Firefox und Strg + "Zahl"

entombed

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
802
Hallo,

ich bin es gewohnt, im FF mittels Strg + "Zahl" (1 - 9) durch die Tabs zu navigieren. Das geht seit ein paar Tagen nur mit dem Ziffernblock, nicht mehr mit den Zahlen über den Buchstaben.

Ich wüsste nicht, dass ich da was umgestelt habe.

Win 10
FF 56.0.2 (64-bit)

Danke im Voraus für Hilfe.

Grüsse
 
NumLOck abschalten wenns genau damit geht - sehr witziger Vorschlag.

Zum Problem
Es kann absolut sein, dass du auch nichts geändert hast, wohl aber FF (Mozilla). Die Ziffernblock-Zahlen (genauer: alle Tasten da) haben andere logische Tastaturcodes. Es kann absolut sein, dass ein Shortcut nicht mehr {Strg}{5} lautet sondern {Strg}{Num-5}.

CN8
 
am mac ohne numpad gehts mit den zahlen oben ..
müsste es morgen mal testen, ansonsten, hab auch sehr viele tabs offen und komm auch so klar damit.
mit strg+tab und strg+shift+tab oder sonst maus oder anderen tasten kombis kann man auch ganz schick die tabs wechseln als vorschlag.
 
Als 'Notlösung' könntest du dir ja ein Hotkey/shortcut addon für FF holen. Damit sollte es dann funzen
 
Hallo zusammen,

also ich habe das jetzt zum ersten mal mit Strg+Ziffer in Firefox 57 64bit unter Linux versucht nachzustellen. Das funktioniert bei mir auch nicht. Ob es schon mal funktioniert hat, kann ich daher nicht sagen.

Was aber bei mir funktioniert, ist, statt der Strg-Taste die Alt-Taste zu verwenden. Also mit Alt+Ziffer zum jeweiligen Tab zu wechseln.

Gruß Andi
 
Danke für alle Antworten.

Das Problem war etwas versteckt... daher nicht gleich zu finden und lösen: FF hat ja die Eigenschaft, sich ab und zu im RAM festzukrallen und dann laufen 2. Instanzen - das war auch hier der Fall. Also über den Taskmanager abgeschossen, neu gestartet, tut. :-)

Hätte mich auch überrascht, dass das nicht mehr funktioniert, da ich das seit Jahren und auf diversen PCs und Notebooks verwende.
 
Zurück
Oben