Firmensoftware

Amsel1990

Banned
Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen, wo ich etwas über Firmensoftware erfahren kann. Was es da so gibt.

Generell meine ich Verwaltungen, Automatisches Ausfüllen etc.

Also kurz.

Es soll so aufgebaut sein das alle Nutzerdaten in einer Liste gespeichert werden. Und wenn jetzt ein Auftrag rein kommt soll mit Auftragsnumemr etc gleich alles automatisch ausgefüllt werden. Was wir für die Produktion brauchen usw.

Preis ist erstmal egal nur wollte ich mich schonmal erkundigen wo ich da mehr informationen kriegen kann.

PS.: Für Windows

T-Systems --> SAP wenns was größeres sein soll und dir die Kosten wirklich egal sind.

Ansonsten realisiert man sowas im kleinen Rahmen über ne Access Datenbank mit Ein- / Ausgabemaske.

Danke, mit Access komm ich zurecht aber von den Masken noch nichts gehört. Ich werde mich da mal einlesen, programmieren muss man da ja nicht können richtig?

Ansonsten schau ich mir auch mal die anderen an. Vielen Dank schonmal.

Weitere Vorschläge nehm ich gern an.

PS.: Es soll schonmal etwas mehr werden. Viele Kunden gibt es schon nur zurzeit wird alles per Hand gemacht sprich alle Daten werden per HAnd eingetragen. Wir möchten die Kunden verwalten. die PRoduktion /Lager verwalten usw.

Das wird nicht mit Access gehen oder? Seh ich das richtig das die kleinste Lösung 70€ im Monat kostet? ICh dachte wenn man die Software einmal hat hat man sie oder?

Habe gerade mal hier geschaut: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Freies_Unternehmens-Informationssystem

Es gibt ja reichlich open Spurce Software, vllt wäre sowas besser wie eine Access DB nur welche von denen ist brauchbar?

Zuletzt bearbeitet:
"Gute" Software hat einmal Lizenzkosten und dann jeden Monat Software Maintenance... damit bezahlst du die Entwicklungskosten, dazu gibts dann oft Supportkosten.

Eine Software wird euch aber vermutlich nicht reichen... wende dich doch mal an an ein Systemhaus welches den Fokus auf Software hat. Denn neben der Software solltest du einen erfahrenen Partner haben der sich mit der Einführung auskennt - man muss das Rad ja nicht neu erfinden.

Von den Wiki Systemen solltest du dir mal die "Open..." angucken. Dabei gibts nur zwei Probleme:

1. Opensource bedeutet oft wenig bis kein Support - was die Firma schlimmsten Fall in den Ruin treibt

2. Fast ausschließlich englisch sprachige Software - die Muttersprach der meisten hier ist nunmal Deutsch.

Zuletzt bearbeitet:
Benzer schrieb:
"Gute" Software hat einmal Lizenzkosten und dann jeden Monat Software Maintenance... damit bezahlst du die Entwicklungskosten, dazu gibts dann oft Supportkosten.

Eine Software wird euch aber vermutlich nicht reichen... wende dich doch mal an an ein Systemhaus welches den Fokus auf Software hat. Denn neben der Software solltest du einen erfahrenen Partner haben der sich mit der Einführung auskennt - man muss das Rad ja nicht neu erfinden.

Danke, ich werde mal schauen wobei ich eigentlich erstmal alles selber einrichten wollte ;) Und wenn man einmal eingearbeitet ist sollte es ja laufen. EIner muss sich eben alles aneignen und den anderen das weitergeben.

Benzer schrieb:
Von den Wiki Systemen solltest du dir mal die "Open..." angucken. Dabei gibts nur zwei Probleme:

1. Opensource bedeutet oft wenig bis kein Support - was die Firma schlimmsten Fall in den Ruin treibt

2. Fast ausschließlich englisch sprachige Software - die Muttersprach der meisten hier ist nunmal Deutsch.

OK mit den Englisch hast du vllt recht. Das mit dem Support sehe ich genauso ein. Aber wenn so eine Software einmal läuft und die Firma jemanden hat der sich damit auskennt (müsste eben eienr eingearbeitet werden) dann sollte es eigentlich alles glatt gehen. Nur Softwareupdates können irgendwann aufhören.

Es ist eben so wir wollten klein anfangen. ICh denke da wir aber auch PRoduktion etc mit haben wollen reicht eine Access DB nicht denke ich. So eine open Source wäre eigentlich für den Anfang gut ehe man gleich in teure Software zahlt. Später könnte man ja immer noch umstellen.

Die meisten Open Source laufen aber nicht unter Windows sondern auf Linux.

hm Ok dann muss ich mir nur die Windows anschauen. Wir haben nunmal nur Windows überall. Ein umstieg auf Linux wäre nicht möglich zurzeit.

Es gibt schon einige OpenSource/Freeware Warenwirtschaftssysteme, Auftragsbearbeitungen, ... die auf den verschiedenen Windows Versionen laufen.

CAO-Faktura - Link hierzu: http://www.cao-faktura.de/

Sobys - Link hierzu: http://www.it-team-rm.de/warenwirtschaftsprogramm.html

Rechnung/3 - Link hierzu: http://www.ib-rk.de/fset.html

und viele, viele, viele anderen.

Dazu muss man sagen, dass es sich bei einigen Programmen um wirklich sehr gute, voll ausgereifte, ... Produkte handelt, die Teilweise und Optional auch via Vertrag gewartet werden können.

On eines der genannten Produkte auf die Arbeitsanforderung passt, ob es erforderlich/möglich ist Arbeitsabläufe an den Programmablauf anzupassen, ... musst Du selbst heraus finden.

Für absoluten Irrsinn erachte ich es, auf der Basis von Access ein Warenwirtschaftssystem oder eine Auftragsbearbeitung aufzubauen, wenn man weder mit der Aufbau- und Ablaufstrukur der Unternehmung, noch mit Access vollumfänglich vertraut ist-

Christine A.

PS: Weitere Freeware-Produkte findest Du über einschlägige Webseiten, aber auch Verbände, IHK und HWK können bei der Suche und Auswahl behilflich sein.

Das was Du suchst, bietet Excel.
Lies Dich in die Materie ein mit Büchern wie z. Bsp. "Unternehmensplanung mit Excel", "Excel Lösungen für Kaufleute und Betriebswirte" u.ä. !

Allerdings wird von Dir bei Excel gehörige Mitarbeit inkl. Mitdenken gefordert. Excel hat aber den Vorteil, die Lösung kostenfrei jederzeit an sich verändernde Produktionsdaten anpassen zu können. Eine Freiheit, die bei Branchensoftware gerne gehörig je Änderung/Anpassung bei den Kosten zu Buche schlägt, vom Einstiegspreis ganz abgesehen.

Vielen Dank euch allen.

Also Excel halte ich auch für sinnlos. Zumindest das was ich brauche. Access werde ich auch weglassen. ICh werde mich mal in die verschiedenen Softwareprodukte einlesen, ggf mal im Internet Testberichte suchen und mit dem ich am besten klar komme, das nehm ich dann.

Kannst ja auch mal die Lexware Produkte testen, kannst es runterladen und 4 Wochen kostenlos testen.
Je nachdem welche Module benötigt werden, sind die preislich auch gar nicht so teuer, die Pro Versionen haben Netzwerkunterstützung. Die Anschaffungskosten kann man ja auch noch steuerlich absetzen.
Die Premium Versionen (haben monatliche Zusatzkosten) muss man ja nicht nehmen.
Wir haben lange mit Lexware financial office pro gewerkelt und waren immer zufrieden damit. Kostete allerdings damals noch keine 1.000 €, aber wenn die Buchhaltung und Lohn+Gehalt nicht benötigt wird, reicht ja auch Lexware warenwirtschaft pro für die Hälfte.

Aus meiner Sicht ist die Kernfrage noch nicht beantwortet bzew. gestellt:

Könnt ihr eure Prozesse an die Software anpassen? Dann kannst du vieles, günstige von der Stange nehmen.
Muss sich die SW an die Prozesse anpassen wirst du mit Open Source oder Freeware nicht glücklich werden.

Vor allem auch noch die Frage: Wie lange sollte die SW halten... Wer liefert Anpassungen, wenn das UNternehmen wächst oder kurzfristig gesetzliche Änderungen umzusetzen sind?

Also so genau kann ich das noch nicht sagen aber ich denke mal wir können da nichts anpassen.

ICh sag es mal so, wir brauchen jetzt auch nicht dermaßen viele EInstellungen usw.

Wichtig ist es dann wir all unsere Kunden verwalten können mit alles was dazu gehört (sollte ja relativ jede Software können)

Des weiteren wollen wir eben wenn ein Auftrag rein kommt, der Kunde hat eben das un das bestellt dann wollen wir nicht alle Kundendaten neu eingeben sondern nur den Kunde wählen und die Software trägt automatisch die Daten in die/den Rechnung/Auftrag ein.

Sollte eigentlich auch jede können oder was sagt ihr?

Wichtig ist dann eben noch Windows. Wegen NEtzwerkfähig kann ich auch noch nichts sagen, wäre eventuell gar nicht zu verkehrt wenn die Software Netzwerkfähig wäre sprich mit einem Rechner wird alles verwaltet und ein anderer Rechner kann übers NEtzwerk auf die Daten zugriefen und sie genauso einfach eintragen lassen können.

Wenn ihr noch was wisst dann immer raus damit :) Ich schau mir heute nachmittag mal alles an und morgen. Dienstag werde ich mich dann in der Firma damit mehr beschäftigen.

PS.: Da die Software eh auf einen eigenen Rechner kommt wäre eigentlich auch Linux für mich kein Problem, aber eben die anderen PCs sind alle mit Windows und die müssen drauf zu greifen können.

Achja Anpassungen? Also wenn das Unternehmen weiter wächst wird dann irgendwann mal auf andere Software umgestiegen das ist klar. Wir wollen eben erstmal klein und Preiswert anfangen. Wie mit einem Webshop, es muss nicht gleich ein eigener Server sein, Webspace reicht auch erstmal. Aufrüsten kann man später immer noch jeder Zeit.

Die Frage stellt sich immer noch, wieviele Rechner greifen darauf zu und müssen die Daten gleichzeitig bearbeiten. Arbeitet ihr auf einem Server (Terminalserver auf dem die Programme installiert sind) und greifr nur darauf zu indem Ihr Euch anmeldet oder startet jeder Rechner das Programm und greift auf die Datenbank im Netzwerk zu.
Lexware warenwirtschaft pro kannst Du runterladen und 4 Wochen testen.
Client-/Server-Lösung inkl. 3 Arbeitsplätze, erweiterbar durch Zusatzlizenzen
Damit kannst Du es auf Deinem Rechner zuhause testen, wenn es nicht zusagt, lösche es wieder. Wenn gut, kaufen. :lol:
Daten die Du eingegeben hast, kannst du sichern und anschliessend in der Firma (wenn gekauft, wieder einspielen), Adressen, Ware usw..
Wenn es richtig eingerichtet worden ist, passt das schon, zu teuer finde ich es auch nicht.
Wenn Du den Aufwand mal berücksichtigst, die eine entsprechende Datenbank unter z.B. Acces benötigt, Acces müsste dann ja auch noch vorhanden sein und die Datenbank muss erst noch programmiert werden.
Wie mit einem Webshop
Eine Anbindung an einen eShop (Standardisierte eShop-Schnittstelle) gibt es auch.
PS: Nein ich bekommen keine Provision dafür. :lol:

Danke dir. Also so genau kann ich das noch nicht sagen muss ich dann erst nächste Woche schauen.

ICh bin mir aber ziemlich sicher das nicht mehr als 2 Rechner drauf zu greifen werden. Und Server wollte ich eigentlich auch keinen nutzen. Wir wollten das alles über ein HEimnetz löschen sprich über Wlan. Von draußen muss keiner Zugreifen können.

Wie gesagt es gibt einen Haupt PC wo die Daten dann bearbeitet werden. Ergänzen, aktualisieren etc. Und der zweite Rechner ruft die Daten nur ab und erstellt eben Rechnungen. Bearbeitet werden die Daten normalerweiße nur von einem PC aus.

Und ich würde sagen jeder startet das PRogramm und greift auf die DB zu.

Habt Ihr nur 100 Produkte und 50 Kunden, also jeden Tag nur 3-4 mal etwas einfügen/ändern/bearbeiten/ausdrucken? Nur 1 Verkäufer + nur 1 mal wöchentlich werden Produkte in die Datenbank aufgenommen, also der Bestand erneuert/aktualisiert? Während des Verkaufs kein Zugriff auf die Datenbank durch z.B. die Buchhaltung, die Rechnungen abgleicht/schreibt/verbucht, usw...?

Genaue Produktanzahl müsst ich anfragen, kann ich jetzt nicht aus dem Kopf sagen aber all zu viele sind es nicht. Wieviel Kunden weiß ich auch nicht. Daten werden imemr mal in der Woche gepflegt sprich nicht jede Stunde aber ich sag mal alle 2 Tage +-.

Wir haben eine Frau im Büro die sich um alles kümmert. Die möchte eben das es dann automatisch geht mit dem Kundendaten einfügen. Ich werde die Daten immer up-to-date halten.

Das mit dem Zugriff müssen wir sehen. Also wenn 2x gleichzeitig zugreifen gibt es meist Chaos :)

Aber Rechnungen gehen in dem Fall vor. Wie wir das dann genau lösen muss ich absprechen. Wichtig ist erstmal das 2 PCS, einmal meiner der es verwaltet und ein zweiter Schreibzugriff haben. Einmal für mich um alle Daten zu verwalten und einmal für den anderen PC um eben Rechnungen zu erstellen (die ja im Programm mit verwaltet werden denk ich) Also gut wäre wenn das Programm einen irgendwie warnt wenn 2 Leute gleichzeitig zugreifen oder so. bzw. 2 verschiedene Kategorien geht ja aber die gleiche geht meist schief.

So in etwa stelle ich mir das vor.

Wenn Du die Netzedition mit Client-/Server-Lösung inkl. 3 Arbeitsplätze installiert hast, können zeitgleich 3 Clienten auf die Daten zugreifen, dann muss nicht gewarnt werden. Das ist ja der Vorteil einer netzwerkfähigen Lösung. Ob Du nun dazu einen "Server" benötigst ist nicht wichtig, es reicht ja auch ein Rechner, auf dem dann die Datenbank zur Verfügung gestellt wird. Auf den Clienten wird die Software dann installiert, bei einem die Datenbank auf die alle zugreifenw, diese kann ja auch auf einer Netzwerkplatte sein.
Sicherer wäre allerdings immer noch ein Server, an dem sonst keiner arbeitet, weil diese nicht so leicht abstürzen und Daten mit ins Nirvana nehmen.
Wenn doch sowieso ein Rechner neu aufgebaut werden soll, was spricht gegen einen Server der im Netzwerk dann die Daten als Terminalserver zur Verfügung stellt. Ist zwar im Moment etwas teurer als eine Arbeitsstation, dafür aber entschieden schneller, sicherer und leichter zu verwalten.
Stel Dir vor die Dame hat die Datenbank geöffnet, greift auf Daten zu, Telefon geht, sie greift auf ein anderes Programm zu um etwas nachzusehen (z.B. Email), Rechner stürtzt ab, Daten weg, Datenbank beschädigt, jemand muss es wieder richten.
Beim Server wären die Daten aber immer noch nicht beschädigt, da die Dame in der Sitzung ja immer noch weiterarbeitet, sie muss sich nur wieder am Terminal anmelden. Der andere Zugreifer arbeitet weiterhin auf dem Server und merkt nicht mal das der andere Rechner abgestürtzt ist.
Ein Windows 2003 Terminalserver mit 5 Zugriffslizenzen sind ja so teuer auch nicht, wenn mehr Rechner zugreifen müssen, kann man ja Zugriffslizenzen dazu kaufen.
Die Komponente Terminal Server von Windows Server 2003 basiert auf dem soliden Applikationsservermodus der Windows 2000-Terminaldienste. Mit Terminal Server lassen sich Windows-basierende Anwendungen oder der Windows-Desktop selbst auf praktisch jedem Datenverarbeitungsgerät bereitstellen. Systemvoraussetzungen: Betriebssystem Microsoft Windows Server 2003 Terminal Server

aso Ok danke,

also das mit dem Server muss ich absprechen kann ich jetzt so noch nicht sagen aber das kann man ja dann individuell klären bzw. einrichten. Vllt haben wir auch noch irgendwo einen Rechner um das erstmal ohne Server zu testen mal schauen.

Das klingt schon alles interessant. Ich würde dann im gesamten Gebäude ein Wlan-Netz einrichten worüber alle zugreifen können oder wir machen das über ein Heimnetz per Steckdose da 2 unterschiedliche Stockwerke. Muss ich noch schauen.

Es ist ja auch das der andere Rechner der zugriefen will schon ein Windows drauf hat. Ob sich das lohnt da jetzt nochmal ein anderes Windows drauf zu spielen kann ich nicht sagen. ICh werde heute mal die Software daheim probieren und ggf. zum Dienstag dann mal vorschlagen.

Zurück
Oben