Firefox für Android Berechtigungen

Mogelmann

Cadet 3rd Year
Hallo.

Ich habe eine Liste mit den bei der Installation von Firefox für Android benötigten Berechtigungen erstellt, und versucht zu erklären warum diese benötigt werden.
Zumal mit Android M die Möglichkeit kommt, einzelne Berechtigungen zu entfernen.

Zwar gibt es auf der Firefox Hilfeseite ebenfalls einen entsprechenden Artikel, dieser ist aber veraltet.

Ich denke mal das hier Interesse an diesen Informationen besteht. Über Feedback würde ich mich freuen, vielleicht hat ja auch noch jemand interessante Informationen, oder findet Fehler.

Falls dieser Post gegen die Forenregeln verstößt, weil ich damit Quasi "Eigenwerbung" betreibe, kloppt ihn in die Tonne. Ich habe den Blog-Beitrag aber rein zur Information erstellt.

Der Link ist
https://firefoxinsel.wordpress.com/2015/05/23/berechtigungen-bei-firefox-fur-android/

Hi,

wozu soll das bitte gut sein? Die Berechtigungen sieht jeder, der Firefox installieren möchte und es steht in der Regel auch dabei, was wofür genutzt werden soll. Wieso man daraus jetzt einen ganzen Blogeintrag machen muss erschließt sich mir nicht.

VG,
Mad

Hi.

Die Erklärungen die Android für bestimmte Berechtigungen gibt, sind äußerst allgemein gehalten, und haben keinen Bezug zur App im speziellen.

Oder kannst du anhand der von Android gegeben Informationen herauslesen wozu Firefox die Funktion "Konto anlegen" benötigt?
Oder "Auf Kamera zugreifen"?

Ich sehe auch häufig in Foren das Leute bei Apps so reagieren: "Was, App XYZ will auf meine Kamera zugreifen? Wozu soll das gut sein, sch**** Spionage. Gleich runtergeschmissen"

Deshalb denke ich eine genauere Erklärung ist schon Sinvoll.

Hi,

Oder kannst du anhand der von Android gegeben Informationen herauslesen wozu Firefox die Funktion "Konto anlegen" benötigt?
Oder "Auf Kamera zugreifen"?

Ja, kann ich. Wieso sollte man das auch nicht verstehen?

Ich sehe auch häufig in Foren das Leute bei Apps so reagieren: "Was, App XYZ will auf meine Kamera zugreifen? Wozu soll das gut sein, sch**** Spionage. Gleich runtergeschmissen"

Und wieso genau ist dieses Verhalten denn bitte falsch? Wenn man in jedem Fall verhindern möchte, dass eine App auf die Kamera zugreifen kann dann installiert man sie nicht oder unterbindeet eben diese Funktion künftig.

Apropos:

Was diese Berechtigung also NICHT gestattet: Den permanenten und von dir unbemerkten Zugriff auf Kamera und Mikrofon. Keine Webseite kann das ohne dein Wissen und deine Erlaubnis tun. Firefox selbst tut es auch nicht. Du musst keine Angst haben das da irgendetwas im Hintergrund hochgeladen wird oder Ähnliches.

Das halte ich für sehr fragwürdig / naiv. "Keine Webseite kann das und Firefox selbst tut es auch nicht"... woher bitte nimmst du auch nur im Ansatz die Gewissheit? Sofern jemand die APK nicht selbst kompiliert hat oder den Hash vergleicht ist "Firefox tut das auch nicht" eine Aussage, die erstmal einfach nur so im Raum steht. Ob und was eine APK wirklich mit den Rechten tut ist erstmal strittig!

VG,
Mad

Das ist natürlich eine sehr bittere Sicht auf die Dinge.
Denn sie impliziert das man schon von vornherein davon ausgeht betrogen und belogen zu werden.
Wenn dem so ist, dann hast du natürlich Recht, dann braucht man keine Liste, denn die Infos darin sind eh unzutreffend und unvollständig.
Dann bräuchte man aber auch gar nicht erst eine Anzeige, welche Berechtigungen überhaupt genutzt werden. Denn wer sagt das die Vollständig ist, und uns nicht wichtige Dinge vorenthalten werden.
Und dann bräuchte man auch nicht die Möglichkeit, einzelne Berechtigungen zu deaktivieren, wie sie mit Android M kommen wird. Denn wer sagt mir, das die Berechtigung denn tatsächlich abgestellt wird?
Überprüfen kann ich das nicht.

Die Aussagen, wie welche Berechtigung genutzt wird, kommen von Mozilla, und ich habe sie aus verschiedenen Quellen auf deren Webseiten.

Mozilla ist für MICH eine Quelle der ich vertraue, und wenn die sagen das z.B. Webseiten nicht ohne vorherige Erlaubnis des Nutzers auf die Kamera zugreifen können, dann glaube ich denen das. Ich denke nicht das das etwas mit Naivität zu tun hat. Bis zur Naivität fehlt da doch noch einiges.

Hi,

Das ist natürlich eine sehr bittere Sicht auf die Dinge.
Denn sie impliziert das man schon von vornherein davon ausgeht betrogen und belogen zu werden.

Man geht als Informatiker erstmal immer davon aus, dass etwas - absichtlich oder unabsichtlich - nicht so läuft, wie es laufen soll. Ob jemand absichtlich so etwas macht? Möglich. Dass jemand einen Fehler übersehen hat und es zu so etwas kommt? Durchaus möglich.

Denn wer sagt das die Vollständig ist, und uns nicht wichtige Dinge vorenthalten werden.

Das hängt davon ab, wie die App programmiert und von Google gescreent wurde. Generell würde ich sagen: was aus dem Google Store kommt nutzt auch nur die Schnittstellen / API Calls, die angezeigt werden.

Die Aussagen, wie welche Berechtigung genutzt wird, kommen von Mozilla, und ich habe sie aus verschiedenen Quellen auf deren Webseiten.

Naja, Microsoft hat am Anfang auch behauptet, es gäbe keine Backdoors in ihren Tools...

Mozilla ist für MICH eine Quelle der ich vertraue, und wenn die sagen das z.B. Webseiten nicht ohne vorherige Erlaubnis des Nutzers auf die Kamera zugreifen können, dann glaube ich denen das. Ich denke nicht das das etwas mit Naivität zu tun hat. Bis zur Naivität fehlt da doch noch einiges.

Das ist definitiv naiv, da es nicht darum geht, ob man Mozilla glaubt oder nicht. Es geht darum, dass man Mozilla für unfehlbar halten müsste und das sind sie nicht. Sie haben sicher nach bestem Wissen und Gewissen Fehler gesucht und bereinigt, fehlerfrei ist Firefox z.B. aber deswegen prinzipbedingt schon nicht. Und deswegen sollte man eben eher davon ausgehen, dass Dinge - versehentlich oder absichtlich - nicht im Sinne des Users laufen.

Ich formuliere es mal so: jemand, der sich tatsächlich für die Berechtigungen interessiert weiß in den allermeisten Fällen auch, was sie bedeuten. Otto Normaluser liest sich bei der Installation wahrscheinlich nicht einmal durch, dass überhaupt irgendwelche Berechtigungen erforderlich sind sondern klickt auf "weiter" und installiert. Daher sehe ich, wie oben schon geschrieben, einfach keinen Bedarf an so etwas.

Vor allem - gerade wenn es um "Vertrauen" geht - wieso sollte ich bei dir nachlesen, wenn ich es bei Mozilla selbst auch nachlesen kann wie du schreibst?

Wieso sollte ich dir jetzt plötzlich auch noch vertrauen und glauben, dass du keine Fehler beim Übernehmen der Informationen gemacht hast? Auf deiner Homepage finde ich nicht einmal etwas, warum ich dir das alles glauben sollte. Kein Impressum, kein Name, keine Fachnachweise - wieso genau sollte ich den Informationen auf so einer Seite Glauben schenken, wenn ich mir Gedanken um Berechtigungen meiner Apps mache?

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

Wieso sollte ich dir jetzt plötzlich auch noch vertrauen und glauben, dass du keine Fehler beim Übernehmen der Informationen gemacht hast? Auf deiner Homepage finde ich nicht einmal etwas, warum ich dir das alles glauben sollte. Kein Impressum, kein Name, keine Fachnachweise - wieso genau sollte ich den Informationen auf so einer Seite Glauben schenken, wenn ich mir Gedanken um Berechtigungen meiner Apps mache?

VG,
Mad

Da hast du nicht ganz Unrecht, ich binde gerade Informationen ein, die den Hintergrund des Artikels hoffentlich etwas klarer machen, warum ich das mache, und für wen.

Zurück
Oben