Firefox auflösung nur WQHD statt 4k?

Benni1990

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.984
hallo!

Ich habe mal eine super doofe Frage undzwar ist mir heute aufgefallen wo ich das neue Monitor Video von JayzTwoCents gesehen habe das meine Auflösung in Firefox lediglich 2560x1440 24bit beträgt (habe die website aus dem YT video mal probiert um auch mein Monitor zu Testen) Auch wenn ich Vollbild Videos schaue auf Youtube dann steht da immer Viewport 2560x1440*1.50 obwohl ich 4k in den videos auswähle bei Qualität

warum zeigt mir Firefox als Auflösung lediglich WQHD an anstatt meiner nativen 4k Auflösung? wo kann ich das ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür könnte das *1.50 stehen? Vielleicht für eine 150%-Skalierung des Desktops? Ich frage für einen Freund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Standard oder empfohlen?

Du weißt schon, was die Skalierung bedeuet?

Die Skalierung führt eben dazu, dass du "virtuell" deine Pixelzahl verringerst für die Anwendungen. Spiel halt an dem Wert rum, dann merkst du es. Oder soll jede (unvorbereitete) Anwendung selbst die Skalierung übernehmen? Wäre doof, dann wäre sie quasi unbrauchbar.

Der Hinweis steht übrigens bei mir:
1654984761124.png
 
Unbenannt.jpg


Der Hinweis steht bei mir nicht da

sobald ich auf 100% gehe stehen da 4k als auflösung 🙈 Naja wieder was dazu gelernt
 
Stell mal auf 125% oder 175%

Aber wenn ich mich nicht täusche, steht das bei dir dabei:
1654985750329.png


Die Werte sind einfach das, was der Browser liefert. Und die Aussage, dass für gut Bild-Qualität die Auflösung mit der nativen Monitor-Auflösung übereinstimmt sollte, ist diskutabel. Dass sie für die Tests vielleicht notwendig sind, da stimme ich zu.
 
tollertyp schrieb:
Und die Aussage, dass für gut Bild-Qualität die Auflösung mit der nativen Monitor-Auflösung übereinstimmt sollte, ist diskutabel.
Da muss man nicht viel diskutieren, die native Auflösung ist immer die optimale Auflösung
(beste, schärfste Bildqualität).
Ausser halt, dass ein 4K Monitor - 3840x2160 ein 1920x1080 Bild auch sehr klar darstellen kann,
sofern der Monitor Hersteller keinen Mist gebaut hat.
Alles andere wird nur rein interpoliert und sieht nicht wirklich gut aus,
auch wenn ein Monitor noch so gut interpolieren kann.

Ok, wenn ihr euch hier nur auf die Auflösung von Videos (YouTube) bezieht ist das was anderes,
die Auflösung des Videos ist ja dann fast egal, wenn der Monitor bei seiner nativen Auflösung bleibt.
Das wird dann nicht unbedingt besser, wenn das Video die gleiche Auflösung hat wie das Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Ausser halt, dass ein 4K Monitor - 3840x2160 ein 1920x1080 Bild auch sehr klar darstellen kann,
sofern der Monitor Hersteller keinen Mist gebaut hat.
a) also doch eine Ausnahme?
b) Bitte lies die Aussage im Kontext der Seite. Die sprechen nicht von der eingestellten Windows-Auflösung dort, sondern der gemeldeten Auflösung im Browser.

Benni1990 schrieb:
Ne diese Meldung in schwarz habe ich nicht
Das ist auch keine Meldung, das ist ein Erklärtext darunter. Aber warum sollte man Dinge auch lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
tollertyp schrieb:
Bitte lies die Aussage im Kontext der Seite.
Welche Seite welcher Kontext?
Ergänzung ()

Das hier (Bild)?


Zeigt die Auflösung an, welche die Grafikkarte gerade liefert
bzw auf welcher der Browser gerade läuft.
Ist die Auflösung des Monitors z.B. Full HD läuft auch der Browser selbst auf Full HD.
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    60,2 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Der Kontext:
1655028936930.png

"reported by your browser". Und der kann so ziemlich alles reporten, wie gesagt, an der Windows-Skalierung z.B. rumspielen. Was ich oben ja bereits geschrieben habe in dem Punkt mit dem Kontext.
 
tollertyp schrieb:
wie gesagt, an der Windows-Skalierung z.B. rumspielen.
Ok, wenn man mit der Skalierung rumspielt, kann das durchaus nicht mehr stimmen dann.
tollertyp schrieb:
a) also doch eine Ausnahme?
Ja, was Full HD betrifft, aber nur Full HD, bei einem 4K Monitor der native 3840x2160 hat.
Aber wie bereit erwähnt, muss der Monitor das gut umsetzen können
und es kommt dann trotzdem nicht an die Klarheit, Schärfe der nativen Auflösung ran.
 
Ich rede ja im Grunde gerade davon, dass da abweichende Werte kommen (können), auch wenn die native Auflösung verwendet wird, wo eben keine Monitor-Interpolation kommt dann.

Und bei einem 4K-Monitor mit 27" weiß ich nicht, ob man ohne Skalierung wirklich ein besseres Bilderlebnis hat. ;-)
 
Skalieren und Interpolieren, sind aber bei einem Monitor zwei verschiedene Dinge.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Ich rede ja im Grunde gerade davon, dass da abweichende Werte kommen (können), auch wenn die native Auflösung verwendet wird, wo eben keine Monitor-Interpolation kommt dann.
Hab ich doch mit einem OK zugestimmt,
wenn man da mit der Skalierung rumgespielt hat.
 
tollertyp schrieb:
Und bei einem 4K-Monitor mit 27" weiß ich nicht, ob man ohne Skalierung wirklich ein besseres Bilderlebnis hat. ;-)
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Arbeitsfläche oder Schärfeeindruck. Was einem wichtiger ist.
 
Zurück
Oben