firewall und ftp server

• Ersteller Ersteller claW.
  • Erstellt am Erstellt am
C

claW.

Gast
hallo zusammen,

ich hab gerade mal den windows 7 eigenen ftp server installiert und lokal funktioniert es ohne probleme. wenn ich nun mit meinem notebook darauf zugreifen will, kommt nur ne zeitüberschreitung zustande. daraufhin hab ich einfach mal die firewall auf dem server deaktiviert und siehe da: es funktioniert. also in den einstellungen nachgesehen und dort sind 5 regeln vorhanden (3 eingehende [ssl, non-ssl, passive] und 2 ausgehende [ssl, non-ssl]). die einstellungen scheinen auch richtig zu sein (überall steht zugelassen, die ports stimmen) und trotzdem wird keine verbindung aufgebaut. erstell ich nun ne ausnahme, die sich nur auf port 21 beschränkt, kommt die verbindung zustande. der einzige unterschied zwischen der erstellten und den vorgefertigten ausnahmen ist nur, dass die erstellte nur auf port 21 greift, die vorgefertigten allerdings nur auf den ftp server dienst beschränkt sind (mit entsprechenden ports natürlich).

kann mir das einer erklären? ich will nun auch nicht unbedingt 100 verschiedene regelungen für den ftp server erstellen...

mfg

Zurück
Oben