Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es gibt auf Webseiten keinen definierten weg ein rechtsclick Menü einzublenden. Das ist alles getrickse, daher macht man das eigentlich nicht. Kann gut sein dass Firefox was geändert hat oder die Entwickler der Webseite einfach kein Firefox unterstützen weil Marktanteil viel zu klein. Man kann effektiv nur rausfinden ob es auf/zu geht, alles andere sind dann overlay Tricks
Das ist kein Problem. Welches Verhalten erwartest du denn in dem Fall (wenn du beide Kontextmenüs sehen willst)?
Wie macht Chrome das denn?
Der Trick den du suchst ist vermutlich: Shift+Rechtsklick (oder einfach 2x Rechtsklick...). Damit bekommst du das Standardkontextmenü (nachdem du die andere Funktion deaktiviert hast).
Hab das soeben auf Youtube probiert:
Rechtsklick:
Shift-Rechtsklick:
Entweder liegt das an der Konfig "dom.event.contextmenu.enabled" oder irgendein anderes Addon.
Nein. Ich nutze Firefox und habe auf keiner der Seiten, auch nicht beim Webzugriff auf das UGREEN NAS, dieses Verhalten.
Ich bekomme das Standardkontextmenü nur angezeigt, wenn die Webanwendung kein eigenes Menü hat.
Das war von Anfang an so als Standardverhalten eingestellt. Ich habe hier nichts selbst eingestellt.
Da solltest du mal deine Settings prüfen.
Ich kann mich nur dem Kommentar von @FrAGgi anschließen. Nutze ebenfalls nur den FF und habe dieses Verhalten nicht. Irgendwas haut da bei dir nicht hin.
Ehrlich gesagt sehe ich hier das Problem eher bei den Seiten die ja in gewisser Weise eine Browser-Funktionalität kapern wollen.
Im harmloseren Fall stehen mir Browserfunktionen nicht zur Verfügung. Im ungünstigeren Fall gaukelt mir die Webseite dann möglicherweise vor, das ich eine Browserfunktion nutze was ich aber in Wirklichkeit dann gar nicht tue.
Es gab auch vor längere Zeit mal eine Diskussion darüber. Also genau auch über diese Rechtsklick-Thematik. Damals griff das so um sich, um den Webseitenquelltext zu "schützen". Und der Tenor war, das das eher verpönt war. Weil es halt den Nutzer gewohnte Funktionalität wegnimmt.
Insofern: Wenn der Browser das nicht erlaubt, dann sehe ich das eher als Feature denn als Bug.
Habe es gerade mal getestet und bei mir ist dieses Verhalten auch nicht feststellbar. Installier Firefox am besten einfach mal neu und hau ein Addon nach dem anderen raus.
diesen effekt kann ich nachvollziehen wenn "dom.event.contextmenu.enabled" auf 'false' steht ('true' ist demzufolge richtig)
ansonsten hilft in vielen fällen der fehlerbehebungsmodus
falls du eine "user.js" im profilverzeichnis haben solltest, muß du auch diese nach dem eintrag überprüfen, denn irgendjemand hat den wert sicher mal geändert.
Eine Neuinstallation halte ich für unnötig, da alle Benutzer-Einstellungen im Profil liegen. Es genügt also, zum Testen mal ein neues, jungfräuliches Profil anzulegen. Das kann man im Nachgang wieder löschen. Tritt das Problem dort nicht auf, liegt es also am Profil, nicht an der Installation.
Also hast du es spezifisch eingestellt, dass er immer das Standardkontextmenü mit anzeigt (bzw die Unterdrückung dessen ignoriert)?
Das ist kein Problem. Welches Verhalten erwartest du denn in dem Fall (wenn du beide Kontextmenüs sehen willst)?
Wie macht Chrome das denn?
Der Trick den du suchst ist vermutlich: Shift+Rechtsklick (oder einfach 2x Rechtsklick...). Damit bekommst du das Standardkontextmenü (nachdem du die andere Funktion deaktiviert hast).
Hab das soeben auf Youtube probiert:
Rechtsklick: Anhang anzeigen 1686577
Shift-Rechtsklick: Anhang anzeigen 1686579
Entweder liegt das an der Konfig "dom.event.contextmenu.enabled" oder irgendein anderes Addon.
Nein, nicht ich habe nichts wissentlich eingestellt bezüglich den Kontextmenüs, welches von Firefox immer die eigentlich Webseitesmenüs überblendet.
Im chrome sieht es halt so aus:
oder ihr auf dem NAS:
Es ist für mich kein Feature, wenn ich im Firefox beispielsweise meine Verknüpfung im Nas nicht löschen kann oder bei Maps "route hierher" nicht anwählen kann, wenn das FF menü darüber liegt?!
Firefox bereinigen und wieder flott machen hat auch nicht funkioniert.
Neues Profil anlegen hat auch nicht funktioniert.
Ergänzung ()
Netvampire schrieb:
diesen effekt kann ich nachvollziehen wenn "dom.event.contextmenu.enabled" auf 'false' steht ('true' ist demzufolge richtig)
ansonsten hilft in vielen fällen der fehlerbehebungsmodus
falls du eine "user.js" im profilverzeichnis haben solltest, muß du auch diese nach dem eintrag überprüfen, denn irgendjemand hat den wert sicher mal geändert.
Habe die einstellung in einer der pref datein gefunden.
Stand zwei mal mit false drinnen, habe ich beide auf true geändert und das kontextmenü ist immernoch da
Ergänzung ()
Neuinstallation hat auch nicht geholfen. Er hat direkt alles wieder importiert, ich war sowohl im Firefox als auch auf computerbase direkt wieder eingeloggt.
Will jetzt hier aber auch nicht zu viel löschen, sonst sind meine ganzen passwörter auf einmal weg
Ergänzung ()
Habe jetzt mal mein Profil gelöscht und siehe da, das Kontextmenü ist weg.
Nachdem ich mich im Firefox wieder eingeloggt habe und der synchronisiert hat, ist das Kontextmenü wieder da und überblendet alles