Firmware Probleme mit meinem Galaxy S4

RALMEI

Ensign
Hallo an alle,

ich habe das Handy von BASE bekommen bei einer Verlängerung des Vertrages, nun habe ich festgestellt, dass dieses handy für den französischen Markt bestimmt ist und nicht für den deutschen. Kies meldet auch, das das Handy nicht unterstützt wird. Habe ich eine Möglichkeit dass Handy auf den deutschen Markt "umzustellen". Wenn ja wie geht das dann, der Hädler will das Handy nicht tauschen.

Vielen Dank im voraus

RALMEI

Mach den mal Druck,sie müssen es umtauschen.

ich glaube, du verwechselst etwas, Ein Kollege hat auch eins für den franz. Markt bekommen; Habe mich erkundigt, spielt absolut keinerlei Probleme, da in deinem Fall Base Gewärleistung gesetzlich anbietet. Ich glaube, du hast auf Android 4.3 geupdatet, dann benötigst du auch Samsung Kies 3. Kies 2 unterstützt nur bis 4.22.

Jo das ist ein EU Model. Base versendet/vergibt gerne europäische Modelle, obwohl sie von _Samsung auch als offizieller partner geführt werden. Das gab ja dieses Drama beim Neujahrsbonus :)

Vom Gerät her ist ein französisches Gerät kein Nachteil, allerdings kann es zu unterschieden bei der Bereitstellung von Updates Kommen (Zeitlich). Ausserdem sagte mir die Samsung Hotline (hatte bei cashback ein holändisches Gerät bekommen), dass es im Garantiefall ins entsprechende Land geschickt werden muss was natürlich unheimliche Wartezeiten beinhaltet. Diese Aussage kann ich persönlich allerdings nicht nachvollziehen. Fakt ist jedoch dass EU Modelle prinzipiell günstiger zu erwerben sind als für den deutschen Markt hergestellte.

Achso ja, natürlich KIES 3 verwenden ;)

da in deinem Fall Base Gewärleistung gesetzlich anbietet.

Also was Service und Schnelligkeit anbietet ist BASE der hinterletze Mistladen. Die Brauchen allein zum Versenden eines Gerätes 4 Tage +
Das Letze was ich wöllte, wäre, dass ich mich bei einem Grantiefall auf Base verlasse müsste. Bis das Gerät dann wieder da ist, ist man wahrscheinlich ein alter Mann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe dass mit den Updates, ich habe ja schon 4.4.2 drauf, was ja ab erhallt schon drauf war. Nur was mich wundert ist, dass Kies 3, wo man die Version angezeigt bekommt steht "Softwareaktualisierungen über Kies werden nicht von Ihrem gerät unterstützt". Ist dies ein Problem oder ist das keins? Wie kann ich dann das Handy updaten bei den nächsten Android Versionen?

Mfg

RALMEI

Über Odin, ne entsprechende Deutsche Firmware für freie Geräte aufspielen und dann evtl. den Code umstellen.

Wundert mich aber dass da schon 4.4.2 drauf ist im auslieferungszustand??

Vielleicht gehts mit der französischen Version von Kies 3 ? ^^

Verwechselt du 4.4.2 mit 4.2.2? Es gibt offiziell noch kein 4.4.2 für das S4. Auch nicht für die Franzosen.
Für das S4 existiert nur eine leak Version von 4.4.2 und die wird sicher nicht über den Handel verkauft.

Es steht 4.4.2 in der Geräteinformation drin das mit odin würde ich ja machen nur welche Firmware und wie geht das umstellen auf deutschen Markt

Mach mal ein Screenshot weil 4.4.2 gibt es nur als beta Version (wie ein Vorredner schon schrieb).

Da wurde mit Odin wohl ne geleakte Firmware geflasht , denn offiziell gab bzw. gibt es 4.4.2 ja noch nicht.

Wenn Kies dir anzeigt das dein Gerät nicht unterstützt wird dann hast du wohl ne falsche firmware für deinen Productcode, was die These untermauert das da schon was geflasht wurde. Mach auch hier mal einen Screenshot von Kies mit angeschlossenem Handy. Denn Kies ist es egal ob französisches oder deutsches Handy wenn alles original ist. Sobald irgendwas verändert wurde sperrt Kies die Updates und auch OTA Updates sind nicht möglich,und es kommt die Meldung Gerät wird nicht unterstützt. Somit hast du Junk Ware von Base bekommen!

War die Verpackung schon geöffnet bei Erhalt? Da hätte ein Siegel auf der Verpackung drauf sein müssen.

Würde das Handy zurückschicken alleine schon die 4.4.2 beweist schon das irgendeiner vorher dran rungefingert hat. Womöglich ist der Knoxstatus auch noch beschädigt? Solltest du mal überprüfen ob der noch auf 0x0 steht oder auf 0x1

Wenn du mit Odin unbedingt flashen willst schau mal hier nach, aber ich würde das Handy zurückschicken:
http://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s4-i9505/

und hier:
http://www.android-hilfe.de/anleitu...nleitung-flashen-einer-software-per-odin.html

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob es sich um diese Version handelt

Model: GT-I9505
Country: Open Europe
Version: Android 4.4.2
Changelist: 373648
Build date: 14.01.2014
Leak date: 16.01.2014
Product Code: OXA
PDA: I9505XXUFNA5
CSC: I9505OXAFNA5
MODEM: I9505XXUFNA5

dazu u.A. mal im Telefoneingabefeld *#1234# eingeben.

AP i9505xxufna5
Cp i9505xxufna5
CSc i9505oxafna5

Das steht drin bei dem Kürzel
Ergänzung ()

Kernel 3.4.0-373648
Jan 14.01.35.41 Kst 2014
Build Kot 49h.i9505xxufna5
Se for Android Status sepf_gt-9505_4.4.2.0004

Wenn ihr noch mehr Infos braucht sagt es

Das ist keine offizielle Version.
Schau mal was der Gerätestatus sagt (unter einstellungen/optionen/info zu gerät/status)

Der Super Gau wäre nun wenn das Teil noch gerootet wurde und der Status auf Benutzerdefiniert steht. Dann hast du keine Garantie mehr bei Samsung.

Das sieht ganz nach der XXUFNA5 Leak Version aus.
Die ist nicht länderspezifisch sondern für "Europa" Geräte (OXA).

Wie der Kollege schon sagte war das gerät versiegelt ?
Möglicherweise hast du da einen Rückläufer oder sowas in der Richtung.

An der Aktuellen Software kannst nichts viel machen, der KK 4.4.2 Bootloader
erlaubt keine "kleinere" Software als 4.4.2 , also ein zurück auf eine (deutsche) 4.3 ist nicht drin.
Ein Versucht könnte das Gerät irreparabel beschädigen.

Was du aktuell tun kannst, ist auf das "release" von KK 4.4.2 in der DBT Version zu warten
und diese dann via ODIN zu flashen.
Das ist Problemlos möglich, dann hast ein Deutsches Brandingfreies Gerät.

Wobei aber erwähnt werden sollte, das eigentlich selbst bei Odin immer mal was schief gehen kann (Stichwort efs) und dann das Gerät definitv ohne Garantie da steht. Wurde gerootet dann hat sich das eh erledigt und der Käufer kommt in die Bredulie zu beweisen das er das nicht gemacht hat. Streng genommen könnte auch der Flash der geleakten Version zu Problemen führen, da auch hier der Käufer beweisen muss das er das nicht selbst geflasht hat.
Aber ich würde das Gerät definitv zurückgeben....

Zuletzt bearbeitet:
Also man weiß ja jetzt nicht wer das 4.4.2 aufgespielt hat
wenn "nur" das gemacht wurde (ohne root) dann ist das Knox Flag noch okay
den die 4.4.2 ist ja von Samsung Signiert.

Spannend wäre mal zu wissen ob er Kies3 mittlerweile mal getestet hat und ob dort als Salescode dann SFR angezeigt wird (Frankreich)

mal ein screen (von Sammobile) von der leak
wenns bei dir so ausschaut ist es die test version

Anhänge

• Screenshot_2014-01-15-05-36-02.jpg
    Screenshot_2014-01-15-05-36-02.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich da mit odin zurück setzen irgendwie
Ergänzung ()

Das was du gepostet hast mit dem Bild mit der Testversion sieht bei mir so aus genau das gleiche

Hat ByteFax doch in Post 14 erklärt. Nein du musst warten bis entweder die finale deutsche (dbt) 4.4.2 oder französische (sfr) 4.4.2 rauskommt. Warum willst du flashen? Läuft die jetzige beta Firmware nicht richtig?

Aktuell kannst du mit Odin nichts zurück setzen, da ein "downgrade" nicht möglich ist.

Du müsstest erst mal auf 4.3 zurück , aber das geht nicht .. dabei würdest du dir das Telefon zerballern.

Sofern du es nicht umtauschen kannst/willst musst du warten bis 4.4.2 offiziell erscheint,
dann kannst du halt auf die Deutsche Version flashen.

//edit
@dacapo ich glaube sein problem wird sein das im Gerät noch der Salescode SFR eingestellt ist
und er damit im "PlayStore" nicht auf die ganzen deutschen Apps zugreifen kann.
Der Playstore ist was das angeht ja auch Länderspezifisch etwas unterschiedlich.

Tauschen möchte ich ja das Telefon nicht so gerne, da warte ich auf die offizielle Version von 4.4.2 wird ja wahrscheinlich nicht mehr lange dauern.

Anhänge

• Kies3.jpg
    Kies3.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben