Windows 11, rechte Maustaste, altes Menü "hakt"

iceshield

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
1.321
Mal eine Frage an die Runde:
Macht man auf dem Desktop, in einem Ordner oder auf einer Datei ein Rechtsklick, wird das neue Kontextmenü angezeigt. Unten im Kontextmenü befindet sich der Eintrag "Weitere Optionen anzeigen". Klickt man hier drauf, dann wird das alte Kontextmenü geöffnet.
Dieser ist nicht so "smooth" wie das Neue (Stichwort: Userexperience), ist das bei euch auch so? Wenn nicht, was kann man da tun?

Lg
 
Naja, das neue Kontextmenü ist sehr smooth, Aber sobald du auf "Weitere Optionen anzeigen" gehst, dann ist es nicht mehr "soooo smoth". Eher so leicht "abgehackt."
Teste mal ruhig. Das alte Menü ist deutlich "unsmoother/unsauberer" als das Neue.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es sieht anders aus als das neue, ja. Und das bricht irgendwie das Design. Aber einen Unterschied in "Smoothness" oder "Schwuppdizität" o.ä. kann ich nicht feststellen.
 
Danke für deine Antwort.
Das ist komisch. Weil ich hier einen extremen Unterschied feststellen kann.
Somit liegt das Problem bei mir.
Ich denke, ich werde mal (wenn ich Zeit habe) einen sauberen Cleaninstall vornehmen.
Lg
 
Kannst du das mal als Video festhalten, bevor du gleich die nukleare Option ziehst? Ich kann mir da so gar nichts drunter vorstellen. Am Ende ist es ganz normal und du machst dir wegen nichts Gedanken.
 
Ok, ich versuche es mal...gib mir ein paar Minuten...lg
Ergänzung ()

OK, hier ein Beispiel,...evtl bin ich wohl sehr penibel.
=> sorry, mein Emailprogramm kann das Video nicht wiedergeben. Zu Groß.
Egal.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lade das Video zu Youtube hoch und poste hier den Link.
 
So sieht das immer noch aus (Windows 11 - Version 22H2 (Build 25182.1000)
Win11-Kontextmenu.png
 
Evtl. hast du Programme installiert, die sich in das alte Kontextmenü eintragen und die "schwuppdizität" beeinflussen? Gut möglich, dass das dann auch nur unter Win11 so ist, weil das Kontextmenü da leicht anders implementiert ist.
( bei mir kann ich keinen Unterschied zum Win11-Menü feststellen)
 
@cnubby
Ja.... WIE das aussieht, das wissen wir alle. Aber was er mit hakelig oder "weniger smooth" meint, nicht. Gut gemeintes Foto aber.... öhm ja.
 
Dein Ernst? Hier geht's um hakelige Animationen und ob es wegen dieser vielleicht ein Problem gibt. Ein Einzelbild zeigt keine Animationen. Wie das Menü aussieht, ist bekannt. Das ist jetzt keine Raketenwissenschaft.
 
Kann ich leider nichts zu sagen, ich hab das Kontextmenü von Win 10 übernommen
 
Grimba schrieb:
Ja.
Grimba schrieb:
Hier geht's um hakelige Animationen und ob es wegen dieser vielleicht ein Problem gibt.
Wenn schon das Öffnen eines Kontextmenüs starke Auffälligkeiten aufweist und ein Problem darstellt, währe eine Auflistung der verwendeten Windows 11-Version sowie der verbauten Hardware hilfreicher als ein Video.
 
Weil man dann weiß "Aha, mit dieser Soft- und Hardware-Kombination hakelt immer dieses Submenü, klarer Fall!"? :D

Nach dem Video wurde gefragt, damit man mal nachvollziehen kann was er meint. Er sagt ja selber, er sei vielleicht zu penibel. Dir ist vielleicht gar nicht aufgefallen, wenn du mich schon mehrfach zitierst, dass ich gleich im ersten Beitrag beschrieben habe, wie das Menü aussieht, also kenne ich es.
 

Ich weiß nicht, ob ihr das gut erkennen könnt.
Oder habe ich einfach eine komische Wahrnehmung?

System in der Signatur.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
Ich glaube das liegt daran das das alte Menu anders animiert ist (mit der dunkelblauen Hervorhebung) Dadurch "springt" die Anzeige scheinbar etwas mehr. Sieht für mich völlig normal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba, BFF und iceshield
Ich schließe mich @Korben2206 an. Das ist einfach eine andere Animation. Bei mir ist es nicht anders. Ich denke du hast hier kein Problem und brauchst nicht neu installieren. Abhaken, ist halt so :)

MS wurde ja schon ordentlich kritisiert für diese Doppellösung.

Danke für das Video, das ist dir wirklich gut gelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Zurück
Oben