News Firefox-Entwickler: Mozilla entlässt 70 Mitarbeiter, „um Innovation zu finanzieren“

Das was in den "Requests to Google" passiert, ist etwa auch OpenSource?
Oder Binärcode, der in den Source eingearbeitet ist, stört dich auch nicht?

Na, dann sollte das unmodifizierte Chromium für dich ja passen.
Aber von Spywarefreiheit und Freiheit von proprietären Zeugs, kannst du mich damit trotzdem nicht überzeugen.
 
Ich gebs auf, ein andere darf weiter machen. 🙄
Ja bleib du lieber bei Edge, bekanntlich der beste Browser bezügich dieser Punkte. *hust.
 
P220 schrieb:
Ja bleib du lieber bei Edge, bekanntlich der beste Browser.. *hust.
Ja, weil das ja so viel mit Edge zu tun hat, was in "Ungoogled-Chromium" entfernt wurde....

Aber ja: bzgl. weniger unproprietäres Google (wenn auch dafür proprietäres MS), ist Edge vermutlich tatsächlich besser als Chromium... denke nicht, dass MS diese Sachen auch drin ließ.
 
Letztendlich kann man Mozilla bei solchen Nachrichten bloß alles Gute wünschen.
Der Thunderbird ist super, aber mit dem Firefox werde ich einfach nicht mehr warm.

Letztens wollte ich den Firefox für ein OneDrive-Browserprofil nutzen, was an komplett kaputter Farbdarstellung (weiße Dokumente waren grau) gescheitert ist. Auf meinem Smartphone läuft der Firefox auch wesentlich schlechter als der Chrome. Das sind leider die Dinge, die meine Annäherungsversuche an den Firefox immer wieder scheitern lassen.
Auch aus eigenem Interesse: Alles Gute, Mozilla!
 
pfirsich. schrieb:
Finde es merkwürdig, da werden Geldmittel für Innovationen bereit gehalten und wer soll das dann umsetzen? Genau, wie immer weniger Mitarbeiter als vorher...

es wäre auch eine innovation das gleiche mit weniger mitarbeiter zu schaffen, indem man die prozesskette effektiver gestaltet und mehr auf dem kurzen Dienstweg erledigt.
 
Reset90 schrieb:
mehr auf dem kurzen Dienstweg erledigt.
Das Qualitätsmanagement wird jetzt auf dem kurzen Dienstweg mit den Nutzern erledigt. Dafür gibt es ein Forum, in dem Nutzer ihre Meinung hinterlassen können und vielleicht liest sie ja irgendwann auch jemand.
 
Es ist normal wenn der persönliche Verlust, dazu gehört auch der Verlust des Arbeitsplatzes, Unbehagen hervorruft. Sogar in der Betrachtung, also ohne selbst betroffen zu sein, fühlt es sich nicht gut an, die Vorstellung des Verlustes...
Für uns in Deutschland galt lange der beinahe "garantierte Lebensarbeitsplatz", in anderen Ländern ist das nicht so, in den USA ist der Jobwechsel der Normalfall.

Verlust ruft negative Gedanken für die Zukunft, Ängste, Sorgen... ins Bewusstsein.
Es ist nicht der Verlust der problematisch ist, sondern die Gedanken und Emotionen die er hervorruft.
Denn es ist wie es ist. Die Zukunft ist unsicher. Was kann man jetzt tun?
Sich ärgern, Schuldige suchen? Sich bedauern, beklagen oder bemitleiden?
Nein, es nehmen wie es ist und die Mozilla-Hilfe annehmen und neuen Job finden.
In diesen Gedanken das Bewusstsein lenken.
Da sind die US-Amerikaner, aber auch viele Asiaten weiter als wir...
 
ReactivateMe347 schrieb:
Ich bin sehr gespannt, welche Features hat Chromium, die du im Firefox vermisst?!

Zum Beispiel integrierter Flash Player. Für mich persönlich nicht wichtig aber für einige kann das durchaus noch ein Vorteil/Feature sein warum man eher zu einem Chromium Browser geht.

Dandy2k5 schrieb:
Abet hey es gibt mittlerweile so viele addon und da ist bestimmt was dabei?

Klar aber warum muss das immer per Addon kommen? Es wäre ein Problem bei der Installation zu Fragen "Lean" oder "Feature-Rich".

erazzed schrieb:
Was will ich mit einem Browser, der mit Funktionen überladen ist, die ich nicht nutze?

Wenn du sie nicht kennst kannst du sie auch nicht nutzen ;) So ging es mir mit Vivaldi auch und mittlerweile nutze ich viele Features die man im FF nicht hat oder nur per Addon nachrüsten muss. Dazu kommt ich will mich nicht auf 3. Entwickler verlassen bzw. abhängig machen.

erazzed schrieb:
Der Marktanteil chromiumbasierter Browser ist aber eh so gering, dass es kaum relevant ist.

Vivaldi, Brave, Opera und MS Edge sehe ich nun nicht gerade als gering an. Ich denke gerade dank Chromium werden viele wieder zu Edge wechseln.

erazzed schrieb:
Ich würde es viel eher begrüßen, wenn der Platzhirsch Chrome mal vom Thron gestoßen würde - und da sehe ich außer Mozilla mit Firefox niemanden, der da in absehbarer Zeit ansatzweise etwas reißen könnte.

Chrome wird man nicht mehr vom Thron bekommen. Firefox hat da keine Chance. FF hatte gerade mal 8,7% Marktanteil in 2019. Mobil ist Firefox sogar nur auf 4% (Sept. 2019) vertreten.

Wie gesagt FF hat in der Vergangenheit einfach zu viele Fehler gemacht und hat mich auch deswegen verloren. Ich nutze nun seit 4 oder 5 Jahren Vivaldi und bin super zufrieden damit, auch wenn es aktuell ein paar Bugs unter MacOS gibt.
 
Cool Master schrieb:
Zum Beispiel integrierter Flash Player. Für mich persönlich nicht wichtig aber für einige kann das durchaus noch ein Vorteil/Feature sein warum man eher zu einem Chromium Browser geht.
Naja, Flash ist praktisch tot. Ja, integriertes Update ist nett - aber jetzt auch eher kein Killer-Feature.

Cool Master schrieb:
Klar aber warum muss das immer per Addon kommen? Es wäre ein Problem bei der Installation zu Fragen "Lean" oder "Feature-Rich".
Zum einen kann dann jeder auswählen, was er braucht. "ohne Add-Ons oder 500 Add-Ons" wäre ja sozusagen die Entsprechung zu dienem Vorschlag - beides würde ich nicht nutzen wollen. Add-Ons haben den Vorteil, eben auch unabhängige Entwickler beitragen können.

Cool Master schrieb:
Wenn du sie nicht kennst kannst du sie auch nicht nutzen ;)

Nutzen nicht - aber sehen bzw drumherum navigieren. Wer es schlank mag, den wird das stören. (Mich nervt ja im Gegensatz eher dieses "wir müssen noch 20*15 Pixel mehr Platz machen für die Webseite, die paar Leute, die diese Feature nutzen, müssen dann eben jedes mal 2 Klicks mehr machen" ...)

Cool Master schrieb:
Chrome wird man nicht mehr vom Thron bekommen. Firefox hat da keine Chance. FF hatte gerade mal 8,7% Marktanteil in 2019. Mobil ist Firefox sogar nur auf 4% (Sept. 2019) vertreten.

Cool Master (Fake) schrieb:
2009: Den Internet Explorer wird man nicht mehr vom Thron bekommen. Chrome hat da keine Chance. Chrome hatte gerade mal 1% Marktanteil in 2008.
IE Januar 2009: 65%, Chrome November 2019: 69% ...

Cool Master (Fake) schrieb:
2003: Den Internet Explorer wird man nicht mehr vom Thron bekommen. Firefox hat da keine Chance. Firefox hatte gerade mal 1% Marktanteil in 2002.
IE 2002: ~95%, Firefox 2009: ~30% ...

Quellen
https://de.statista.com/statistik/d...r-bei-der-internetnutzung-weltweit-seit-2009/
https://de.wikipedia.org/wiki/Browserkrieg#/media/Datei:Browser_Wars_(en).svg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5
pseudopseudonym schrieb:
Auf meinem Smartphone läuft der Firefox auch wesentlich schlechter als der Chrome.

Kann ich nicht bestätigen. FF auf Android ist sogar der einzige Browser mit vernünftigem Adblocker, daher da erste Wahl.
 
Turrican101 schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. FF auf Android ist sogar der einzige Browser mit vernünftigem Adblocker, daher da erste Wahl.
Von der UI und den Funktionen her ist der FF mir auch lieber.
Performance ist bei mir aber eher bescheiden.
 
new Account() schrieb:
Vernünftig heißt?

Der bei Opera Mini ist nur rudimentär und bei Chrome gibts gar keinen, da keine Plugins. Der bei FF ist dagegen genauso wie mans vom Desktop kennt.
 
pseudopseudonym schrieb:
Was leider nicht nur positiv ist.

Was soll daran nicht positiv sein? UBlock Origin lässt sich ganz gut einstellen und den eigenen Bedürfnissen anpassen. Auch in der Version, die am mobilen FF läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5 und s3bish
@MaverickM
Dass der auch so performant wie aufm Desktop ist, ist IMHO eher ungünstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Warum benutze ich 2020 noch Firefox? Weil die Android Version Addons erlaubt. Am PC seit Jahren von Chrome ersetzt. Zeigt bei Google die Rezensionen und Maps Infos nicht an. Thunderbird war auch meine Nummer 1 und ist seit Jahren quasi nicht mehr mitgekommen. Altes Design, alte Nutzung und keine Vorteile mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5
Zurück
Oben