Grafikkarte kaputt? Systemabstürze beim Spielen (Win10)

@Phillbilly

Bitte mal den Zuverlässigkeitsverlauf prüfen, sind da Fehler drin?
Falls Programme abschmieren oder sich beißen, hier wist du fündig.
Wenn Fehler auftauchen kann man dann auch in der Ereignisanzeige nachschauen.
Bei mir sieht das so aus:

1652649439672.png
 
@Müritzer
Vielen Dank für den Tipp, da ist ordentlich was los bei mir. Jede Menge Fehler - sehr oft "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren", aber auch ab und zu "Hardware-Fehler" und die Radeon Software macht öfter Probleme.

Ich hab mal Screenshots angefügt von vier Tagen, an denen Berichte erstellt wurden und die Hardware-Fehler-Details. Ich kann damit leider nicht so viel anfangen :)

Danke für Deine Mühe ;)
 

Anhänge

  • compbase.png
    compbase.png
    176,9 KB · Aufrufe: 144
  • compbase2.png
    compbase2.png
    47 KB · Aufrufe: 145

@Phillbilly

Also das sieht schon mal sehr bescheiden aus, vorsichtig ausgedrückt.

Zuerst mal schauen ob die Festplatten noch gut sind.
Dazu mal bitte mal CrystalDiskInfo installieren.
Download: Hier bei Quick Download gleich das erste nehmen.
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/

Bei einer SSD sieht das so aus:

1652771229076.png


Bei M.2 NVMe so:

1652771278115.png


Da sind unterschiedliche Angaben die ausgelesen werden.
Sollte da bei "Good" und grün ein gelbes Fels sein müsste man über eine neue SSD nachdenken.

Falls da alles im "Grünen Bereich" wirst du wohl 2 USB Sticks brauchen, warum 2 Stück?
Ich würde keinesfalls ein Backup installieren, da können schon Fehler drin sein die man dann wieder hat.

1. Stick:

ALLE Treiber für deinen PC runterladen ( wenn möglich direkt vom Hersteller, also LAN von Intel oder Realtek u.s.w. und nur in Notfall von der MB Herstellerseite ) und auf den Stick entpacken.
Also System und Chipset Driver, LAN, Sound, Grafik u.s.w.

2. Stick

Ein neues Image mit dem Media Creation Tool erstellen und NUR Windows drauf sonst nichts.

Windows UND die Treiber OHNE Internetverbindung installieren, damit Windows nicht irgendwelche Treiber installiert.

Auf die Reihenfolge der Installation achten!

Windows
Chipset Driver
Alle anderen Systemtreiber und zum Schluss den GPU Treiber.
Nach verbinden des PCs mit dem Internet dann solange Updates von Windows durchlaufen lassen bis alles auf aktuellen Stand ist.

ACHTUNG! Bei noch nicht mit dem Internet verbundenen PC die Einstellung ändern die auch Treiber über das MS Update aktualisiert! Diese Funktion abstellen!
 
Okay, das probiere ich mal aus, sobald ich dazu komme. Zurzeit leider alles ein wenig stressig ;) Vielen Dank für die Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben