Firefox startet nicht, Fehlermeldung

Plexus

Lt. Junior Grade
Hi!

Ich hab hier einen XP Rechner, auf dem lange kein Virenprogramm gelaufen war. Nachdem erstmal gar nichts ging, hab ich sämtliche gefunden Viren entfernt, und der PC startet auch wieder ganz normal. Nur das Problem mit Firefox ist geblieben, wenn man den öffnen will, kommt folgende Fehlermeldung:

Eine Neuinstallation hat nichts gebracht, hat jemand ne Idee?

Danke

format c:

firefox deinstallieren und da wo der installationsorndner war ALLES draus löschen
nach der neuinstallation sollten keine fehler mehr auftreten

@Kornelia22 und diamdomi: Hab ich, die Meldung kommt immer noch. Hat sonst eigentlich immer funktioniert, aber keine Ahnung, warum dieses Mal nicht. Viren dürften eigentlich keine mehr drauf sein.

Internet Explorer funktioniert, Opera auch.

@Rammstein: Ich hoffe, dass sich das irgendwie vermeiden lässt ;).

Edit: @MHaase: Erst war Version 3.0.irgendwas drauf, aber mit der neuesten 3.5.3 kommt die selbe Meldung.

Hast du einfach schonmal Firefox Portable genommen? Kann man auch updaten und Add-on installieren.

Bei der Portable Version kommt auch die Fehlermeldung:

@MHaase: OK, werd ich nachher probieren.

Geh mal ins BIOS und guck mal, was beim Ram eingestellt ist.
Eventuell stell mal probeweise auf Standard.
Könnte ein Ramtiminigproblem sein - hatte ich jedenfalls mal.

In diesem Fall, gerade nach einer Verseuchung und eines nicht vorhandenem Virenscanner würde ich eine Neuinstallation vornehmen.

Unter anderem würde das System dadurch etwas beschleunigt, es wären definitiv keine Viren mehr drauf usw... kannst Du denn mit 99,99 % Sicherheit sagen das Du alles an Viren, Trojaner, Malware usw. wegbekommen hast ? Ich würde das System platt machen und es neu installieren.

Ich kenne keine Viren, die einen Browser abstürzen lassen.
Da ist woanders der Wurm drin.
Was sagen die Speichertimings?
Ist der Rechner übertaktet?
Gerade Browser sind da sehr empfindlich.

Im BIOS wurde nichts verstellt, und bis vor kurzem lief ja auch noch alles.

@Doc_Morris: Ich kann mit der Sicherheit, die mir das neue Kaspersky gibt, sagen, dass er virenfrei ist. Ob wirklich alle gefunden wurden, weiß ich natürlich nicht.
Ich werd das mit der Registry jetzt mal probieren.

Wenn sonst niemandem mehr was einfällt, muss ich wohl oder übel format c: machen :(.

Danke für eure Antworten

Aha! Hijackthis hat diesen Eintrag gefunden und als sehr schädlich eingestuft:

O20 - AppInit_DLLs: cru629.dat

Scheint mit dem braviax.exe Trojaner zusammen zu hängen.

Allerdings nützt "Fix checked" nichts, beim nächsten Scan ist die Datei wieder da.
Kann man die irgendwie unschädlich machen?

Edit: OK, "Fix checked" konnte die Datei anscheinend doch löschen. Firefox geht aber leider immer noch nicht auf :(.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mach mal das mit der Registry.
Alle Einträge löschen, weil die irgendwo mit irgendwas verknüpft worden sein können, das nicht mehr da ist und darum den Browser abkacken läßt.
Dann installier den mal neu.
Vor der Registry aber den Browser deinstallieren.

Ah sorry, hab ich vergessen zu schreiben, das hab ich gemacht, hat aber leider auch nichts gebracht.

Hast Du alle Verläufe und Caches gelöscht?
Auch die aufgerufenen Dateien im Startmenü.
Ich weiß jetzt nicht, wie dieser Ordner da hieß.
Da hatte ich auch mal so ein Problem, daß mir jeder Browser abgestürzt ist, wenn er da eine fehlerhafte Seite aufrufen wollte.
Guck mal alles durch, auch das Zeug vom IE.
Ergänzung ()

Vielleicht hilft Dir ansonsten das hier weiter: http://support.mozilla.com/de/kb/Firefox+stürzt+ab

Ich habe den Firefox deinstalliert und dann in der Registry die Reste gelöscht. Dann habe ich noch auf der Festplatte alle Dateien von Mozilla bzw. Firefox gelöscht.
Danach habe ich CCleaner laufen lassen.

Das einzige Plug-In war glaub ich AdBlock Plus. Das sollte eigentlich keine Probleme machen.

Der Link geht davon aus, dass ich Firefox überhaupt erstmal starten kann. Die Fehlermeldung kommt aber schon bevor ich ein Browserfenster sehe.

Langsam glaube ich, dass es wohl auf eine Formatierung hinausläuft.

Tut mir leid, aber hier weiß ich auch erstmal nicht weiter.
Warte doch mal bis morgen, vielleicht bekommst Du noch von jemanden anders Hilfe.
Schlaf erstmal drüber.
Würde ja lachen, wenns morgen plötzlich geht. :D

Zurück
Oben