Firefox hat plötzlich alles "vergessen"

Freiherr07

Ensign
FF in der neusten Version Betriebssystem W 11. Von jetzt auf gleich sind sämtliche Lesezeichen nicht mehr sichtbar bzw. aufrufbar. Die Lesezeichen-Symbolleiste ist leer.

Was ist da los?
FF Fehler.jpg

Steht doch schon da an was es liegen kann, schon geschaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: CPat
Bekam der Firefox kurz zuvor ein Update, dieses könnte nämlich genau diesen Fehler hervorrufen.

Antivirensoftware installiert und wenn ja, dann welche?

Zuletzt bearbeitet:
Den Firefox Browser schließen, die Antivirensoftware einmal deaktivieren, Firefox neu starten oder den PC, wenn ersteres nicht funktioniert -> dann die Sicherheit Software einmal deaktivieren vor dem Öffnen von Firefox

Eine Sicherung zurück spielen, sollte auch funktionieren, falls du eine hast?
Für Firefox alleine funktioniert nach wie vor MozBackup für Sicherungen, auch wenn es meines Wissens nach nicht mehr weiter entwickelt wird.

Firefox speichert seine Dateien in einem/ deinem Profilordner
C:\Users\< Benutzername>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\ (verstecktes Verzeichnis)
in einen Ordner, Rechtsklick auf einen leeren Bereich, Anzeigen, Einblenden -> ausgeblendete Elemente aktivieren. Dann den beschrieben Ordner suchen,/Dein Ordner, AppData... ist alles noch vorhanden, blockt dein Antivirensoftware. Ob es ein Addon blockt oder eine veränderte Datei nach dem Update, ist aus dem Bild nicht ersichtlich.

Ich nutze beim Firefox immer die Onlinesynchronisation. Nie Probleme gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Vorab: Im Fehlerbehebungsmodus waren die Lesezeichen wieder vorhanden.

CCleaner hatte ich mal drauf, ist aber deinstalliert. Ich hatte ihn auch ein Mal zur Säuberung benutzt, hatte danach aber keine Sxchwierigkeiten mit FF

AV Software ist AVAst, seit längerer Zeit, es traten keine Problewme auf. Ich kann sie versuchsweise nicht beenden, dafür gibt es anscheinend keine Möglichkeit, auch nicht mit dem Taskmanager.

Updates wurden an dem Tag keine gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei jeden AV den Schutz vorübergehend deaktivieren oder eine Ausnahme erstellen.

Daran sollte es aber nicht liegen, da es ja nicht ungewöhnlich und selten ist, dass AVs Browserprofile scannen.

Ich habe FF im Fehlerbehebungsmodus gestartet und habe alles wie gewohnt vorgefunden. Es gelang mir darin aber nicht, meine Lesezeichen neu zu sichern. Zwar erschien der entsprechende Dialog, aber es wurde keine Datei erzeugt. Danach habe ich den Rechner neu gestartet - und alles war wieder wir gewohnt.

Aber: Nach wie vor wird beim Versuch des Exports keine Datei erzeugt. Daraufhin habe ich jetzt die Sync-Funktion aktiviert.

Zur Frage der Sicherung: Ein komplettes Profil sowie der Lesezeichen, die allerdins schon etwas älter ist und somit nicht ausreichend für den aktuellen Stand wäre.

Aber wie geschrieben: Im Moment ist FF wirde völlig ok - bis auf die "Verweigerung" die Lesezeichen zu exportieren.

Nach wie vor stimmt immer noch etwas nicht: Z.B. kann ich in der Lesezeichenverwaltung keine Lesezeichen löschen - es passiert einfach nichts, wenn ich auf "Lesezeichen entfernen" klicke. Ich kann auch kein Lesezeichen in der Lesezeichensymbolleiste löschen.

Wäre es vielleicht sinnvoll FF zu deinstallieren, neu zu installieren, und dann die Sicherung (bloß wie?) einzuspielen?

Freiherr07 schrieb:
Wäre es vielleicht sinnvoll FF zu deinstallieren, neu zu installieren,

Das bringt nichts. Das Profil wird dadurch nicht entfernt. Die neue Installation nutzt es dann wieder.

Die Bookmarks sind dieser Datei gespeichert:

places.sqlite

Die liegt im Profilordner. Die kann man sichern, neues Profil erstellen und sie zurück kopieren. zB

OK. Danke für den Hinweis.

Noch eine Idee: Ich habe am 28.12.25 mittels AOMEI ein System Backup erstellt. Wäre eine Wiederherstellung des gesamten Systems erfolgversprechend?

Im Moment bin ich höchst verunsichert.

Ich kann keine Lesezeichen mehr erstellen, keine bearbeiten, also umbennnen löschen etc.

Frage: Wenn ich ein neues Profil erstelle (und die places.sqlite zurückkopiere, bleiben dann meine Einstellungen, Erweiterungen, gespeicherte Passwörter etc. erhalten oder sind die dann weg? Das wäre eine Katastrophe für mich.

Und bitte noch auf #19 eingehen.

Zurück
Oben