News Firefox mit 20 Prozent Marktanteil im November

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
Nach den Zahlen der Marktforscher von Net Applications konnte der Firefox-Browser erstmals über einen vollen Monat hinweg einen Marktanteil von über 20 Prozent beanspruchen. Führend ist weiterhin der Internet Explorer mit knapp 70 Prozent.

Zur News: Firefox mit 20 Prozent Marktanteil im November
 
Hätte gar nicht gedacht, dass die Monatslänge darauf so einen Einfluss hat.

Aber gut, Glückwunsch Firefox!
(Ich bleib trotzdem leiber bei Opera :p )
 
Mhm, mich überrascht, dass Opera so wenig Marktanteil hat. Find den Browser garnicht schlecht. Hab mich nur irgendwie zu sehr an die einfache Erweiterbarkeit vom FF gewöhnt *zugeben muss*
Und als ich Opera installierte musste ich eine DLL nachziehen...das fand ich da auch nich sonderlich klasse...Die Qualität und die Funktionalität von Opera ist über jeden Zweifel erhaben.

Dass der IE so dominat ist haben wir hier ja gut begründet bekommen.
 
Ja, das merkt man immer wieder, dass in den Unternehmen und Branchen, so wie in meiner, der Internet Explorer (leider) heimisch ist...

Gönne dem Firefox noch viel mehr Stückchen von dem großen Kuchen der Browser :)
 
Ich benutze auch nur noch den Firefox obwohl ich seit dem letzten Update von 2er einige Probleme damit habe.
 
Firefox und Opera installiert, beides gute Browser wobei mich Opera mehr anspricht bezüglich Design :p
 
Seit Version 2.0.0.0 von FireFox nutze ich Opera und bin uebergluecklich, denn FF hat damals von Version 2.0.0.0 bis 2.0.0.7 nur BSoDs verursacht.
 
Überrascht mich, dass der Internet Explorer noch immer so dominierend ist.

Aber wie schon gesagt - in vielen Firmen ist der IE eben (vor-)installiert und somit erste Wahl.
 
Ich benutze Firefox und ich bin mehr als Zufrieden
 
hm, safari wird langsam relevant in der statistik. unter windows ging mir ja nix über den opera, aber auf dem macbook pro ist der safari einfach unschlagbar (nutzung von schlüsselbund und multitouch steuerung). allerdings lohnt es sich langsam exploits direkt für den safari zu schreiben .... weshalb hier auch das risiko für den nutzer steigt. vor allem bei der doch eher gemächlichen updatepolitik seitens apple ....
 
Jaja der IE. Seit ich denken kann (bzw. seit ich Internet benutze) habe ich Alternativen des IE benutzt. Einfach weil sie besser aussehen und mehr Funktionen bieten, teilweise auch bedeutend schneller sind. Lange Zeit war ich Mozilla Fan, später dann Firefox. Irgendwann probierte ich Opera und war sofort begeistert.

Aber jedesmal wenn ich (onlinebanking-zwang) den IE nutzen muss, ist es regelrecht ein gewisses Unbehagen, das mich überkommt. Ist zwar psychokram, aber merkwürdig finde ich das schon :)

Nun ja, ich wünsche den alternativen Browsern einen regen Zulauf und viele Verbesserungen, damit sie irgendwann auch standardmäßig in Firmen genutzt werden können. Da hat der IE ja zu viele Verstrickungen mit dem BS. Noch.
 
Also ich benutze nur mehr Opera! Ist schnell, sicher, sieht hübsch aus und hat tolle standardfeatures (Mausgesten, Sprachsteuerung, Blocker usw. obwohls die sicher auch für firefox gibt).
 
Also ich nutze den IE, der Firefox hat viel zu viele Darstellungsprobleme, wie z.B. das der einfach (wenn eine HTML-Seite zu lang ist) die Seite abschneidet und nur bis zur gewissen länge anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag auch Opera am liebsten fühlt sich einfach stimmiger an als Firefox. Nur ist das blocken von Werbung bei Opera schon bischen umständlich. Mich wundert es das Opera unter einem Prozent Marktanteil ist.
 
Hypocrisy schrieb:
Nun ja, ich wünsche den alternativen Browsern einen regen Zulauf und viele Verbesserungen, damit sie irgendwann auch standardmäßig in Firmen genutzt werden können. Da hat der IE ja zu viele Verstrickungen mit dem BS. Noch.

Naja die einzige Möglichkeit dass zb der FF den IE in diesem Bereich verdrängen könnte wäre wenn MS direkt Windows Lizenzen mit integriertem FF anbietet und der FF auch gleich übers Windows Update aktualisiert wird - aber da wäre MS ja schön blöd ^^
Oder umgekehrt der IE müsste genauso erst nachinstalliert und getrennt geupdatet werden aber das wird MS ebensowenig machen solange es nicht gerichtlich dazu gezwungen wird und selbst dann wären das nur extraversionen von win bei denen man schon darauf achtet dass die nicht in nennenswerten stückzahlen in den markt gelangen.
 
Ich habe ehrlich gesagt so um die 35% erwartet. naja... wird aber noch
 
Eigentlich bin ich ganz froh, dass Opera kaum bekannt und nur wenig verbreitet ist. Somit ist er um einiges uninteressanter für Angriffe (und nebenbei der sicherste Browser).

Und jeder, der Opera nutzt, weiß, was er davon hat :)
 
FF was anderes benutz ich nicht :) empfehl ich auch jedem
 
zählt das internet teil das ich jetzt z.b. grad aufm ipod touch benutze als safari? oder als "anderes" ??
 
Zurück
Oben