Firefox v.52 hängt beim spielen

Lemon with Ice

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
574
Seit dem Update auf die neuste Version von FF habe ich und meine Frau große Probleme bei Flashspielen. Habe erst gedacht das es eventuell an der Hardwarebeschleunigung liegen könnte und diese mal deaktiviert, jedoch ohne Erfolg zu haben.

Problem äußert sich indem nun 3 mal so lange ein Spiel geladen wird und wenn es mal geladen hat passiert im Spiel alles extrem verzögert. Am Flashplayer kann es auch nicht liegen da ich diesen mit einer älteren Version von FF getestet habe, bin aber aus Sicherheitsgründen wieder auf die aktuelle Version umgestiegen.

Woran könnte es liegen ? BS Windows 10 64 Bit, alle Treiber sind aktuell, Sicherheitssoftware habe ich nur den Windows-Defender drauf. Dann noch Office und FF plugin nur uBlock Orgin. Mehr ist auf meinem Gerät nicht drauf.
 
Die Version hat bei bestimmten Konstellationen (Hardware, Software) anscheinend Performance-Probleme. Auf meinen Systemen läuft Firefox einwandfrei:
Workstation mit Windows 10 64-bit und Firefox 64-bit
Workstation Notebook Windows 7 64-bit und Firefox 64-bit
Tablet mit Windows 10 32-bit und Firefox 32-bit

Zusätzlich auf einem Smartphone mit Android 4.1

zu klären:

  • Mit einem neuen Profil gegen prüfen, um das Profil / Add-Ons als Ursache auszuschließen.
    Die schnellste Möglichkeit ist das Profil für einen Test umzubenennen, wenn Firefox nicht läuft, und ein leeres Verzeichnis mit dem selben Namen anzulegen. Beim Start legt Firefox dann die Daten neu an. Angelegte Profile: about:profiles
  • Ob Electrolysis (E10S) aktiviert ist, lässt sich unter about:support prüfen:
    about:support > Fenster mit mehreren Prozessen: x/x (aktiviert (Standard))
  • Testweise die Hardwarebeschleunigung abschalten
  • Ab Firefox 52 werden keine NPAPI-Plugins mit Ausnahme des Adobe Flash Players unterstützt. Für einen Test im Konfigurationseditor den Eintrag 'plugin.load_flash_only' vom Typ Boolean anlegen und auf false stellen. Eine Änderung der Einstellung erfordert einen Neustart des Browsers. Ab Firefox 53 geht dies nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der Beta-Version hat keine Abhilfe gebracht. Ich bin jetzt erst einmal auf Version 50.1.0 zurück gegangen, denn damit läuft alles ohne Probleme. Langsamer war schon der FF v51, aber da war es nicht so extrem wie v 52. Bin auch schon im FF Chat Forum gewesen aber da kann man leider keine Hilfe erwarten und es dreht sich alles nur im Kreis.
 
Was bringt mir ein Browser der immer dicker und immer langsamer wird ? Wenn man auf seriösen Seiten unterwegs ist wie ich, der geht ein kleines Risiko ein. Man kann es von Seiten Mozillas auch ganz schön übertreiben mit neuen Funktionen die die meisten der Benutzer überhaupt nicht verwenden. Dann gehe ich lieber das Risiko ein mit einer älteren Version unterwegs zu sein. ich möchte einfach nur das Seiten im Internet angezeigt werden, mehr nicht.
 
Was bringt mir ein Browser der immer dicker und immer langsamer wird ?
Dann würde ich den Browser wechseln, aber bestimmt keinen unsicheren benutzen.;)

Es bleibt aber letztlich deine Entscheidung, ich wollte dir nur den Hinweis geben.
 
Ich habe schon einige Browser getestet, Google ist Mist, Opera geht so und Vivaldi ist noch nicht fertig. Davon abgesehen das ich am WE viel spiele haben alle bei Flash - Basierten Spiele einen ganz miesen Zoom da ist FF halt der sauberste. Bisher war ich ja auch zufrieden, nur in letzter Zeit wird er halt immer träger und es gibt keine vernünftige alternative, zumindest kenne ich noch keine.
 
Mal die Nightly Version ausprobieren, die verwende ich seit Jahren als Standard-Browser. Es sei aber angemerkt, dass es hin und wieder zu Problemen kommen kann, die bei mir aber zu 99% am Grafikkarten-Treiber liegen.

Die Nightly Version wird als ZIP-Datei angeboten: Herunterladen, entpacken und starten. Ein Wechsel der Versionen geht problemlos, rate aber dennoch zu zwei Profilen.
 
geht hier um v52 oder v52.0.1, mit ersteren hatte ich keine Probleme mit v52.0.1 funktioniert bei mir Twitch nicht mehr richtig

kann man eigentlich dieses Mehrprozess Feature abschalten, würde gern wissen ob dann Twitch wieder funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja:

  1. Konfigurationseditor (about:config) öffnen
  2. Nach 'browser.tabs.remote.autostart' suchen und deaktivieren (Wert=false)
  3. Firefox neu starten
  4. Ob Electrolysis (E10S) aktiviert ist, lässt sich unter about:support prüfen:
    Fenster mit mehreren Prozesse: xxxxx
Der Trailer auf der Home-Page (https://www.twitch.tv/) wird aber bei mir abgespielt. Auch Videos werden abgespielt:
https://player.twitch.tv/?volume=0.5&channel=itzfuga schrieb:
  • Video Resolution: 1280 x 720
  • Display Resolution:1824 x 1094
  • FPS: 60
  • Skipped Frames:0
  • Buffer Size:6 sec.
  • Latency to Broadcaster:12 sec.
  • Latency to Encoder:8 sec.
  • Playback Rate: 3154.46 Kbps
  • Memory Usage:64 MB
  • Backend Version: 1.6.2-53ba374
Vollbild-Modus schrieb:
  • Video Resolution: 1280 x 720
  • Display Resolution: 2560 x 1440
  • FPS: 60
  • Skipped Frames: 1
  • Buffer Size: 11 sec.
  • Latency to Broadcaster: 13 sec.
  • Latency to Encoder: 9 sec.
  • Playback Rate: 3101.96 Kbps
  • Memory Usage:64 MB
  • Backend Version: 1.6.2-53ba374
Mit einem neuen Profil gegen prüfen, um das Profil / Add-Ons als Ursache auszuschließen.
Die schnellste Möglichkeit ist das Profil für einen Test umzubenennen, wenn Firefox nicht läuft, und ein leeres Verzeichnis mit dem selben Namen anzulegen. Beim Start legt Firefox dann die Daten neu an.
Angelegte Profile: about:profiles
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
das habe ich auch schon gefunden, bei mir sieht das momentan so aus

browser.tabs.remote.autostart false
browser.tabs.remote.autostart.2 true

Fenster mit mehreren Prozessen: 1/1 aktiviert (Standard)

wenn ich die markierte Zeile resete und Firefox neu starte sieht es genau so aus, resete ich die und ändere die erste Zeile auf true, wird die markierte nicht erzeugt, about:support meldet dann aber

Fenster mit mehreren Prozessen: 1/1 aktiviert (vom Benutzer festgelegt)


bei mir läuft aber 17-18Uhr kaum ein Stream im Firefox und das seit 52.0.1, im Vivaldi gibt es keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müssen alle 'browser.tabs.remote.autostart' Einträge deaktiviert werden, damit e10s abgeschaletet wird.

Es müsste Mozilla oder twitch.tv gemeldet werden, wenn es zu Problemen kommt. Einträge auf bugzilla.mozilla.org zu twitch.tv / twitch
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
der zweite scheint aber auch kein normaler Eintrag zu sein, er wird nirgends erwähnt und da steht vom Benutzer geändert, was auch so bleibt wenn ich auf false setze
 
Hab es gerade mit einem neuen Profil getestet:

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:52.0) Gecko/20100101 Firefox/52.0

  • Fenster mit mehreren Prozessen: 0/1 (deaktiviert)
    • browser.tabs.remote.autostart=false
    • browser.tabs.remote.autostart.2=false
  • Fenster mit mehreren Prozessen: 1/1 (aktiviert (Standard))
    • browser.tabs.remote.autostart=false
    • browser.tabs.remote.autostart.2=true
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben