Firefox - ein paar Fragen

grax

Commander
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
2.691
Hallo, ich bin vor 2 Jahren von Firefox auf Chrome umgestiegen, allerdings wollte ich ihm nochmal eine Chance geben.
Allerdings gibt es einige Sachen, die mich stören und wozu ich bis jetzt noch keine Lösung für gefunden habe.

1. Wenn ich bei google nach etwas suche, werden einem ja automatisch Suchergebnisse angezeigt. Durch diese kann man zumindest mit Chrome per Pfeiltasten navigieren (siehe Bild). Mit Firefox klappt das auch, allerdings scrollt gleichzeitig mit jedem Pfeiltaste-Klick die Seite nach oben oder unten. Auf Dauer ziemlich nervig. Gibt es da eine Lösung für?

2. Bei google Chrome konnte man bei Youtube auf Fullscreen switchen, ohne dass das Video pausiert oder der Ton stockt. Bei Firefox wird das Video kurz pausiert und der Ton stockt. Warum ist das so, kann man das so einstellen wie bei Chrome?

3. Außerdem wird bei Fullscreen bei Youtube automatisch "Youtube ist im Vollbildmodus" eingeblendet, was ziemlich störed ist. Kann man das irgendwie deaktivieren?

4. Die Videos werden bei Youtube abgespielt, allerdings erscheint immer doch diese gelbe Leiste von wegen "Addon fehlt" (Flash Player). Kann man diese Leiste wie bei Chrome in die rechten Ecke der Adressleiste verschieben? Ich finde diese Leiste sehr aufdringlich.

5. Muss ich den Flash Player installieren? Chrome hat ja einen eingebaut. Youtube funktioniert, allerdings werden Videos von NBA.com nicht abgespielt. Gibt es da eine Alternative?

6. Bei Chrome ist die Suchfunktion einer Seite "STRG+F" oben rechts, was ich angenehmer finde als unten Links. Kann man die Leiste nach oben verschieben? Zudem wurde bei Chrome auch immer die Anzahl der Ergebnisse angezeigt, was auch sehr praktisch ist. Geht das auch bei Firefox?


Insgesamt muss ich sagen, dass mir Chrome schlanker und durchdachter vorkommt, kann allerdings auch nur die Gewohntheit sein. Auch von der Geschwindigkeit her sehe ich Chrome vorne, ob das an meiner relativ alten Hardware liegt (E6750, F3 1TB) weiß ich nicht.

Wäre nett wenn ihr mir bei meinen Fragen weiterhelfen könntet.


cb.PNG
 

Shimmy979

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
999
2./3./4./5. Du spielst derzeit videos via html 5 ab, deswegen die Fullscreen Meldung und die Addon leiste sowie der stockende ton.

Installier Flash-Player und das alles sollte weg sein.
 

Visceroid

Commodore
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
5.072
Die Youtube Probleme kommen vermutlich daher dass du in Chrome eben den Flash Player nutzt und in FF eben den HTML5 Player.
NBA.com kenne ich jetzt nicht, werden aber dann vermutlich nur Flash unterstützen?

Ich, für meines, bevorzuge Firefox da Chrome absolut fürchterliches Bookmark Management hat (eigentlich, gar keines ^^ und ich habe auch keine Möglichkeit gefunden die Sidebar wie bei Firefox anzuzeigen). Die siehst also, jeder hat seine Vorlieben, verallgemeinern wird man die Frage nicht können.
 

grax

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
2.691
Das Problem Nummer 1 hat sich gelöst, in dem ich das "Smooth Scrolling" von Firefox ausgestellt habe. Smooth Scrolling ist sowieso nicht mein Ding.

Stimmt, ich habe den FlashPlayer installiert und jetzt sind die Probleme von 2/3/4/5 weg.

Für Nummer 2 musste ich die Hardwarebeschleunigung über die Flash Einstellungen deaktivieren, jetzt ruckelt es auch nicht mehr wenn ich auf Fullscreen switche.

Problem Nummer 4 konnte ich lösen, in dem ich in den about:config Einstellungen die Meldung verstecken konnte. Die Einstellungsmöchlichkeiten dort sind sehr mächtig, finde ich gut.


Jetzt brauche ich nur noch eine Lösung für Problem Nummer 6.

6. Bei Chrome ist die Suchfunktion einer Seite "STRG+F" oben rechts, was ich angenehmer finde als unten Links. Kann man die Leiste nach oben verschieben? Zudem wurde bei Chrome auch immer die Anzahl der Ergebnisse angezeigt, was auch sehr praktisch ist. Geht das auch bei Firefox?
Danke für eure Hilfe bis jetzt!

edit: Mit dem Addon Stylish und diesem Style hier: http://userstyles.org/styles/45007/find-bar-like-google-chrome-ii ist die Suchbox in der rechten oberen Ecke wie bei Chrome. Wenn jetzt noch die Anzahl der Suchergebnisse angezeigt wäre, wäre es perfekt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top