Firefox Zugangsdaten durch .csv datei importieren

salzwasser

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
4
hallo,
ich habe vor kurzem meinen pc neu auf gesetzt und versuche verzweifelt zugangsdaten durch eine .csv datei in mein firefox zu importieren

das will aber nicht funktionieren da ich lediglich die optionen "aus einem anderen browser importieren" oder "exportieren" habe

finde auch nichts zu dem problem

überall wird nur beschrieben dass man "aus datei importieren" als option hat

scheinbar bin ich der einzige mit diesem problem

hat jemand eine ahnung was da los ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Hallo salzwasser,

Passwörter werden in den Dateien key4.db und logins.json gespeichert und können aus einer Sicherung wiederhergestellt werden.
Das Verzeichnis ist Benutzerabhängig und könnte z.B. C:\Users\Username\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\nsrjhsns.default-release-1 lauten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe unter einstellungen/zugangsdaten und passwörter/gespeicherte zugangsdaten exportiert wie immer

bisher konnte ich sie auch immer einfach wieder importieren
aber jetzt durch dieses lockwise geht es irgendwie nicht
die datei heißt "zugangsdaten.csv"

und wie gesagt im internet findet man anleitungen wie man die bei lockwise durch einen "aus datei importieren" button einfach importieren kann
diesen habe ich aber garnicht zur auswahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Ich kann das Problem auch erkennen, die Importfunktion im FF hat lediglich die Option "aus anderem Browser".
Lösung dazu habe ich leider auch keine.
(Zitat: ich habe zwar keine Lösung, abe ich bewundere das Problem) :)

1600840247510.png


Der einfachste Weg für FF ist generell, die beiden Ordner namens Mozilla aus Dem Userprofil unter Local und Roaming wegzusichern und dann wieder nach der Neuinstallation rein zu kopieren, dann ist FF wieder wie zuvor incl. aller Add-Ons.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
So, gibt eine Lösung.

Bei Mozilla zu lesen:
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
If you don't see Import from a File… in the Firefox Lockwise menu, it means the feature is disabled. To enable it, go to the Firefox Configuration Editor (about:config page), find the signon.management.page.fileImport.enabled preference and toggle it to true.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Der ganze Artikel: https://support.mozilla.org/en-US/kb/import-login-data-file

Klappt bei mir:
1600840863797.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, Kaulin, salzwasser und 3 andere
prian schrieb:
So, gibt eine Lösung.

Bei Mozilla zu lesen:
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
If you don't see Import from a File… in the Firefox Lockwise menu, it means the feature is disabled. To enable it, go to the Firefox Configuration Editor (about:config page), find the signon.management.page.fileImport.enabled preference and toggle it to true.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Der ganze Artikel: https://support.mozilla.org/en-US/kb/import-login-data-file

Klappt bei mir:
Anhang anzeigen 970413


danke aber habe alles so eingestellt wie beschrieben, neu gestartet und habe immernoch nicht die option aus datei importieren


was habe ich falsch gemacht?
 
@salzwasser
Das kann ich Dir nicht sagen.
Was sagt die Option bei Dir unter about:config?
Die MUSS auf true stehen.

1600855383269.png


Neu starten ist nicht notwendig, einfach danach die Einstellungen neu öffnen und wieder zum Firefox Lockwise durchklicken und schon geht es.

Mehr kann ich Dir nicht zu sagen, das steht so in der offiziellen Hilfe von Mozilla drin und funktioniert auch.
Getestet mit FF 81.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41 und salzwasser
prian schrieb:
@salzwasser
Das kann ich Dir nicht sagen.
Was sagt die Option bei Dir unter about:config?
Die MUSS auf true stehen.

Anhang anzeigen 970498

Neu starten ist nicht notwendig, einfach danach die Einstellungen neu öffnen und wieder zum Firefox Lockwise durchklicken und schon geht es.

Mehr kann ich Dir nicht zu sagen, das steht so in der offiziellen Hilfe von Mozilla drin und funktioniert auch.
Getestet mit FF 81.0.


sorry überlesen

danke dir
 
Hallo,
hatte dasselbe Eingangsproblem (konnte man aus Firefox exportieren Passwörter nicht wieder importieren nach Systemmigration und vorigem selbstgemachten Backup) und vor kurzem klappte auch noch der obige Lösungsvorschlag: von Salzwassser (dafür Lob!!).
"Firefox Lockwise menu, it means the feature is disabled. To enable it, go to the Firefox Configuration Editor (about:config page), find the signon.management.page.fileImport.enabled preference and toggle it to true."

Die Einstellungsänderung in Firefox über about:config klappt auch diesmal....aber das Firefox Menü mit dem erwünschten Eintrag zu Import-Option zeigt sich dennoch nicht!!

Nach Neuinstallation von Ubuntu 20.04.1 LTS sollte ich das neueste Firefox haben. Ein Check zeigt allerdings Version 79.0 (laut Netz ist das aber 84 die neueste...?? OS-abhängig?) - aber mit der Neuinstallation letzten Monat hatte es noch prima funktioniert!!
Ergänzung ()

Nachtrag. Nun hat Ubuntu eine Aktualisierung hinter sich und Firefox die Version 84 ...und prompt gibt es den Eintrag zum importieren.
Funktioniert!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Jo, alles schön soweit. der Eintrag ist da, es wird trotzdem nichts importiert. Die datei ist Ok. Rechner ist auch neu gestartet. Die Datei wird trotzdem nicht importiert.
Eben gelesen:
Die zu importierende .csv-Datei sollte dieser Struktur entsprechen: "url","username","password","httpRealm","formActionOrigin","guid","timeCreated","timeLastUsed","timePasswordChanged"
Aber diese Struktur hal Mozilla in der vorgängerversion abgespeichert.:
hostname,username,password,timeCreated,timeLastUsed,timePasswordChanged,timesUsed

Ganz fein. über 300 Passwörter mit der hand eingeben. freu mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullwhyle schrieb:
in der vorgängerversion
Spricht etwas dagegen selbige nochmal kurz zu installieren und von dieser dann ein Update auf die aktuelle Version durchzuführen? Da sollten die PW übernommen werden. Im Zweifel in einer portablen Version die dann rückstandsfrei wieder entfernt wird.
Du wirst deine Gründe haben warum die die erst (in einer älteren Version?) exportiert hast und nun wieder (in einer aktuelleren Version?) importieren willst.
Eine weitere Möglichkeit, im Zweifel aber auch mit Handarbeit verbunden, könnte der Umweg über eine PW-Verwaltung wie Keepass sein.
Version 85 von Firefox soll einen Import von PW aus Keepass und Bitwarden mitbringen. Wäre vllt. auch noch ne Option.
 
Zurück
Oben