Firma gehackt oder Zufall? Spam an "individuelle" eMail-Adresse

eumel42

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
107
Hi Leute,
wie wahrscheinlich ist es in folgendem Fall daß bei einer Firma Adressdaten abgegriffen worden sind?

Ich arbeite im Internet auf verschiedenen Webseiten mit verschiedenen eMail-Adressen nach dem Schema
Firma1@meineigendomain

Diese eMail-Adresse existiert auf meinem System NICHT sondern wird per Catchall an eine Sammel-eMail-Adresse weitergeleitet.
Also Firma1@meineeigenedomain -> hauptadresse@meineeigenedomain

Diese eMail-Adressen verwende ich sparsam und gebe sie eigentlich nur in Bestellfeldern ein.

finde ich ganz gut, da weiss ich gleich wo die Mails herkommen und wer Adressen verscherbelt.

Jetzt bekomme ich auf einmal SPAM an eine solche Adresse.

Ich gehe davon aus daß die eMail-Adresse nicht auf meinem System abgegriffen worden ist (kein Windows, relativ sicher und wie gesagt - die Empfängeradresse existiert hier nicht, ich kann aber den ursprünglichen Empfänger vor Catchall sehen)

Wie wahrscheinlich ist es, daß das ein Zufall ist?
Oder hat die Firma Adressen verkauft?
Vielleicht wurden die Daten gestohlen?
Vielleicht wurde auf einem Server dazwischen die Adresse abgegriffen?

Was ist die wahrscheinlichste Ursache?
 
Ganz normal leider, das persönliche Daten verkauft werden. Ich bekomme meist sofort eine neue Spammail-/kategorie, wenn ich mich bei einem neuen Shop anmelde ;)
 
Ich weiß ja nicht bei welchen Shops ihr einkauft, aber mir passiert das im Normalfall nicht... hatte eigentlich nur zwei Fälle und da wurd dann auch bekannt das es einen Datendiebstahl gab. Viel schlimmer sind da irgendwelche Gaming-Foren usw. (wobei ich auch da von Leaks ausgeh und nicht von Datenhandel)
 
naja, die eMail-Adresse ist voelkner@..., eine kleine Klitsche ist das nicht gerade.
 
Du könntest ja auch dem einen Shop bei dem du genau diese Mail verwendet hast mal schreiben und schildern, dass diese Mail nur genau bei denen im Shop verwendet wurde. Die sollen dir dann beantworten, ob die Mail verkauft wurde oder ob sie ein Sicherheitsproblem haben.

EDIT: Auch wenn du eher keine Wahrheitsgemäße aussage bekommst....
 
Crank_Sir schrieb:
Auch wenn du eher keine Wahrheitsgemäße aussage bekommst....
Kommt drauf an... bei Caseking hats zwar gedauert bis sie sich zu dem Thema geäußert haben, weil da noch laufende Ermittlungen der Polizei gegen einen ehemaligen Mitarbeiter mit dran hingen, aber sie haben das dann unter anderem auch hier im Forum klargestellt was passiert ist.
 
kann man da nicht auch eine Datenauskunft mittels der DSGVO erzwingen ?
Dann müssten die mitteilen ob solche Daten verkauft werden oder nicht.
So ein Vorschlaghammer sollte aber nicht sofort eingesetzt werden, erstmal freundlich auf mögliches Datenleck hinweisen.
 
ich will da keinen Ärger machen und so wichtig ist das auch nicht. Mir ging es nur darum hier zu erfahren ob es noch evtl. andere Möglichkeiten gibt wie die Adresse in den SPAM-Verteiler geraten konnte.

Also entweder wurden Daten verkauft oder abgegriffen. Vielleicht ist das Leck ja auch bei DHL, die bekommen die Adresse ja für die Versandbenachrichtigung.
 
Die DSGVO erlaubt nur zu verlangen was jemand über dich gespeichert hat. Von Verkauf (hüstel…) solcher Daten ist da nicht die Rede… →

→ weil AGB (latürnich im Kleisntgedruckten) die nie durch Gesetze ausgebremst wurden solche Nummern erlauben.

CN8
 
Hi, ich habe das gleiche Problem heute.
Es handelt sich um E-Mails mit einem immer leicht anderen Betreff/Inhalt in der Art "Earn 500.000 Euro. So easy ..." mit einem Haufen Schreibfehlern darin. Das merkwürdige bei mir:
Ich habe heute zwei unterschiedliche Versionen dieser E-Mail an 2 verschiedene exklusive E-Mail-Adressen bekommen, eine davon ist die ich bei amazon im Einsatz habe. Amazon bietet auch Pay by Amazon an, da könnten die Daten auch an Dritte gelangt sein.
Bei der anderen E-Mail-Adresse hole ich gerade Auskunft über die Verarbeitung meiner Daten ein.
Ich habe diese E-Mails nur zum Empfang per Catchall-Weiterleitung und niemals zum Versenden benutzt. Spam an mir unbekannte Adressen meiner Domains erhalte ich nicht bzw. sehr selten.
Ist das zufällig der gleiche/ähnlicher Spam?
 
Zurück
Oben