News Firefox für Android: Mobiler Browser erhält offenes Addon-Ökosystem

Crass Spektakel schrieb:
Verständnisfrage: Ich verwendet auf meinem Android-Firefox seit Jahren:
Crass Spektakel schrieb:
Welche Addons sind denn bisher NICHT normal abrufbar?
Sieht man das nicht in den angebotenen AddOns wenn man auf den AddOn Manager klickt?
 
MikeLitoris schrieb:
Gute Nachrichten. Browser Nr. 1 auf allem Geräten seitdem ich denken kann :-)
Aber nur noch 2 Prozent Marktanteil.

Leider...
Ergänzung ()

refskegg schrieb:
Vor allem Brave, welcher von sich aus schon Werbung blockiert.
Sollte uBlock aber für FF dann auch auf Android verfügbar sein, würde ich wechseln.

Für Youtube am Handy kann man doch eh Youtube ReVanced nutzen. Funktioniert einwandfrei.
Warum soll Brave besser sein?

Beide Browser sind zugepflastert mit zusätzlichen Funktionen die entweder Daten abgreifen oder kostenpflichtig sind. Siehe Pocket oder VPN. Beide Browser kontaktieren bereits bei Start diverse URL.

Das soll keine Fanboy Diskussion werden. Ich bin ernsthaft auf der Suche nach einem neuen Browser der Sync beherrscht und Privacy Aware ist
 
taette schrieb:
Fake news. im mobilen Bereich ist es schon lange möglich so ziemlich jedes Addon zu nutzen. Mit dem Fennec Browser (ein Fork vom firefox) ist es lediglich nötig eine custom addon collection hinzuzufügen und voila alles klappt.
Unsinn und unnötiges Buzzwordgelaber.
Weil es mit nem Fork möglich ist, macht es die Nachricht noch lange nicht falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
pacifico schrieb:
Ich bin ernsthaft auf der Suche nach einem neuen Browser der Sync beherrscht und Privacy Aware ist
Das macht es nur minder besser, doch genau deswegen habe ich Floccus in meinen Browsern installiert bzw. braucht es auf dem Telefon noch ein extra Programm, wo die Lesezeichen separat abgelegt sind.

Abgeglichen werden die Lesezeichen dann mit bspw einer Nextcloud oder einem WebDAV-Speicher.

Ich bin gerade deshalb sehr interessiert daran, dass die Addons des Desktops auch auf dem Telefon und Tablet laufen, damit die Lesezeichen in meinem Fall direkt abgeglichen werden.

Läuft dann halt auch mit Chromium basierten Browsern, wie Brave, was ich ganz schick finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico
Syrato schrieb:
Was haben nur alle für ein Problem.
Es sollte nie etwas erzwungen werden und dass gewisse Gruppierungen so aggressiv vorgehen, aber unterm Strich ist es total banal. Es tut ja niemandem weh. Oder respektiert ihr die Anderen nicht?
Wie bitte? So ein Addon zu nutzen ist doch Respekt gegenüber denen, die gendern wollen. Ich denke bei Lehrer nicht nur an Männer, sondern auch an Frauen und brauche daher kein Gendern, da nutze ich die App und bald nun auch auf dem Handy. Die, die dazu unfähig sind, weil für sie kurioserweise Genus gleich Sexus ist, können ungestört gendern. Kurz: Du bist derjenige, der andere nicht respektierst andere nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadak und Tomsenq
Dark Reader fällt Mir noch ein da Firefox ab Werk keine durch gehend anständige Dark Theme irgendwie liefert.

Wird auf sehr wenigen Seiten allerdings ignoriert.

Der Sinn in AutoCockieDelete sehe Ich da drin das man die Cockies per Timer definiert anniehmt also bsp 180s / 3min und Sie danach noch vor dem close weg löscht. Ist zwar minimal wohl der Gewinn an Privacy grad im Privat Modus Only wo Ich immer unterwegs bin aber schadet das ? Ich sag nein

Ganz Weg geht ja leider nicht somit bleibt es bei Cockies von besuchten Webseiten bei den Einstellungen da sonst vieles nicht geht
 
Zeit wird es. Vielleicht wechsle ich wieder...
 
endlich! Danke! Ich freue mich schon sehr drauf. Erstmal Return Youtube Dislike, i dont care about cookies und Sponsor Block installieren. UBlock gibt es ja bereits jetzt schon.
 
Randnotiz schrieb:
Das macht es nur minder besser, doch genau deswegen habe ich Floccus in meinen Browsern installiert bzw. braucht es auf dem Telefon noch ein extra Programm, wo die Lesezeichen separat abgelegt sind.
Ja vielen Dank.

Die Extension funktioniert auch mit LibreWolf. Das ist ein gegen Fingerprinting gehärteter Firefox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
pacifico schrieb:
Die Extension funktioniert auch mit LibreWolf. Das ist ein gegen Fingerprinting gehärteter Firefox.
Ich bevorzuge da Arkenfox.js mit ein paar Anpassungen, aber solang es für Dich funktioniert, ist das super!

Es gibt glaub auch die Möglichkeit, direkt mit Nextcloud die Lesezeichen abzugleichen, oder zumindest gab es diese früher mal für Owncloud, da ich NC aber sehr träge finde, verwende ich auch andere, separate Lösungen, wozu Floccus und WebDAV auch gehören.
 
Vreyd schrieb:
Kann das Addon mehr, als es die nativen Einstellungen im Firefox zulassen? Dort lässt sich einstellen, dass bei jedem Beenden des Browser u.a. Cookies automatisch gelöscht werden. Sehe dort keine Notwendigkeit für ein Addon, außer, dass es damit mehr Optionen als "nur beim Beenden" gibt.
Ja klar, denn die Cookies werden vom AddOn gelöscht, sobald die Seite verlassen wird, also beim Schliessen des Tabs und nicht erst beim Beenden des Browsers, was Cookies effektiv ihres Nutzens beraubt, sofern man nicht alles offen lässt während einer Sitzung. Ich hab beides aktiviert. Kann man auch beliebig einstellen, bei mir nach 2 Sekunden cookiefrei.
Kann Probleme bei Bezahlvorgängen verursachen, wenn externe Seiten im gleichen Tab geöffnet werden. Wenn man aber weiss, wie man damit umzugehen hat, easy.

DNS Blockaden hab ich nur drin um Seitensperren auf Streamingseiten zu umgehen, alles weitere regeln Adblocker und eine ausgiebige IP-Blockade über die Windows-Hosts Datei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vreyd
Syrato schrieb:
Was haben nur alle für ein Problem.
Es sollte nie etwas erzwungen werden und dass gewisse Gruppierungen so aggressiv vorgehen, aber unterm Strich ist es total banal. Es tut ja niemandem weh. Oder respektiert ihr die Anderen nicht?
Ich respektiere jeden voll und ganz, aber Gendern in Schrift und Sprache ist und bleibt Schwachsinn und hilft niemandem. Es schafft einfach kein Bewusstsein für andere. Jemand bei dem sich abwertende Ansichten gefestigt haben, wirst du damit niemals abholen. Eher das Gegenteil wird eintreffen. Ich kenne in meiner Familie und Bekanntenkreis auch keine Frau oder Diverse, welche Gendern gut finden.

Ich hab vor fast 30 Jahren von meiner damaligen Volksschullehrerin gelernt, das Wörter in Schrift und Sprache zwar ein Geschlecht haben können, aber das hat nichts mit dem tatsächlichen Geschlechtern zu tun. Punkt. Mehr gibt es dazu für mich nicht zu sagen.

Außerdem tu ich mir als leichter Legastheniker unheimlich schwer gegenderte Wörter zu lesen. Ich werde die beiden Addons also auch mal ausprobieren.
 
Das geht doch schon eine ganze Weile?

Benutze schon ewig den mobilen Firefox mit den gleichen Addons wie die Desktopversion.
Screenshot_20231107-141126.png
 
Die Frage ist auch wieso Firefox Mobil keine about:config hat sondern nur der Nighty ? Denke das koente man auch mal zusammen legen
 
Muntermacher schrieb:
Welches ist es? Ich würde gerne b-innen be gone endlich auch mobil nutzen auf meinem Fennec.
kannst eine eigene Collection erzeugen und dann in fennec einfügen. :)
 
Danke, ich hatte falsch gelesen und dachte, es sei ein Addon nötig um eine Custom Collection hinzuzufügen.
 
Zurück
Oben