Firmware für SMC 7004 ABR

Wechhe

Vice Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin

Ich habe den xDSL Router SMC Barricade 7004 ABR v.2 (Version 2 ).

(1) -Empfiehlt es sich ein Firmware Update zu machen?
(2) -Wo bekomme ich das her und welches ist die aktuelle offizielle Version?
(3) -Wo sehe ich, welche Version gerade auf meinen drauf ist?

Greez HanseNet_rulez

http://www.smc.de/ da gibt es das firmware update. ich hab den auch aber bei mir geht der auch ohne update gut. bis auf onlinebanking, des hab ich noch nicht in den griff bekommen, hatte noch keine zeit mich damit zu befassen

kenibo

Wo denn auf der Seite? Bei mir geht auch alles ohne Probs, nur würde halt trotzdem wissen, was zum Beispiel die Neuerungen der neuen Firmewares sind.

oder gib mal die ip von dem router im ie ein und schau dort, da ist es auf jeden fall, du musst ihn jedoch danach neu konfigurieren, außer man kann die einstellungen speichern.

Geh in das Manü vom Router>Tools>Update Firmware, dort steht die aktuelle Version. Dort kannst Du auch direkt zur Seite von SMC wechseln und die Firmware laden. Wenn Du es dann auf Platte entpackt hast, drücke "Enter" und gib den Pfad an, es wird geflasht. Nach dem Ausloggen und erneutem Einloggen stehen die neuen Features zur Verfügung.
Pass auf dass die Seriennummer richtig ist.

Also im Menüpunkt "Firmware Upgrade" steht die Version nicht und der link führt mich auch nur auf die Startseite von SMC, allerdings weiß ich nicht, wo es die dort zum downloaden gibt.
Unter Status steht folgendes:

INFORMATION
Numbers of DHCP Clients: 2
Runtime Code Version:
1.00 (Mar 28 2003 19:19:26)
Boot Code Version: V0.15T
LAN MAC Address:
........................
WAN MAC Address:
...........................
Hardware Version: 01
Serial Num: S334036773

Also habe ich wohl Firmware-Version 1.0 ?!

achso, alles klar, ich dachte schon, ich wäre blöd, weil da nirgens was von Firmware stand bei der Version 2.

Vielen Dank dann :)

@hansenet
machst du onlinebanking und wenn ja wie? bei mir funzt des irgendwie nicht. an alle: ich hab schon versucht die mtu(?) auf 1500 zu stellen aber ich kann maximal 1492 einstellen, wieso? ich hab nämlich gelesen dass man 1500 einstellen soll und es dann gehen soll.
danke im vorraus

kenibo

Also ich mache auch Online Banking mit Router SMC Barricade 7004 ABR und Switch davor. Mit welcher Software arbeitest Du und wie hast Du diese eingestellt? Bei mir laufen Money 3.0 (bald 4.0) und Coba Online Plus. Den MTU Wert stellst Du doch in der Registry ein und nicht am SMC, bei mir jedenfalls nicht, weiß ja nicht wie es bei dem V2.0er ist. Die Clients benötigen einen MTU-Wert (Maximum Transmission Unit) unterhalb von 1.500. Man sollte daher 1.492 einstellen. Normalerweise braucht man den Wert nur zu ändern, wenn man ICS benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
ich mach des auf der seite von der postbank. also ohne software. ich weiss nicht welche version ich habe, ich denke nicht die V2.0. wo kann ich die sehen? im menü vom router kann man die mtu doch einstellen. dort: wan > PPPoE und da kann man mur einen wert zwischen 1400(?) und 1492 einstellen.

kenibo

Dann hast Du wohl den V2, eben wegen der Clients kannst Du keinen höheren Wert einstellen. Lade Dir bei T-onlne den TDSL Manager runter, der nimmt die Einstellungen für Dich vor, brauchst ihn ja nicht weiter nutzen.
Parameter:

Die Optimierung erfolgt durch folgende Änderungen in der Registry:
Windows 9x/ME:

1. HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\VxD\MSTCP
DefaultRcvWindow = 32767
Tcp1323Opts = 1

2. HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Net
Bei allen Subkeys (0000 .. XXXX) die den Wert "pppmac.vxd" im Schlüssel "DeviceVxDs" haben, wird ein Schlüssel IPMTU mit dem Wert 1492 (bei installiertem Internet Connection Sharing - ICS 1488) angelegt.

Windows NT/2000/XP:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters
TcpWindowSize = 32767
Tcp1323Opts = 1

Beim Deaktivieren der Optimierung werden alle Schlüssel gelöscht.

Ich hab Version 2 und ich habe MTU 1490 eingestellt und alles läuft, aber online-banking mach ich nicht.

Zurück
Oben