Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe gerade "up in the air" gesehen und dort geht es ja um diesen netten herrn der von seiner firma in andere firmen gesendet wird um dort leute zu entlassen.
Meine frage ist nun ob es solche firmen A-wirklich gibt, B in deutschland gibt und C wie da die genaue bezeichnung/berufsbezeichnung ist.
Du meinst, der Chef beauftragt eine Fremdfirma, die dann in seinem Namen den Mitarbeiter entlässt, damit er sich nicht die Finger schmutzig macht, bzw. nicht mit dem Mitarbeiter konfrontiert wird? Also wenn, dann gibt's sowas nur in den USA.
Hierzulande kann man jemanden auch schriftlich kündigen, ohne, dass man den je zu Gesicht bekommt.
Ich glaube sowas gibt es wirklich.. aber dann auch nicht für jeden Hinz und Kunz sondern natürlich wieder für spezialisierte Mitarbeiter und Führungskräfte.
Geht dann Hand in Hand mit den Headhuntern.. die übernehmen die Arbeit mit der Kündigung und haben dann gleich paar freie Kräfte die sie weitervermitteln können.
Erinnere mich nur dunkel, dass ich im 3. Semester mal nen Vortrag darüber gehört hab.. Aber kann auch sein, dass ich uhrzeitbedingt gerade Realität mit Fiktion vermische.
Also ich habe "Up in the Air" gestern gesehen. Ist ein schöner Film. Besonders gefällt mir der luftige Nebeneffekt des Jobs. Ganz zu schweigen von 10 Millionen Bonusmeilen.
Mich würde nur mal interessieren, wie der Job bezeichnet wird. Headhunter triffts wohl nicht, denn die übernehmen ja nur die Kündigung.
Die Firma nennt sich Anwaltskanzlei, ist auf Arbeitsrecht spezialisiert und gibts in jeder besseren Kleinstadt.
Und ja, das ist gang und gäbe. Wenn ein Unternehmen "zu viele" an sich "unkündbare" Mitarbeiter hat kommen die netten Herren vorbei und beraten den Chef wie man z.B. richtig Abmahnt und auch die richtigen Gründe dafür findet oder dem Mitarbeiter den Job so unatraktiv macht das er von selbst geht.