Firefox: Chronic-Ordner unabsichtlich gelöscht

Serjo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
499
Hallo Forum,

man kann ja im Firefox oben die Adressleiste ausklappen und von dort aus direkt häufig besuchte Seiten aufrufen ohne sie nochmal eintippen zu müssen. Damit da genau die Seiten angezeigt werden die ich auch wirklich brauche, entferne ich immer Seiten die unnütz sind.
Früher ging das recht einfach indem man mit der Maus drübergeht und ENTF drückt, später musste man dann zusätzlich noch die rechte Maustaste gedrückt halten, aber mittlerweile geht das Entfernen überhaupt nicht mehr über die ausgeklappte Adressleiste selbst. Damit unnütze Seiten dort keinen Platz mehr wegnehmen, muss man extra die Chronik öffnen und sie von dort aus löschen, und dabei ist mir mittlerweile schon mehrmals derselbe Fehler passiert: anstatt beim unerwünschten Eintrag ENTF zu drücken, hatte ich noch den Chronik-Ordner selbst markiert und hab dadurch diverse Ordner von dort gelöscht die ich eigentlich brauche, siehe Bild:

812606


Zusätzlich zu Juli bis "Älter als 6 Monate" sollten dort noch die Ordner Letzter Monat, Letzte Woche, Gestern & Heute sein. Die sind alle nach und nach durch denselben Verdrücker verschwunden. Habt ihr eine Ahnung wie ich die wiederbekomme? Ich konnte da leider keine Lösung finden.
 
Falls du den Computerschutz in Windows 10 aktiviert hattest (der ist Standardmäßig leider aus) dann kannst du über vorhandene Systemwiderherstellungspunkte gezielt die Firefox-Profildateien heraus picken (im Beispiel gibt es keine, da bei mir auf dem Test-Desktop deaktiviert):
812614


Pfade wären
  • C:\Users\DEIN_USERNAME\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles
  • C:\Users\DEIN_USERNAME\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles
Dort rechts auf den Ordner und dann auf Vorgängerversionen klicken. Ist das Feature aus, kein Widerherstellungspunkt vorhanden und du hast kein Backup von den Ordnern hast du leider Pech gehabt.
 
Wenn es kein Backup von Firefox gibt kannst Du auch nichts mehr wiederherstellen.
 
@iamunknown
Nein hatte ich leider nicht aktiviert, bei mir ist die Liste genauso leer wie bei dir.

@onegasee59
Irgendeine recht einfache Lösung wird es da doch geben müssen? Das sind immerhin Standard-Ordner in der Chronik, die müssen doch irgendwie wiederherstellbar sein. Der Inhalt ist mir egal, der ist unwichtig, nur die Ordner und ihre Funktion will ich wiederhaben.
 
onegasee59 schrieb:
Wenn es kein Backup von Firefox gibt
Und wenn es ein Backup vom Firefox gibt sind die Nutzerdaten immer noch weg ;).
Serjo schrieb:
nur die Ordner und ihre Funktion will ich wiederhaben.
Hast du Firefox schon neu gestartet und bist auf eine Website gegangen? Der sollte das doch eigenständig wieder anlegen (erstmal nur "Heute" und "In diesem Monat", "Gestern" und "Letzte 7 Tage" können ja erst ab morgen bzw. in einer Woche wieder sinnvoll befüllt werden.
 
Die Chronik-Ordner werden ja auch wieder hergestellt (eingerichtet ist besser) - nach und nach wenn die Chronik wieder befüllt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du es weinend zur Kenntnis nehmen mußt: Wenn du es nicht irgendwo gesichert hast, dann ist es leider futsch. Auch keine Sicherung, vielleicht mit dem uralten MorzBackup?
 
iamunknown schrieb:
Und wenn es ein Backup vom Firefox gibt sind die Nutzerdaten immer noch weg ;).
Wenn es ein Backup gibt bevor die Chronik gelöscht wurde sind die Daten auch problemlos wiederherstellbar. Ich lege regelmäßig max. 3 Backups an. Im Falle eines Falles gehe ich auif ein Backup welches vor einem Problemereigniss erstellt wurde und habe meine Daten wieder.
Gleiches mach ich mit Thunderbird. Bisher hat mir das immer geholfen.

Das hier angesprochene MozBackup wäre nur eine absolute Notlösung - auf Grund vieler Problemem gilt/galt es schon immer als unzuverlässig und wird inzwischen auch nicht mehr weiterentwickelt.

Im Grunde reicht es schon wenn Du Dein/e Profil/e regelmäßig von Hand sicherste bevor Du Änderungen an FF oder TB vornimmst.
Ich hab mir ein einfaches Programm als Batch (*.cmd) geschrieben die bei mir sowohl Backup als auch Restore (wenn notwendig) automatisch erledigen kann. Ich nutze dabei die Tools "firesave_v1-1.exe" und "thundersave_v1-1.exe".

Das einzige was ich Dir jetzt anbieten kann ist mit einem Datenrettungsprogramm zu schauen ob wir ein altes Profil auf Deinem Rechner finden und sichern können was wir dann zurückschreiben. Entweder komplett oder nur den Ordner mit einer alten Chronik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
@onegasee59
Hast Recht, die Sache hat sich eben erledigt. Durch deinen Kommentar bin ich auf die eigentlich einleuchtende Idee gekommen Firefox einfach mal normal zu verwenden anstatt im Inkognito-Modus wie ich es sonst immer tue. Der Ordner Heute ist wieder da, der Rest wird dann mit der Zeit wohl auch neu erstellt werden. Danke ^^

EDIT: Oh und an @iamunknown auch, ich seh gerade du hattest dasselbe zuerst erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte :-)
 
Zurück
Oben