Firefox-Update fordert Adminrechte?

Kenneth Coldy

Banned
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
4.476
38.0.5 fordert mich nach dem Update zum restart und seit dem Restart zum Bestätigen der Systemänderungen auf.

Will ich denn, das Firefox was an meinem System ändert? Wo kann ich nachlesen wozu das notwendig sein soll?
 
Wenn du den Fuchs installiert hast, brauch er beim Update die erforderlichen Rechte, insofern bei dir nicht der Dienst zum Update läuft.
 
Es sei denn, du hast ihn mit beschränkten Rechten installiert, dann gehen auch die Updates ohne Admin Rechte.
 
Ich benutze den Fuchs seit 1.x . Soweit ich mich erinnere ist dies das erste Mal, das ich für ein Update Systemrechte geben soll.

Aluhut und Paranoia mal beiseite. Wozu braucht ein Programm das keinen Lowport öffnet und keinen Server einrichtet und lediglich Webseiten anzeigen soll Systemrechte?
 
Vielleicht weil du Windows benutzt und FireFox unter C:\Programme installiert ist und nicht als Admin läuft und er somit dort nicht automatisch schreiben darf? Wenn du kein Windows benutzt habe ich nichts geschrieben, jedenfalls will der Updater bei mir öfter mal Adminrechte haben (-:.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Wozu braucht ein Programm das keinen Lowport öffnet und keinen Server einrichtet und lediglich Webseiten anzeigen soll Systemrechte?
WEil wie geschrieben er in C:\Programme sitzt und nicht jeder beliebige Klumpen Software irgendwo in Systemverzeichnissen rumpfuschen darf, außer du willigst dem ein.
 
Firefox installiert doch auch einen Dienst wenn man das nicht abwählt, vielleicht wird er aktualsiert
 
Zusammengefasst:
Ist der Hintergrunddienst deaktiviert, muss das Update mit Administrator-Berechtigung ausgeführt werden. Es sei den, dass Firefox in einem (öffentlich) Verzeichnis installiert wurde, auf das der aktuelle Benutzer schreibenden Zugriff hat.

'about: preferences' > Update > 'Einen Hintergrunddienst verwenden, um Updates zu installieren'
 
Danke an alle Erklär-Bär-Schreiber. Ich hatte tatsächlich unbemerkt die Rechte fürs Verzeichnis verloren.

Falls ein Admin mitliest: Der Thread könnte geschlossen werden.
 
Zurück
Oben