Partition meiner externen Festplatte unabsichtlich gelöscht.

bio7iC

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
18
Hallo.

Ich hab jetzt 2 Stunden durch gegoogelt, und alles mögliche probiert.
Alle Themen die zum Thema Datenrettung passen, angeschaut.. ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.
Das Forum hier schien mir am besten für mein wahrlich RIESEN GROßES Disaster.

Ich wollt (.. blöd und faul und alles wie ich bin) einfach mit der XP CD booten, und meine Festplatte formatieren (200GB), hab aber noch zusätzlich ne 200GB Externe Platte auch angesteckt.. und irgndwie hat der die Laufwerksbuchstaben anders zugeordnet, und ich hab ausversehen die FALSCHE Partition gelöscht. Leider hab ich auch noch ne neue Partition auf der externen Platte erstellt, ehe ich es gesehen hab. Und jetzt wenn ich beim Arbeitsplatz doppelt anklick steht, das ich die Festplatte formatieren muss. Aber wenn ich das tu, sind die Daten SICHER weg. Er zeigt mir aber auch an, das die Platte leer is, also 0 belegter Speicher.

Also nochmal kurz:
Hab die Partition meiner Externen-Festplatte gelöscht.
Ne neue Partition erstellt.

Aber ich brauch diese Daten unbedingt.

BITTE helft mir.

*Alle Blick auf Fiona richt*
 
AW: Partition meiner Externen Festplatte unabsichtlich gelöscht.

Nur gelöscht und nicht identisch formatiert sollte kein Problem sein.

Wenn nach Analyse und Proceed deine Partition grün angezeigt wird, drücke mal p ob deine Daten angezeigt werden.
Wenn ja brauchst du keine tiefere Suche Search machen (dauert dann nur unnötig).

Mache mir mal 3 Screenshots von Testdisk zur Diagnose.

Lade dir mal Testdisk Version 6.3 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die Partition wenn die gefunden wird und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
AW: Partition meiner Externen Festplatte unabsichtlich gelöscht.

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Hab alles wie beschrieben gemacht, am Anfang sah das ja alles ganz toll aus.. aber irgndwie funktioniert das nicht :(

Auf den Screenshots wirst e sehen, er hat alles analisiert, aber nix gefunden, dann hab ich noch mal auf Search druckt.. und ja.. jetzt sucht er wieder.
 

Anhänge

  • Screenshot_#1.jpg
    Screenshot_#1.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 842
  • Screenshot_#2.jpg
    Screenshot_#2.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 696
  • Screenshot_#3.jpg
    Screenshot_#3.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 690
  • Screenshot_#4.jpg
    Screenshot_#4.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 858
AW: Partition meiner Externen Festplatte unabsichtlich gelöscht.

Gehe bitte mal auf die tiefere Suche [Search!].
Die siehst du hier bei deinem letzten Bild unten rechts als Menü.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot_-4-jpg.43463/
Gehe da mit dem Pfeil drauf und bestätige mit Enter.
Dann sollte die regulär gefunden werden.
Setze mir hinterher den Screenshot.

Die andere Suche nach Proceed wird nicht benötigt und kannst du mit Stop beenden.

Viele Grüße

Fiona
 
Jetzt wird mir klar wie du das oben mit dem weiter bestätigen meintest.
Ich hab die Proceed-Suche durchlaufen lassen (Zeit umsonst ^^), und eben dann bei meinem letzten Bild auf das "Search!" gedrückt. Dann den Eintrag vorher geschrieben, und jetzt hab ich 25% bei der Suche.

Mach sobald die Suche fertig ist, und sich was ergibt, nen Screen und melde mich dann.
 
Auf deinen ersten Bild nach Analyse ist die Partition doppelt gelistet.
Das ist ein Hinweis auf den Bootsektor.
Der Bootsektor hat ein Backup am Ende der Partition.
Daher sollte die ganz zum Schluß anhand des Backup Sectors gefunden werden.
Siehst du hinterher ganz unten am Screen mit der Meldung NTFS found using backup sector.
Drücke wenn die Partition gefunden wird p ob deine Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du einfach mit q drücken.

Setze mir dann den Screenshot.

Viele Grüße

Fiona
 
Also jetzt steh ich wieder an.
Um nicht die ganze Arbeit zu ruinieren, lass ichs mal einfach so... und wart auf deinen virtuellen Support.

Also mir ersichtliche Fortschritte sind das er eine Partition gefunden hat (siehe Screen #5) und das die wie die alte heißt, nämlich Externe Platte.

Ich glaub ich muss, im Screenshot #7 jetzt auf "Rebuild BS" gehen, oder ?
Ist mir aber ne Nummer zu heiß, ich wart lieber auf dich, Fiona.
 

Anhänge

  • Screenshot_#5.jpg
    Screenshot_#5.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 748
  • Screenshot_#6.jpg
    Screenshot_#6.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 598
  • Screenshot_#7.jpg
    Screenshot_#7.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 584
Gehe niemals wenn dir deine Daten lieb sind auf Rebuild BS sondern auf [Backup BS]!
Mache beim Datenretten nie etwas wo du nicht genau weißt!
Auch hattest du nicht mitgeteilt ob du deine Daten mit p drücken gesehen hast oder eine Fehlermeldung.

Ich würde mich freuen wenn du genau das machst was hier steht und nichts anderes!
Du solltest nur den Screen nach der tieferen Suche zeigen.

Ich gehe von dem Screen nach der tieferen Suche [Search!] aus.
Ist dieser hier;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot_-5-jpg.43491/

Markiere male die erste Partitionen Externe Platte und setze die wenn du von der nicht bootest, mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur von * (Stern ist primär aktiv und bootfähig) auf nur P für primäre Partition (ist bei der Partition der Buchstabe oder jetzt Stern ganz links).
Bestätige dann mit Enter
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Bei dir ist der Bootsektor defekt.
Dann kommt dort das Menü Boot.
Gehe dort auf [Backup BS].
Bestätige da auch mit Enter, y und Ok.
Dann wird der repariert angezeigt.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wichtig
Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will (Autochk), beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh.

Alles recovert ohne jeglichen Datenverlust - super danke.
chkdsk ist beim Neustart nicht erschienen.

Mit dankendem Gruß
bio7iC
 
Hallo Fiona,

auch ich muss leider nach dem Durchlesen meinen Fall schilder.

Ich habe ein Problem mit einer meiner Festplatten und dem Partition Magic Fehler #105.

Computer-System:

Gigabyte BX2000 mit PIII / 700 MHz
Silicon Image Sil 0680 Ultra-133 Medley ATA Raid-Controller


Systemfestplatte ist auf dem Motherboard als Primery Master angeschlossen. (IBM und OK)

Die 2. Festplatte (120GB Samsung SP1213N) ist am Raid-Controller angeschlossen.
Die Platte ist als Master gejumpert. Das BX2000 kann so große platten noch nicht lesen.

Eine 3. Festplatte sollte über den Raid-Controller partitioniert und formatiert werden.
Die Platte ist als Slave gejumpert. (Fujitsu)

Ich starte über die beiden Notfalldisketten von Partition Magic 8 das System, wechsel die Boot- gegen die Programm-Diskette aus und drücke die Leertaste.
Das Programm startet und unterbricht mit einer Fehlermeldung.
Zwei mehrstellige Zahlenwerte in der Partitionstabelle stimmen nicht, aber das Problem kann behoben werden. Ich bestätige mit „OK“. Mutig ne?

Die 120 GB Festplatte wird jetzt mit 1008 MB und Fehler 105 angezeigt. Ich nehme an, das der fehlende Raid-Treiber dafür verantwortlich ist

In einem anderen Rechner (bei einem Bekannten) wird sie mit Partition Magic in der richtigen Grösse aber als unformatiert geführt. Unter Windows XP ist das auch so.

Mit Test Disk habe ich Screenshots für Dich gemacht. Es ist eine reine Datenplatt. Und ich dacht ist in NTFS formatiert. Aber es wird FAT32 angezeigt. Die Daten kann über "p" sehen.


Vielen Dank für deine Hilfe

Michael Schultze
 

Anhänge

  • Bild01.gif
    Bild01.gif
    8,9 KB · Aufrufe: 442
  • Bild02.gif
    Bild02.gif
    11 KB · Aufrufe: 535
  • Bild03.gif
    Bild03.gif
    15 KB · Aufrufe: 460
Normal fehlt mir der Screen direkt nach Analyse der mir den jetzigen Zustand deiner Partitionstabelle anzeigt!
Da aber Testdisk nach bestätigen bei Proceed eine Suche startet, sieht es nach einem Fehler nur in der Partitionstabelle aus.
Daher denke ich, brauche ich den Screen nicht dringend und lasse es mal.
Schreibe daher bei Write mal dein Partitionstabelle neu!
Ist Intel-Standard und somit gleich!

Mache daher folgendes;
Ich gehe von diesem Screen aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/bild02-gif.71542/
* (Stern) ist für primär, aktiv und bootfähig und kannst du mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur setzen. Wenn du von der nicht bootest, setze die auf nur P für primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.


Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

zuerst einmal vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe.

Ich habe Deinen Rat befolgt und fast alles so gemacht wie Du es beschrieben hasst.
Ich konnte die Funktion [Bachup BS] nicht ausführen, wurde mir nicht angeboten.
Bin dann im Hauptmenue auf [advanced] und habe dort auch [Boot] gefunden.
Bevor ich nun [Bachup BS] mit „enter“ bestätige habe ich hier noch mal den gesamten Vorgang in Screenshots für Dich.
Kann es sein, dass die Platte wirklich als FAT32 formatiert ist, ich dachte, ich hätte Sie in NTFS formatiert.
Nach dem Neustart dauert es ewig bis der Rechner wieder hochgefahren ist. Chkdsk
habe ich abgebrochen und unter Windows XP wird sie geführt aber ein Zugriff ist nicht möglich.

Nochmal vielen Dank

Micha
 

Anhänge

  • Bild00.GIF
    Bild00.GIF
    14,8 KB · Aufrufe: 453
  • Bild03.GIF
    Bild03.GIF
    13,4 KB · Aufrufe: 409
  • Bild06.GIF
    Bild06.GIF
    15,2 KB · Aufrufe: 422
  • Bild07.GIF
    Bild07.GIF
    19,9 KB · Aufrufe: 461
  • Bild08.GIF
    Bild08.GIF
    8,9 KB · Aufrufe: 432
  • Bild08a.GIF
    Bild08a.GIF
    8,9 KB · Aufrufe: 416
  • Bild08b.GIF
    Bild08b.GIF
    8,9 KB · Aufrufe: 418
  • Bild10.GIF
    Bild10.GIF
    7,6 KB · Aufrufe: 376
  • Bild11.GIF
    Bild11.GIF
    10,9 KB · Aufrufe: 419
  • Bild12.GIF
    Bild12.GIF
    10,9 KB · Aufrufe: 396
  • Bild13.GIF
    Bild13.GIF
    8,9 KB · Aufrufe: 410
  • Bild14.GIF
    Bild14.GIF
    10,5 KB · Aufrufe: 441
Hallo Fiora,

die Screenshots sind aus dem 2. Versuch. Den ersten habe ich natürlich nach Deinen Vorgaben gemacht, aber wie geschrieben ohne Erfolg.
Der Systenstart dauert sehr lange.

Vielen Dank

Micha
 
Backup BS ist nicht notwendig!
Bei dir weist es auch auf ein beschädigtes Dateisystem hin.
Durch die Speicherfehler im Dateisystem, wird Windows, wenn es die erkennt so langsam.
Testdisk ist ein Partitionsutility und ich empfehle keine Reparatur über Advanced / Boot und Repair FAT.
Eine Reparatur wäre Start / Ausführen / cmd
und;
C:\>chkdsk Laufwerk: /r

Chkdsk ist ein Utility zum reparieren des Dateisystems aber nicht zum Datenretten.

Sichere Alternative wäre Datenrettungssoftware.
Infos in diesem Post;
https://www.computerbase.de/forum/t...n-ohne-daten-zu-loeschen.296346/#post-2925999

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

ich sitze nun schon den ganzen Tag an meiner Platte. Habe gerade mit PC Inspector angefangen einige Dateien zu sichern. Leider scheinen viele davon beschädigt zu sein.
Es wird die gesamte Ordnerstruktur mit Unterordnern angezeigt. Würden bei verschiedenen Programmen auch unterschiedliche Ergebnisse erziehlt?
Und eine ganz dumme Frage, würdest Du die Rekonstruktion übernehmen?
Welche Firmen zur Datenrettung kannst Du empfehlen.

Ich bedanke mich noch recht herzlich für Deine Mühe

Micha
 
PC Inspector hat wohl oft nicht die erwarteten Ergebnisse.
Ich habe dir oben einen Link zu Shareware Restorer2000 Pro gesetzt, der nur ca. 38 € kostet.
Billiger als jede Datenrettungsfirma oder anderer Service.
Probiere es mal wie beschrieben aus und stelle mal einige kleinere Dateien bis 128 KB wiederher.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

habe Deinen Rat befolgt und einige Restore-Programme getestet.
Der PC Inspector ist nicht so toll, DataRecovery von OnTrak (ca. 70 Eur) hat nur cryptische Dateinamen und Order angezeigt.
Restorer2000 Pro hat bei den Kleinen Dateien richtig gute Ergebisse gezeigt. Habe die Vollversion über Kreditkarte gekauft und bin nun gerade dabei meine Dateien zurück zusichern. Bis jetzt konnten alle Dateien wieder hergestellt werden.

Auf der Homepage soll die Pro Version 49,99 US Dollar kosten. Berechnet werden mir aber 51.66 CAD canadische Dollar. Ist aber fast der gleiche Eurobetrag.

Vielen vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Der €-Betrag ist dann ca. 38 €.
Restorer2000 Pro hilft in vielen Fällen wenn andere teuere Datenrettungssoftware nicht so gute Ergebnisse hat.
Auch gut ist Scavenger, speziell bei Fehler wie Unexpected MFT Record oder ähnlich, wenn andere Datenrettungssoftware keine guten Ergebnisse bringt.
Der Restorer stellt aber auch große Dateien zuverlässig und funktionsfähig wieder her, wenn andere Software Probleme hat.
Ist aber je nach Fall unterschiedlich welche Datenrettungssoftware am besten hilft.
Leider kann es aufwendig sein, dieses zu testen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
je eine partition int. und ext. gelöscht.

hallo Fiona und alle anderen,
- thema TestDisk -
ich hab den ALDI von april 2007, win vista home premium und je 320 gb interne und externe (angedockt) festplatten.
hab kürzlich 'PQ Partition Magic 8' installiert. wusste aber nicht, dass es unter vista nicht läuft (oder doch?). nach dem neustart kamen diverse meldungen ... ob ich ... reparieren soll. leichsinnigerweise hab ich das alles bejaht. danach waren je eine partition pro festplatte weg!
3. partition intern (daten ca. 100 gb) und 2. partition extern ( ca. 40 gb). (datenträger.jpg)

bevor ich nun mit irg. einem RevoveryProg versuche die daten zu retten (bekanntlich sind nacher viele daten nicht mehr brauchbar und dateistruktur ist eh im eimer), will ich mit TestDisk die partitionen wieder herstellen.
ich hab "TestDisk 6.6, Data Recovery Utility, February 2007" vollversion (heftDVD).
ich hab einen testlauf (zunächst interne hdd) durchgeführt. konnte aber nicht an dem punkt weiter machen, wie es in euren div. beiträgen geschildert war. (screenshot#01)
ich bitte euch nun um ne beschreibung, wie ich weiter machen soll.

viele grüsse
combasfer
 

Anhänge

  • screenshot#01.jpg
    screenshot#01.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 438
  • datenträger.jpg
    datenträger.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir stimmt höchstwahrscheinlich die Plattengeometrie nicht.
Daher überlappen sich die Partitionen.
Korrigiere es mal und mache eine Diagnose!

Sieht so aus das deine Festplattengeometrie nicht stimmt!
Korrigiere es mal und schaue ob die Partitionen dann gefunden werden.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Gehe dann auf Sectors, gebe dort 63 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben