FireWire Karte Empfehlung

fej1965

Lt. Junior Grade
Hallo, ich benötige eine FireWire (PCie) Karte. Diese soll in einem PC mit altem Betriebssystem werkeln, so dass ich von einer alten DV-Kamera mit entsprechender Software gut 25 Jahre alte DV-Kassetten digitalisieren kann. Die Schnittstelle der Kamera ist halt nur über FireWire möglich.

Gibt es Unterschiede bei den FireWire Karten, also etwas bessere oder schlechtere, oder sind da alle gleich?

Kein direktes Feedback auf deine Frage, eher nur ein Gedanke am Rande:
MiniDV-Kassetten kannst du relativ schnell und meist preisgünstig im Fotoladen digitalisieren lassen.
Ich habe das damals mit meinen ca. 9 MiniDVs so gemacht und fand die Zeit- und Hardwareersparnis absolut okay.
Wenn du allerdings sehr viele MiniDVs hast, lohnt sich das ggfs. nicht, das kannst nur du sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fej1965, wagga und JumpingCat
Hast du noch ein funktionierendes DV Abspielgerät? Die Laufwerke davon sind ja durchaus empfindlich.
Ich habe das alles an meinem alten Notebook gemacht, da war glücklicherweise noch eine FW Schnittstelle dran. Natürlich unter Linux, da gab es auch keine Treiberprobleme.

Es gibt alte Chips für PCI wo dann noch eine Brücke nach PCIe drauf ist und neuere die direkt PCIe unterstützen. Ich hab diese hier: klick. Die funktioniert super auch in modernen Rechnern. Kann ich nur empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ActivEnergy
blueGod schrieb:
Kein direktes Feedback auf deine Frage, eher nur ein Gedanke am Rande:
MiniDV-Kassetten kannst du relativ schnell und meist preisgünstig im Fotoladen digitalisieren lassen.
Ich habe das damals mit meinen ca. 9 MiniDVs so gemacht und fand die Zeit- und Hardwareersparnis absolut okay.
Wenn du allerdings sehr viele MiniDVs hast, lohnt sich das ggfs. nicht, das kannst nur du sagen.
Da kommen schon so ca. 30 Stück zusammen. Aber das Problem ist, ich hätte die gerne selbst zusammen geschnitten, da hier und dort halt dummes Zeugs zwischdrin ist, das ich später dann nicht digital in einem Film haben möchte. Aber gut, das wäre ein weiteres Stück arbeit, die digitalen Daten dann nachzubearbeiten...
Ergänzung ()

Hardware-Fan schrieb:
Such dir eine aus (immer Preissuchmaschine statt Amazon!):
https://geizhals.de/?cat=ioexpcard&xf=621_PCIe+x01~623_1
Danke - suche generell immer über GH und auch andere bekannte Portale...
Ergänzung ()

DaZpoon schrieb:
Hast du noch ein funktionierendes DV Abspielgerät? Die Laufwerke davon sind ja durchaus empfindlich.
Ich habe das alles an meinem alten Notebook gemacht, da war glücklicherweise noch eine FW Schnittstelle dran. Natürlich unter Linux, da gab es auch keine Treiberprobleme.
Habe noch 2 DV-Kameras die gut funktionieren. Hätte sogar noch eine weitere, wenn nicht mein Oberdödel von Bruder beim anschließen der Kabel seinen großen TV auf meine Kamera hat fallen lassen....

Zurück
Oben