News Firefox für Android: Mobiler Browser erhält offenes Addon-Ökosystem

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, polyphase, DBJ und 22 andere
Was ist mit iOS / iPad OS? Ist da auch was im kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, manchae, SSGFrost und 3 andere
Gute Nachrichten. Browser Nr. 1 auf allem Geräten seitdem ich denken kann :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hacki_P3D, ALPHA-S, sven.ghostrider und 71 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat, Schtefanz, aid0nex und 25 andere
@Steini1990 Präziser gesagt, Apple lässt nur die eigene Browserengine zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, aid0nex, testwurst200 und 21 andere
Sehr gute Nachricht. Ich denke, dass die beliebtesten Add-ons dann auch recht zügig zur Verfügung stehen werden. Jetzt noch per Gesetz regeln das in Europa kein Smartphone oder Tablet mehr mit vorinstallierter Bloatware über den Ladentisch gehen darf und wir haben einen guten Stand erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (fix)
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, M11E, usernamehere und 12 andere
Endlich mal wirklich positive Nachrichten vom Firefox, sehr gut!
Cool wäre, wenn man mal gucken würde, ob man irgendwie ohne Änderungen der Entwickler Desktop-Addons nutzbar machen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex, ZuseZ3, palladium.- und 3 andere
Auf PC und Handy verwende ich den Feuerfuchs, alle Erweiterungen die ich auf PC nutze habe ich auch auf den Handy, aber ich nehme diese Neuigkeit dennoch sehr positiv auf, ein Bollwerk gegen einen immer restriktiv werdenden Tech-Diktator 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hacki_P3D, S@uDepp, aid0nex und 9 andere
technik_el schrieb:
Was ist mit iOS / iPad OS? Ist da auch was im kommen?

Ja, spätestens ab Frühling 2024 wenn Apple - zumindest in Europa - dank dem EU Digital Markets Act bzw. Digital Service Act auch App Sideloading (andere Apps Stores und Services) inkl. anderen Web-Engines zulassen muss.

Im Moment läufen alle Browser auf iOS/iPadOS auf Webkit (quasi Safari Unterbau/Technologie).

Apple/Webkit unabhängige iOS/iPadOS Versionen von Mozilla Firefox und Google Chrome bzw. dann Chromium sind bereits in Arbeit gemäss diversen Berichten von ca. März dieses Jahres.

Edit: Link zum ComputerBase Artikel https://www.computerbase.de/2023-02...a-arbeitet-an-ios-browser-mit-eigener-engine/
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, TexHex, aid0nex und 16 andere
Nützlichste Erfindung seit Firefox am PC, ist DNS um Werbung im Smartphone vollständig zu blocken. Kein Blokada mehr nötig.
Code:
DNS.adguard.com
"Privates DNS" nennt es Android, für IOS bitte kurz selber suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, edenjung, n8mahr und 5 andere
Also nutze aktuell Chrome, Firefox und Brave Browser auf dem Pixel 6.

In Sachen Datenverbrauch ist der Brave der beste Browser für mich, auch beim Laden und Anzeigen der Webseiten. Vom Datenschutz vom Brave brauchen wir nicht reden - da ist alles nativ drin.

Der Firefox ist ein Tick schneller als der Chrome aber Welten hinterm Brave.
Das Ding ist einfach zu lahm.

Der Chrome ist gefühlt der langsamste Browser und Popups werden gefühlt NULL blockiert und auch sonst jede Werbung geladen. Pfui.



So bleibt am Ende nur der Brave Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
Fake news. im mobilen Bereich ist es schon lange möglich so ziemlich jedes Addon zu nutzen. Mit dem Fennec Browser (ein Fork vom firefox) ist es lediglich nötig eine custom addon collection hinzuzufügen und voila alles klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, netzgestaltung und ShiftyBro
Top.
Ist jetzt wieder Standardbrowser.😁
 
taette schrieb:
Fake news. im mobilen Bereich ist es schon lange möglich so ziemlich jedes Addon zu nutzen. Mit dem Fennec Browser (ein Fork vom firefox) ist es lediglich nötig eine custom addon collection hinzuzufügen und voila alles klappt.
Unsinn. Nur weil man durch Tricks andere Erweiterungen installieren kann, funktionieren die noch lange nicht vollständig. Bis vor kurzem waren viele essenzielle APIs funktionslos. So ließ sich zwar beispielsweise Cookie AutoDelete installieren, aber HTML5 Storage konnte das gar nicht anfassen. Die APIs werden jetzt erst langsam unterstützt. Du solltest dich über Dinge informieren statt dir unbekannte Dinge als Fake News abzustempeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat, Hacki_P3D, Neivik und 39 andere
@technik_el

Für IOS wird es das nicht geben da Apple die Engine nicht zulässt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Wölkchen schrieb:
Cookie AutoDelete

Cookie AutoDelete wäre für mich ein starkes Argument. Vor allem im Smartphone. Sollte es Firefox als einziger unterstützen, wäre es für mich der Grund für FF. Finde den auf Android grausam misslungen, unbequem, langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Yar und litLizard_
HansDetflefAndi schrieb:
Nützlichste Erfindung seit Firefox am PC, ist DNS um Werbung im Smartphone vollständig zu blocken. Kein Blokada mehr nötig.
Code:
DNS.adguard.com
"Privates DNS" nennt es Android, für IOS bitte kurz selber suchen.
Dann funktioniert aber die interne DNS-Auflösung nicht mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
HansDetflefAndi schrieb:
Cookie AutoDelete wäre für mich ein starkes Argument. Vor allem im Smartphone. Sollte es Firefox als einziger unterstützen, wäre es für mich der Grund für FF. Finde den auf Android grausam misslungen, unbequem, langsam.
Dem stimme ich voll zu. Brave oder Vivaldi sind besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
SSD960 schrieb:
Brave oder Vivaldi sind besser.
Vor allem Brave, welcher von sich aus schon Werbung blockiert.
Sollte uBlock aber für FF dann auch auf Android verfügbar sein, würde ich wechseln.
HansDetflefAndi schrieb:
(Youtube ausgenommen)
Für Youtube am Handy kann man doch eh Youtube ReVanced nutzen. Funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele und dr. lele
Zurück
Oben