .Net die Basis für zukünftige Programmierung(ab Longhorn), klar, mananged Code ist langsamer als nativer Code, jedoch wird sich das auch um einiges verbessern je mehr erfahrene C#-Programmierer es gibt, denn die Geschwindigkeit eines Programms hängt auch im Großen und Ganzen vom Programmierer ab, und je länger das .Net Framework entwickelt wird: .Net 2.0 wird bestimmt schneller sein als .Net 1.0 es je war
MfG Max
Das is mal ein wenig Humbug ...

1. C# wurde 1999 angekündigt, und 2000 eingeführt, ist somit also sicher nicht neu. Unter Entwicklern die ausschließlich auf Windows-Plattformen arbeiten ist C# mittlerweile klar dominant.
.NET ist nicht die Basis für zukünftige Programmierung ab Longhorn, sondern is schon lange die Basis für Windowsumgebungen. Wer benutzt noch freiwillig COM-Komponenten?

2. C# 2.0 sowie asp.net 2.0 inklusive Framework und XAML stehen vor der Tür. Alle C# Bücher sind mittlerweile in der 3. Auflage erschienen und es geht nicht darum langsam umzusteigen, sondern die Leute brauchen wieder was neues, bzw. Verbesserungen.

Mach mal ne Umfrag auf http://channel9.msdn.com. Sicher 60% aller Profis und Laien dort, nutzen C# für Windows-Programme.
 
danke für eure hilfe,
ich glaub bei dem beitrag von pcw hab ich mich am besten rausgefunden, also werd ich es mal so machen = )

ninjagirl

PS:Sorry das ich das thema nochmal angesprochen hab, aber hier sind so viele Beiträge, und bei der suche wusste ich nich was ich eingeben sollte.
 
value schrieb:
C# 2.0 sowie asp.net 2.0 inklusive Framework und XAML stehen vor der Tür. Alle C# Bücher sind mittlerweile in der 3. Auflage erschienen und es geht nicht darum langsam umzusteigen, sondern die Leute brauchen wieder was neues, bzw. Verbesserungen.

Schwachsinn, denn ich programmiere selbst in C# und ich kenne wenige Menschen die bereits das .Net Framework hatten bevor ich sie dazu angeregt habe. Ich sage das aus eigener Erfahrung, also Widerrede ist zwecklos ;-)

Und stell dir viele weigern sich gar das Framework zu installieren *LOL*

MfG Max
PS: channel9.msdn.com als "Beweis" anzuführen ist insofern dumm (bin übrigens auf oft dort, Bill Hills - Beträge rulen ;-)), da channel9 gänzlich von MS-"Jüngern" dominiert ist: C# ist nun mal Microsoft's .Net Framework Kernsprache
PPS: C# ist eine junge Sprache: Nur damit du eine Vorstellung der Dimensionen bekommst - C++ wurde in den 80er Jahren "entwickelt" - Schließlich muss sie erst eine neue Programmierer-Generation finden, die bereits C# zu 100% beherrscht - Das braucht seine Zeit
 
pcw schrieb:
Ich hab mitm IE unter Win2k und nem lokalen Apache gearbeitet zu der Zeit und zumindest da wurden auch hidden-Felder aus anderen Formularen übertragen.
Dann war bestimmt die Schachtelung nicht so ganz grün ;)
 
</Life> schrieb:
Dann war bestimmt die Schachtelung nicht so ganz grün ;)

^^das gleiche Formular an Perl ging aber einwandfrei ;)
 
soviele programmieren heute in c#? es programmieren auch sehr viele in java aber trotzdem sind die meisten anwendungen keine java programme. die java und c# programmierer organisieren sich einfach besser... ich glaube nicht das es mehr sind. und wenn dann sind sie verdammt langsam den wiegesagt gibt es relativ wenig programme in c#.

und selbst wenn c# noch schneller werden wird: es is einfach unlogisch das es schneller wird als ein programm das schon compiliert ist. das .net fw kann in ein paar sekunden unmöglich genausogut optimieren wie z.b. der intel compiler in mehreren minuten... java und c# werden also immer langsamer sein als so ziemlich jede sprache bei der vor der benutzung des programms compiliert wird...
 
MGTech schrieb:
Ich finde es fast ungerecht, dass man PHP mit ASP.Net nur vergleichen - Glaubt mir die eine Sprache ist eine richtige "Dodl"-Sprache, mit der anderen kann man "richtige" Programme schreiben, eigentlich fast alles machen, was unter einem normalen Programm möglich ist - Dank der .Net CLR ;-)

Und bei dieser anderen kann man die Sachen einfach in nem Editor zusammenstellen ohne richtig was programmieren zu müssen. Und dann ist sie auch noch besch***** lahm.
 
Burli, deshalb heißt es immer noch Programmiersprache und nicht YSWYG-Sprache, lol. "Also wenn du nichts davon verstehst sollst du hier auch nicht labern"

MfG Max
 
Zurück
Oben