News Firefox-Entwickler: Mozilla entlässt 70 Mitarbeiter, „um Innovation zu finanzieren“

pseudopseudonym schrieb:
@MaverickM
Dass der auch so performant wie aufm Desktop ist, ist IMHO eher ungünstig.

Wer? Firefox oder das Add-On?
Seit dem Quantum auch für FF Mobile umgesetzt wurde, ist eigentlich alles in Ordnung.

Richtig schnell wirds mit der neuen GeckoView Rendering-Engine. Siehe Firefox Preview. Leider hat die neue Version bisher noch keinen Add-On Support.
 
MaverickM schrieb:
Wer? Firefox oder das Add-On?
Der Firefox.
Aber doch jetzt ne andere Nachricht, dass da was passiert. Ich hoffe einfach mal...
 
ReactivateMe347 schrieb:
Außerdem muss man die alten Add-Ons auch erstmal ausgraben, soweit ich weiß hat AMO die alle rausgeschmissen?!
Ja aber in meiner Sig findest du noch ein paar Links zu alten Addons.
Und teilweise gibt es auf der Palemoon Seite auch aktualisierte Addons und Ersatz dafür.
 
cbtestarossa schrieb:
Ja aber in meiner Sig findest du noch ein paar Links zu alten Addons.
Und teilweise gibt es auf der Palemoon Seite auch aktualisierte Addons und Ersatz dafür.
Sehr interessante Info, danke - aber die Sicherheitserwägung hält mich dennoch davon ab.
 
Bin gerade wieder über den Thread gestolpert
ReactivateMe347 schrieb:
Ich bin sehr gespannt, welche Features hat Chromium, die du im Firefox vermisst?! "Downloads aufräumen" kann wohl kaum ein relevantes Problem sein, oder?
Chromium selbst nicht, aber Vivaldi (Setzt auf Chromium auf und ist von den Ex Opera Classic Entwicklern) hat z. B. Tab Stacks, übersichtliche Anzeige aller geöffneten und geschlossenen Tabs (nicht nur den letzten) innerhalb des aktuellen Fensters, eine Sitzungsverwaltung (wird gerade noch einmal überarbeitet), eine sehr leistungsfähige History, eine mittlerweile fast durchgehend funktionierende Tastatursteuerung, und eine Lesezeichenbehandlung, welche ihren Namen verdient und für mich ausreichend gut und Übersichtlich ist.
Ich jongliere hier ständig mit 100+ offenen Tabs in z.T. mehreren Fenstern und div. Sitzungen, ohne das es mir einen Zacken aus der Krone bricht.
Dandy2k5 schrieb:
Ja mag das das das eine und das andere anders ist bzw. fehlt .
Abet hey es gibt mittlerweile so viele addon und da ist bestimmt was dabei?
Ich vermisse da eigentlich nichts was ich brauchen könnte.
Versuchs mal mit Tab-Stacks, dann weißt was du anschließend vermisst ;)
Sorry, aber das tu ich mir nicht mehr an. Gefühlt min. 20 + x Adons heraus suchen und installieren, wenn da mal etwas neues aufgesetzt werden muss. Meine 5 hier reichen mir vollkommen.
Snowi schrieb:
Chrome hat neuerdings einen essenziellen Nachteil: Adblocker werden künstlich limitiert, und uBlock Origin wurde daraufhin auch für Chrome vom Entwickler eingestellt.
Na, da bin ich mal gespannt, ob das wirklich so kommt. Bei mir funktioniert uBlock origin jedenfalls noch zufriedenstellend. Den Spruch vom Kochen und Essen kennst doch sicher auch? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero und Cool Master
Summerbreeze schrieb:
Bin gerade wieder über den Thread gestolpert

Chromium selbst nicht, aber Vivaldi (Setzt auf Chromium auf und ist von den Ex Opera Classic Entwicklern) hat z. B. Tab Stacks, übersichtliche Anzeige aller geöffneten und geschlossenen Tabs (nicht nur den letzten) innerhalb des aktuellen Fensters, eine Sitzungsverwaltung (wird gerade noch einmal überarbeitet), eine sehr leistungsfähige History, eine mittlerweile fast durchgehend funktionierende Tastatursteuerung, und eine Lesezeichenbehandlung, welche ihren Namen verdient und für mich ausreichend gut und Übersichtlich ist.
Ich jongliere hier ständig mit 100+ offenen Tabs in z.T. mehreren Fenstern und div. Sitzungen, ohne das es mir einen Zacken aus der Krone bricht.
Versuchs mal mit Tab-Stacks, dann weißt was du anschließend vermisst ;)
Sorry, aber das tu ich mir nicht mehr an. Gefühlt min. 20 + x Adons heraus suchen und installieren, wenn da mal etwas neues aufgesetzt werden muss. Meine 5 hier reichen mir vollkommen.

Na, da bin ich mal gespannt, ob das wirklich so kommt. Bei mir funktioniert uBlock origin jedenfalls noch zufriedenstellend. Den Spruch vom Kochen und Essen kennst doch sicher auch? ;)

Ich hoffe du hast auch mein Kommentar ein paar Posts weiter gelesen

Snowi schrieb:
Muss korrigieren - mit Chrome 80.
Aktuell ist Chrome 79 irgendwas, 80 soll am 4. Februar in den Release gehen.
Und ab da will gorhill wohl dann nicht mehr supporten, wenn Google das so macht.

Siehe auch https://bugs.chromium.org/p/chromium/issues/detail?id=896897&desc=2#c23
 
Summerbreeze schrieb:
Bin gerade wieder über den Thread gestolpert

Chromium selbst nicht, aber Vivaldi (Setzt auf Chromium auf und ist von den Ex Opera Classic Entwicklern) hat z. B. Tab Stacks, übersichtliche Anzeige aller geöffneten und geschlossenen Tabs (nicht nur den letzten) innerhalb des aktuellen Fensters, eine Sitzungsverwaltung (wird gerade noch einmal überarbeitet), eine sehr leistungsfähige History, eine mittlerweile fast durchgehend funktionierende Tastatursteuerung, und eine Lesezeichenbehandlung, welche ihren Namen verdient und für mich ausreichend gut und Übersichtlich ist.
Ich jongliere hier ständig mit 100+ offenen Tabs in z.T. mehreren Fenstern und div. Sitzungen, ohne das es mir einen Zacken aus der Krone bricht.
Vivaldi ist eine ganz andere Nummer finde ich. Ähnlich wie Opera früher bringen die einen guten frischen Wind. Lesezeichenverwaltung finde ich in allen Browsern, die ich getestet habe, grausam, aber tatsächlich war an der Stelle Vivaldi noch am angenehmsten. Auch ich nutze viele Tabs, aber dreistellig finde sogar ich krass.

Es ging aber ja um die allgemeine Aussage von Features, die Blink-Browser haben und Firefox nicht - da zählen die Besonderheiten von Vivaldi ggü den anderen Blinks nicht dazu. Und leider zählt Vivaldi fortan in die Chrome-Statistik (aus verständlichem Grund), auch das ist tatsächlich für mich ein Hemmnis.

PS: Setzt Vivaldi tatsächlich auf Chrome auf? Ich dachte das nutzt nur die Engine und die GUI ist unabhängig?
 
Zuletzt bearbeitet:
ReactivateMe347 schrieb:
S: Setzt Vivaldi tatsächlich auf Chrome auf?
Die nutzen die Chromium Engine. Nicht Chrome
Die Gui ist doch eine ganz andere.
Warum ist es für dich ein Hemmnis, das Vivaldi nicht mehr extra in der Statistik ausgewiesen wird?
Ist doch vollkommen Egal.
 
Summerbreeze schrieb:
eine Lesezeichenbehandlung, welche ihren Namen verdient und für mich ausreichend gut und Übersichtlich ist.

Keine Ahnung von Vivaldi, aber gerade die Lesezeichen-Funktion in Chrome ist die reinste Hölle. Als ob kein Chrome-Nutzer Lesezeichen verwenden würde...

Ansonsten ist mein letzter intensiverer Test mit Chrome schon ein Weilchen her, aber meiner Erfahrung nach sind die Add-Ons in Firefox deutlich mächtiger/umfangreicher als in Chrome. Vor allem diejenigen, die es für beide Browser gibt, bspw. LastPass.
 
MaverickM schrieb:
Keine Ahnung von Vivaldi,

Schau ihn dir an. Meiner Meinung nach der beste Browser aktuell :)

MaverickM schrieb:
aber gerade die Lesezeichen-Funktion in Chrome ist die reinste Hölle.

Da ist Vivaldi 100 mal besser.

Vivaldi setzt halt nur auf Chromium als Engine. Die GUI ist HTML, Javascript und CSS. Da muss man sich auch keine Sorge machen bzgl. dem Adblocker, da Vivaldi Chromium selber anpasst und nicht die Version von Google 1:1 nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Summerbreeze schrieb:
Die nutzen die Chromium Engine. Nicht Chrome
Die Gui ist doch eine ganz andere.
Warum ist es für dich ein Hemmnis, das Vivaldi nicht mehr extra in der Statistik ausgewiesen wird?
Ist doch vollkommen Egal.

Cool Master schrieb:
Vivaldi setzt halt nur auf Chromium als Engine. Die GUI ist HTML, Javascript und CSS. Da muss man sich auch keine Sorge machen bzgl. dem Adblocker, da Vivaldi Chromium selber anpasst und nicht die Version von Google 1:1 nimmt.

Soweit ich weiß, ist Blink die Engine, auf die Chrom(ium), der neue Edge und Vivaldi aufbauen. Chromium ist aber nicht nur Blink, sondern Chrome ohne Google-Branding und mit ein paar fehlenden Funktionen. Diesem Verständnis nach bauen Vivaldi und der neue Edge nur auf der Rendering-Engine Blink und nicht auf (der GUI von) Chrom(ium) auf, oder?

Wegen der Adblocker-Limitierung (Google baut nämlich eine eigene Block-Engine ein, die aber eine Limitierung in der Zahl der Blocklisteneinträge hat) ist dann fraglich, ob die Netzwerkteile des Codes zur Engine (Blink) gehören, oder eigenständig sind und wie aufwändig es mittelfristig wird, diesen teil zu forken und gleichzeitig updates möglichst einfach übernehmen zu können.

Im besten Fall ist das Limit eine Konstante, die dann andere Projekte einfach austauschen können. Ja, Adblocker müssen daran trotzdem angepasst werden und sind dann nur noch "Listenverwalter", aber so ist das eben - erfolgreiche Add-Ons und Plug-Ins werden irgendwann integriert ins Hauptprodukt.

Mir gefällt die Vormachtstellung von Google "auf beiden Seiten" nicht, also also riesiger Webseiten-Betreiber und gleichzeitig "Türwächter" in Form des Browsers. In sofern macht es für mich schon einen Unterschied, in welchem teil der Statistik ich stehe. (Wobei ich mich gerade frage, wie problematisch es wäre, in Vivaldi den User-Agent auf Mozilla zu stellen)
 
ReactivateMe347 schrieb:
Diesem Verständnis nach bauen Vivaldi und der neue Edge nur auf der Rendering-Engine Blink und nicht auf (der GUI von) Chrom(ium) auf, oder?

Korrekt. Dazu kommt, wie schon geschrieben, dass das Vivaldi Team Chromium auch noch mal selber umbaut. Was genau alles übernommen wird kann ich nicht sagen aber die GUI ist auf jeden Fall nicht dabei.
 
Cool Master schrieb:
Schau ihn dir an.

Eher nicht. :)

Ich bleib meinem Firefox treu. Alleine schon weil die Rendering-Engine besser ist, als die von Chrome. Die Meilenweit besseren Dev Tools im FF sowieso.
 
Ich hab mir Vivaldi angesehen.
Ich denke wenn man Chrome Browser nutzen muss wäre es eventuell eine Alternative.
Aber grundsätzlich ist und bleibt es halt Chromium.
Und das mit all seinen Vor- und Nachteilen.
 
Selbst wenn Mozilla wieder Leute einstellt, die wichtigen Leute sind alle wo anders untergekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Eben und will man wirklich zu einer Firma zurück die ein eben raus geschmissen hat? Wer sagt, dass das nicht nochmal in 6 Monaten passiert. Vor allem wenn man "der Neue" ist.
 
Zurück
Oben