News Firefox-Entwickler: Mozilla entlässt 70 Mitarbeiter, „um Innovation zu finanzieren“

Cool Master schrieb:
Firefox ist aber einfach schlechter als z.B. Vivaldi oder andere Chromium basierte Browser. Firefox bietet deutlich weniger Funktionen out of the Box. Wenn Firefox endlich mal richtige Innovationen bringen würde könnte man darüber nachdenken aber solange Firefox meint es müsste ein "Lean-Browser" sein und alles auf Addon-Entwickler schieben werde ich Firefox nicht mehr nutzen. Dazu kommen einige Änderungen der GUI welche einfach doof sind. Ein gutes Beispiel dafür ist, dass man die Download-Liste nicht durch einen dedizierten Button leeren kann, außer man geht in die Übersicht (Strg-J).

Ja mag das das das eine und das andere anders ist bzw. fehlt .
Abet hey es gibt mittlerweile so viele addon und da ist bestimmt was dabei?
Ich vermisse da eigentlich nichts was ich brauchen könnte.
 
Chrome hat neuerdings einen essenziellen Nachteil: Adblocker werden künstlich limitiert, und uBlock Origin wurde daraufhin auch für Chrome vom Entwickler eingestellt.

Firefox hat diesen Nachteil nicht, und wird ihn vermutlich auch nie bekommen.
Dazu eben das Thema Datenschutz: Firefox kann man anpassen, und ggf. sogar selbst gewisse Funktionen ausprogrammieren.
Bei Chromium ginge das auch (Gibt es ja auch - ungoogled chromium) - allerdings eben nicht bei Chrome.
Für mich stellt sich die Frage leider nicht - Firefox ist und bleibt bei mir.
Wenn Mozilla den Wagen gegen die Wand fährt, steige ich eher auf Qtbrowser oder sowas um, als Chromium zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Dandy2k5 schrieb:
Ich hab es immer wieder gesagt, Leute benutzt mehr Firefox, wir haben sonnst keine Alternative mehr außer Chrome, mittlerweile basieren alle außer Firefox auf Chrome und das kanns doch nicht sein. Bin total zufrieden mit Firefox und aufen Desktop isser auch schnell genug.


Ich empfinde FireFox als aufgeblasen und langsam. Da ist mir Iron/Safari/Edge (Chrome) und sogar Chrome lieber. Bin froh von FireFox weg zu sein. Aber jedem das Seine!
 
Dandy2k5 schrieb:
Ja mag das das das eine und das andere anders ist bzw. fehlt .
Abet hey es gibt mittlerweile so viele addon und da ist bestimmt was dabei?
Ich vermisse da eigentlich nichts was ich brauchen könnte.
Ich vermisse immernoch diverse Funktionen, die es pre-Quantum als Erweiterung gab. Die meisten lassen sich wohl wegen fehlender Webextension-API nicht mehr realisieren, vielfach sind die alten Entwickler aber auch keine Firefox-Nutzer mehr oder haben keine Lust, ihre Erweiterung von vorne neu zu schreiben. Viele Schnittstellen sind auch umständlicher/schwerer zu verstehen und zu nutzen als vorher, weil sie jetzt asynchron umgesetzt werden müssen mit sogenannten "Versprechen", damit der Browser auch ja nicht blockieren kann wegen dem, was eine Erweiterung tut. Funktional ist das sicherlich sinnvoll, aber für Entwickler eben auch komplexer und damit anspruchsvoller und aufwendiger.

Früher konnte ein Add-On so ziemlich alles, da es direkt in der eigenen GUI-Sprache XUL geschrieben wurde. Die Enge Verzahnung merkt man auch daran, dass zur Installation ein Neustart notwendig war. Danach kam das "Add-On SDK" aka Jetpack und dann eben Webextension.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Snowi schrieb:
Chrome hat neuerdings einen essenziellen Nachteil: Adblocker werden künstlich limitiert, und uBlock Origin wurde daraufhin auch für Chrome vom Entwickler eingestellt.

Ist das passiert? Ich erinner mich an die Warnungen, aber hätte nicht mitbekommen, dass es tatsächlich passiert ist.
 
Snowi schrieb:
Chrome hat neuerdings einen essenziellen Nachteil: Adblocker werden künstlich limitiert, und uBlock Origin wurde daraufhin auch für Chrome vom Entwickler eingestellt.
Noch ein Grund mehr bei Firefox zu bleiben..
FX-Multimedia schrieb:
Ich empfinde FireFox als aufgeblasen und langsam.
Wenn man 500 Addons installiert und 5000 Seiten gleichzeitig auf hat.. dann... ja.
 
Cool Master schrieb:
Firefox ist aber einfach schlechter als z.B. Vivaldi oder andere Chromium basierte Browser. Firefox bietet deutlich weniger Funktionen out of the Box. Wenn Firefox endlich mal richtige Innovationen bringen würde könnte man darüber nachdenken aber solange Firefox meint es müsste ein "Lean-Browser" sein und alles auf Addon-Entwickler schieben werde ich Firefox nicht mehr nutzen. Dazu kommen einige Änderungen der GUI welche einfach doof sind. Ein gutes Beispiel dafür ist, dass man die Download-Liste nicht durch einen dedizierten Button leeren kann, außer man geht in die Übersicht (Strg-J).

Das, was du als Nachteil bezeichnest, ist für mich ein Vorteil. Was will ich mit einem Browser, der mit Funktionen überladen ist, die ich nicht nutze? Da finde ich den derzeitigen, schlanken Ansatz wesentlich besser.

Der Marktanteil chromiumbasierter Browser ist aber eh so gering, dass es kaum relevant ist. Ich würde es viel eher begrüßen, wenn der Platzhirsch Chrome mal vom Thron gestoßen würde - und da sehe ich außer Mozilla mit Firefox niemanden, der da in absehbarer Zeit ansatzweise etwas reißen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired, Himbeerdone und P220
Also wer dem alten Firefox mit XUL nachtrauert dem empfehle ich Palemoon.
Aber eines kann ich sagen, Firefox 60+ ist natürlich deutlich moderner und hängt nicht so oft.
Aber gegen Chrome und seine Clones ist FF m.M.n. immer noch vorzuziehen.
Lange Zeit war Iron noch bei mir als Zweitbrowser in Betrieb aber das hat sich nun auch erledigt.
Mit Vivaldi werde ich nicht so richtig warm aber mir kommt vor er braucht etwas weniger RAM als die anderen Konsorten.
Naja jeder soll das nutzen was er möchte.
Aber wenn es Firefox nicht mehr gäbe sähe es düster aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kdax und P220
Snowi schrieb:
Chrome hat neuerdings einen essenziellen Nachteil: Adblocker werden künstlich limitiert, und uBlock Origin wurde daraufhin auch für Chrome vom Entwickler eingestellt.

Dann sag das dem Entwickler mal, der hat nämlich vor ein paar Tagen erst wieder uBlock Origin aktualisiert und es funktioniert weiterhin wie immer. :rolleyes:
 
erazzed schrieb:
Der Marktanteil chromiumbasierter Browser ist aber eh so gering, dass es kaum relevant ist. Ich würde es viel eher begrüßen, wenn der Platzhirsch Chrome mal vom Thron gestoßen würde - und da sehe ich außer Mozilla mit Firefox niemanden, der da in absehbarer Zeit ansatzweise etwas reißen könnte.
Ist es nicht so, dass die Chromium-Browser sich als Chrome ausgeben, weil es sonst öfters Probleme gibt? War doch vor kurzem vom Vivaldi recht medienpräsent verkündet worden, in Zukunft als Chrome zu agieren. Google wird ja sogar vorgeworfen, andere Browser absichtlich auszubremsen ...

cbtestarossa schrieb:
Also wer dem alten Firefox mit XUL nachtrauert dem empfehle ich Palemoon.
Das Problem ist da der Patchsupport. Da immer mehr XUL aus Firefox ausgetauscht wird wird der Code dann auch nicht mehr mit der Manpower von Mozilla gepflegt, sondern nur als "Hobby-Projekt".
Außerdem muss man die alten Add-Ons auch erstmal ausgraben, soweit ich weiß hat AMO die alle rausgeschmissen?!

P220 schrieb:
Wenn man 500 Addons installiert und 5000 Seiten gleichzeitig auf hat.. dann... ja.
Man kann wohl davon ausgehen, dass ein Nutzer dieselben Gewohnheiten in verschiedenen Browsern beibehält und dann den Firefox mit 5000 Tabs auch mit einem Chrome mit 5000 Tabs vergleicht - daher dürfte das wohl egal sein.
 
ildottore schrieb:
Ist das passiert? Ich erinner mich an die Warnungen, aber hätte nicht mitbekommen, dass es tatsächlich passiert ist.
Turrican101 schrieb:
Dann sag das dem Entwickler mal, der hat nämlich vor ein paar Tagen erst wieder uBlock Origin aktualisiert und es funktioniert weiterhin wie immer. :rolleyes:

Muss korrigieren - mit Chrome 80.
Aktuell ist Chrome 79 irgendwas, 80 soll am 4. Februar in den Release gehen.
Und ab da will gorhill wohl dann nicht mehr supporten, wenn Google das so macht.
 
Wie sieht es eigentlich mit Chromium aus, wird da für Windows irgendwas zu gepflegt? Ich weiß noch dass es da keine Binaries gab, man die sich selber bauen musste oder von anderen Leuten ziehen. Also wenn irgendwas auf Chromium Basis dann nur Chromium (OpenSource Only) selbst.

Da ist der ganze proprietäre Firmen Mist wie sämtliche Verschlimmbesserungen, Logos und Spy Zeugs nicht drin.
ReactivateMe347 schrieb:
Man kann wohl davon ausgehen, dass ein Nutzer dieselben Gewohnheiten in verschiedenen Browsern beibehält und dann den Firefox mit 5000 Tabs auch mit einem Chrome mit 5000 Tabs vergleicht - daher dürfte das wohl egal sein.
Ist es das? Er schrieb nur von aufgeblasen und langsam, ob jetzt mit so vielen Tabs oder nicht, - keine Info.
Aber davon ab.. versuch mal 5000 Tabs in Chrome offen zu haben, viel Spaß. 😄
 
Aber hier sind auch Features genannt, welche von MS genannt wurden (Chromium Fork, mit dem Zweck Google zu entfernen): https://github.com/Eloston/ungoogled-chromium#key-features

Und MS hat ja nicht Chrome (kein Source Code verfügbar) als Basis genommen, sondern Chromium...
MS wird daher wohl kaum Features für Google hinzufügen und dann als entfernt angeben.
Ergänzung ()

P220 schrieb:
In deinen Link wird sich auf den Unterschied zu Googles Chrome bezogen
Hier nochmal explizit ein NEIN:
Microsoft’s Edge engineering team is due to reveal more about its Chromium work during a BlinkOn 10 keynote tomorrow, and this will include more details on what has been removed and changed over Google’s own implementation of Chromium.

P220 schrieb:
diese gelten auch für Chromium
Hier konnte ich keines finden -> Beispiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Android ist auch Chromium von Google, sprich es ist auch Support primär für Google Dienste enthalten, nicht aber proprietäre Teie von Chrome, und genau darum geht es. Ich zitiere:
P220 schrieb:
Da ist der ganze proprietäre Firmen Mist wie sämtliche Verschlimmbesserungen, Logos und Spy Zeugs nicht drin.
Was eben nicht in Chromium enthalten ist, dafür aber in z.B. Edge.
Es wurde Google gegen Microsoft getauscht, das ist der Hintergrund mit Chromium in Edge.
new Account() schrieb:
MS wird daher wohl kaum Features für Google hinzufügen und dann als entfernt angeben.
Nochmal: Es wird sich auf die Unterschiede zu Chrome bezogen. Da Chromium kaum ein Mensch kennt und nun jeder denkt Windows enthalte nun von Haus aus Google Chrome. Daher die ganze Verwirrung.
new Account() schrieb:
Hier konnte ich keines finden -> Beispiel?
Habe ich doch gerade eben verlinkt, und das sind nicht mal alle Unterschiede.
Unterschiede zu Google Chrome
Im Chromium-Projekt nicht enthaltene Bestandteile gegenüber Google Chrome sind:[5][6]
Seit März 2019 gibt es auch Versionen mit allen Codecs: inkl. H.264 u. AAC, sogar H.265 funktioniert.
Der früher nur in Google Chrome verfügbare PDF-Betrachter ist seit Mai 2014 auch in Chromium integriert.[10]
Das Kopieren und Ändern der Binärversion von Chrome verbieten dessen Nutzungsbedingungen ausdrücklich.[11]

Nochmal an alle: Gerade die raus genommen auto-Update Funktion würde mich aber stören.
Gibt es da schon was neues? Würde Chromium wie Firefox selbst aktualisieren wollen, ohne Dritt-Zeugs.
 
Zuvor nicht 100% verstanden. Aber:

P220 schrieb:
nicht aber proprietäre Teie von Chrome
Eben auch die sind in Chromium enthalten - weshalb das obige Projekt u.a. folgendes listet:
  • "Strip binaries from the source code (known as binary pruning; see docs/design.md for details)"
  • "[Domain Substitution:] These changes are mainly used as a backup measure to detect potentially unpatched requests to Google. "
 
Zurück
Oben