News Firefox für Android: Mobiler Browser erhält offenes Addon-Ökosystem

Tekwin schrieb:
Schon alleine wegen des Add-ons "No Gender" wird der neue Firefox unter Android erheblich attraktiver.
Danke. Ich nutze "Binnen-I be gone". Was ist nun besser? Ein Vergleichstest wäre gut. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Schneee schrieb:
Ich nutze "Binnen-I be gone". Was ist nun besser? Ein Vergleichstest wäre gut. :)
Nutze ich selbst auch seit ca. 1-2 Jahren und muss sagen, dass das Addon zuverlässig seinen Dienst verrichtet hat.
Ich denke mal die beiden tun sich da nicht viel.

Floxxwhite schrieb:
ich hab das schon installiert....?
edenjung schrieb:
Ist schon verfügbar. Ich nutze den an meinem Handy.
Danke, wurde schon beantwortet und seitdem nutze ich FF aufm Handy 😊

Blackfirehawk schrieb:
Ich hab mir sogar angewöhnt YouTube, Facebook ect aufm Handy mit dem Browser zu öffnen damit ich die werbepest los bin..
Für YouTube würde ich an deiner Stelle YouTube ReVanced installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Zuletzt bearbeitet:
das ist ein stand aus dem august, seit dem ist da nichts mehr gekommen (nicht mal commits). somit sind in dem browser alle chromium-lücken seit >=117 drin. und das sind nicht wenige.

1699114748826.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
0x8100 schrieb:
das ist ein stand aus dem august,
Ja der letzte Stand ist vom August es kommen aber reglmässig Updates und wenn du dir den Update Verlauf anguckst auch regelmässig was ist den in deinen Augen so kritisches drin ?
 
War das nicht schon einmal so? Ich meine anfangs waren auch alle möglichen Addons verfügbar, bis das bei einem Firefox Update extrem eingeschränkt wurde unter Android.
 
klopogo schrieb:
was ist den in deinen Augen so kritisches drin ?
ich habe die cve-liste verlinkt und werde hier nicht jeden eintrag einzeln durchgehen. es gibt einen grund, warum browser-hersteller zeitnah fixen und updates verteilen, denn im grunde jeder bug lässt sich durch einen einfachen aufruf einer webseite auslösen.

auf dem desktop würde niemand auf die idee kommen, mit einem browser mit sicherheitslücken zu surfen, aber auf dem phone ist das auf einmal ok?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Ich nutze den Firefox gern auf dem Telefon, auch wenn Brave besser mit dem Desktop-Modus von Android klar kommt.

Freue mich, dass man nun auch auf dem Telefon Zugriff auf die vielen Addons bekommen wird.
 
Wobei ich sagen muss mit dem QueryStripping für Tracking Parameter und der Arbeit am Cookiebanner automatisch Wegklicken, geht der Firefox eher in Richtung weniger Addons auf dem Handy als mehr.
Find ich gut, können sie gern weiter machen mit. UblockOrigin als Teil von Firefox Enhanced Tracking Protection wär auch praktisch.
 
klopogo schrieb:
Kiwi Browser ist eh der beste auf Android basiert auf Chromium ist Open Source und man kann alle Chrome Addons vom Offiziellen Chrome Store installieren
Die Möglichkeit, Chrome Add-ons so ohne weiteres zu installieren ist leider seit dem letzten Update nicht mehr so bzw so einfach. Ging nicht nur mir so, schau Dir mal die neueren Kommentare zu Kiwi im Play Store an.
 
eastcoast_pete schrieb:
Die Möglichkeit, Chrome Add-ons so ohne weiteres zu installieren ist leider seit dem letzten Update nicht mehr so bzw so einfach.
Also ich habe gerade zum Spaß Tampermonkey installiert ging ohne Probleme vom Offiziellen Chrome Store. Hab jetzt auch ein paar andere probiert ging alles problemlos einfach auf Hinzufügen denn Popup bestätigen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's jetzt noch einmal probiert, und zumindest uBlock Origin ließ sich jetzt installieren. Werde Kiwi austesten, wenn (mit) wichtige Erweiterungen wie uBlock Origin installiert werden können, wärs gut. Hab zwar auch Brave Browser (auch die neueste Version), aber der wird manchmal instabil wenn mehrere Tabs offen sind und schließt sich einfach. Und Chrome auf Android ist eine Ad-Schleuder erster Ordnung, vermeide ich wenn's irgend geht. Nicht nur wegen Privatsphäre, sondern weil Chrome sehr langsam wird, wenn die Ads fast and furious kommen.
 
Schneee schrieb:
Danke. Ich nutze "Binnen-I be gone". Was ist nun besser? Ein Vergleichstest wäre gut. :)
Was haben nur alle für ein Problem.
Es sollte nie etwas erzwungen werden und dass gewisse Gruppierungen so aggressiv vorgehen, aber unterm Strich ist es total banal. Es tut ja niemandem weh. Oder respektiert ihr die Anderen nicht?


Ich bin gespannt, wie gut diese 200 Addons sein werden. Tut Firefox sicher gut.
 
eastcoast_pete schrieb:
Hab's jetzt noch einmal probiert, und zumindest uBlock Origin ließ sich jetzt installieren. Werde Kiwi austesten, wenn (mit) wichtige Erweiterungen wie uBlock Origin installiert werden können, wärs gut. Und Chrome auf Android ist eine Ad-Schleuder erster Ordnung
Bei mir dient Ublock eigentlich größtenteils nur für Cosmetic Filtering ich kann auch mit dem Chrome ohne Ads und Tracking surfen da bei mir im Heimnetz ein AdGuard Home Server auf einem Raspberry Pi läuft und daher alle Geräte frei davon sind. Kannst ja aber auch ein Online Service wie NextDNS oder Adguard DNS dafür nutzen geht dann auch unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
HansDetflefAndi schrieb:
Cookie AutoDelete wäre für mich ein starkes Argument. Vor allem im Smartphone. Sollte es Firefox als einziger unterstützen, wäre es für mich der Grund für FF. Finde den auf Android grausam misslungen, unbequem, langsam.
Dafür gibt es ja noch den Firefox Klar!
 
Gute Sache die schon längst Standart sein sollte.

CockieAutoDelete und I still don t care about cockies fallen mir da spontan ein (danach endets allerdings schon wieder da uBlock und Ich mein NoScript regulär laufen)
 
Firefox separiert Cookies Pro Seite und du kannst sie beim Beenden automatisch löschen lassen. Wo ist hier noch der Mehrwert?
Handhabung für Cookie Banner is grade im Test.

Wie definiert man bequem am Handy?
Allein der WerbeFilter is Balsam für die Seele.
 
taette schrieb:
Fake news. im mobilen Bereich ist es schon lange möglich so ziemlich jedes Addon zu nutzen. Mit dem Fennec Browser (ein Fork vom firefox) ist es lediglich nötig eine custom addon collection hinzuzufügen und voila alles klappt.
Welches ist es? Ich würde gerne b-innen be gone endlich auch mobil nutzen auf meinem Fennec.
 
Verständnisfrage: Ich verwendet auf meinem Android-Firefox seit Jahren:

-uBlock Origin
-No-Script (per default aus aber manche Seiten sperre ich damit zu)
-Vider-Download-Helper
-Tampermonkey
-HybridTvViewer (damit kann man HbbTV im Browser verwenden, toll für Mediatheken)
-ReadAloud

Welche Addons sind denn bisher NICHT normal abrufbar?
 
Zurück
Oben