PWA Probleme Firefox für Android

kim88

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
1.848
Hej @Steffen ich habe Weekend-Arbeit für dich 😝

Scherz, ist nichts dringendes und ich bin mir auch nicht sicher ob das Problem bei euch oder bei Firefox liegt.

Folgendes: Ich nutze die normale Firefox (Stable) für Android (12) auf meinem Smartphone und habe ComputerBase als PWA installiert.

Manchmal (leider nicht immer und ich kann auch kein Schema zum reproduzieren finden) öffnet sich die PWA dann kurz und schliesst das Fenster/App direkt wieder.
Sobald dieses Phänomen auftaucht bleibt es auch so, als jedesmal wenn man auf das PWA Icon klickt hat man danach dieses verhalten.
Ich kann das erst beenden in dem ich die PWA über den "App Switcher" qusi manuell beende. Nach dem beenden kann ich die PWA wieder öffnen -> allerdings sind dann die gecachten Offline Inhalte weg.

Ist nicht tragisch aber dennoch etwas nervend und wollte dir das mal als Info da lassen.
 
Steffen schrieb:
Puuh, das hört sich auf den ersten Blick nach einem nicht so ganz einfach zu lösenden Problem an.
Da ich selber Web-Entwickler bin - ja weiss ich. Das Problem ist das ich keine Reproduzierbarkeit definieren kann. Manchmal ist es so, manchmal nicht. Das ist zum debuggen natürlich ne dumme Aussage.

Da ich erst kürzlich von iPhone zu Android gewechselt bin, kann ich dir leider nicht mal sagen ob das erst kürzlich oder schon immer der Fall war / ist.
Steffen schrieb:
Hilft vielleicht schon ein Leeren des Caches der App (falls das geht) oder von Firefox?
Ich kann leider keine Einstellungen direkt für die PWA vornehmen. App-Cache leeren von Firefox hab ich schon probiert.
Steffen schrieb:
Oder eine Deinstallation + Neuinstallation der Web-App?
Hab ich beides schon probiert.

Ich hatte aber eben noch eine Idee. Ich musste schon für Threema definieren, dass die APP nicht Akku-optimiert wird -> da ich sonst teilweise keine Push-Benachrichtigungen mehr bekam.

Ich hab nun in den Samsung Einstellungen - nun auch eingestellt, dass es keine Akku Optimierung für Firefox geben darf. Vielleicht liegt es ja irgendwie daran.

Würde mich melden wenn sich das Verhalten ändert oder nicht ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Kurzes Update -> Also die Sasmsung Energie Einstellungen haben auch nicht geholfen. Das Chrome PWA hat das Problem nicht.

Bin aber nach wie vor nicht sicher ob das ein "Firefox" Problem ist, da andere PWAs in Firefox eigentlich genau das tun was sie sollten.
 
Ich glaube inzwischen, dass es ein Samsung Problem ist und es doch irgendwas mit der Akku- Energiesparoptionen zu tun hat.

Es passiert immer dann wenn ich die App ein paar Stunden nicht genutzt habe. Die wird wohl im Hintergrund irgendwie schlafen geschickt und Firefox scheint darauf nicht vorbereitet zu sein.

Ich habe inzwischen parallel seit ein paar Tagen das ganze noch auf nem Oppo Smartphone getestet - dort ist mir das Problem nicht aufgefallen.
 
Zurück
Oben