Firewire-Karte wird bei WIN 10 nicht erkannt/installiert ?

CB-Theo

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
49
Hallo,
ich habe meinen neuen PC zusammengebaut und mit Win 10 neu installiert.
Vor der Installation habe ich auch diese PCI-e Firewire-Karte eingebaut.
Ich benötige diese für die Verbindung mit einem älteren Camcorder.

Im Gerätemanager sieht man Ausrufezeichen bei
- PCI Ver- und Entschlüsselungscontroller
- unbekanntes Gerät

Treiber gibt es scheinbar keine.
Ich vermute, es könnte was mit dem Bios zu tun haben.
Das mini ITX-Mainboard hat nur einen PCI-e Slot.
Strom habe ich an die Karte angeschlossen.
Im Bios habe ich dann auch mal bei PCI von Auto auf Gen 1 umgestellt.
Möglicherweise funktioniert die Karte nicht unter Win 10?

Danke für helfende Vorschläge.
 
"Treiber gibt es scheinbar keine."
Das sagt doch schon alles?
Keine Treiber, keine Funktion.
 
Die Karte ist lt. Delock auch unter Windows 10 lauffähig. Leider fehlt sie im Supportbereich wo man Treiber laden kann. Ich würde mal bei Delock nachfragen wie es mit ihrem Treibersupport für diese Karte so aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Hi,

Schau mal hier ob das hilft.

https://support.microsoft.com/en-us...e-does-not-work-correctly-in-windows-8-1-or-w

1547313580804.png


https://www.studio1productions.com/Articles/Firewire-1.htm

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und CB-Theo
Laut dem Produktfoto hantelt es sich um ein Via Chipsatz, laut PCB-Beschriftung um einen VT6315.

Via sagt dazu: Support for VIA 1394 Firewire controllers is included in Windows 10. It is not necessary to download extra drivers.

Der Ver und Entschlüsselungscontroller deutet darauf hin, das keine Chipsatztreiber installiert sind. Diese würde ich zuerst installieren.Wenn es sich um das in der Signatur stehende System handelt gibt es die bei AMD.

https://www.amd.com/de/support

hth
chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Theo
Danke für den Hinweis chrissv2. Ja es ist das System in der Signatur. Ich denke auch, dass es an den Treibern liegen müsste.
Bisher habe ich diesen Treiber installiert.
https://www.amd.com/de/support/apu/...processors-radeon-vega-graphics/amd-ryzen-5-0

Der Chipsatztreiber scheint irgendwie derselbe zu sein, obwohl er eine andere Größe hat!??
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450

Denn wenn ich diesen jetzt installieren will, kommt die Meldung "Version 19.1.1 currently installed"
Adrenalin 2019 Edition 19.1.1 war das Ergebnis der ersten Treiberinstallation (erster Link).
Ergänzung ()

BFF schrieb:

Ja ich konnte jetzt diesen IEEE 1394 Host-Controller-Legacy wie beschrieben installieren, aber die zwei Geräte werden auch nach Neustart, Deaktivierung, Deinstallation immer noch mit Ausrufezeichen angezeigt.

Bei Eigenschaften/Ergeignisse steht
Das Gerät PCI\VEN_1022&DEV_15DF&SUBSYS_15DF1022&REV_00\4&28056cf2&0&0241 wurde konfiguriert.
und Das Gerät ACPI\AMDIF030\0 wurde konfiguriert.


Ich vermute, es könnte irgendwie über die Aktion "Legacyhardware hinzufügen" im Gerätemanager funktionieren. Aber ich weiß nicht, was ich aus der Auswahlliste nehmen soll. (Anschlüsse, Controller, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechts sollte "18.10 Lokaler Treiber" stehen, das ist der Chipsatztreiber den du installieren willst.

Dort klickst du drauf und kannst dann unter Benutzerdefinierte Installation sehen, was installiert werden soll. 19.1.1 ist der schon installierte Grafiktreiber, der bleibt auch nach der Installation der Chipsatztreiber erhalten.

hth
chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Theo
:D:D:D
chrissv2 schrieb:
Rechts sollte "18.10 Lokaler Treiber" stehen, das ist der Chipsatztreiber den du installieren willst.
Ich hau mich weg!!! Das ist die Lösung. Jetzt hat es funktioniert!! Wurde erkannt und keine Ausrufezeichen mehr!!
Das Menü bei der Treiberinstallation war aber echt missverständlich. Denn ich dachte "18.10" wäre ein downgrade zum alten Treiber und links steht der aktuelle und bin deshalb nicht draufgegangen.
DANKE und tausend Küsse ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben