• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Firmware-Update: PlayStation 5 unterstützt jetzt 8-TB-SSDs

Weyoun schrieb:
Das erinnert langsam an die 90-er, als ein Spiel auf 10 oder mehr Disketten daherkam.

Erinnert mich an die Installationen von WoW Classic :daumen:

Das gute bei WoW war allerdings das man schon früher reden ganzen Ordner einfach Kopieren konnte.
Selbst mit langsamen USB Speicher konnte man sich ne Menge zeit Sparen entweder mit eigenem Backup oder der Installation eines Kumpels.

Auch alle Settings (und die von den Addons) kann man einfach aus dem Verzeichnis kopieren.
 
BloodGod schrieb:
Dann läuft da was falsch bei dir, es gibt inzwischen etliche Games wo Dolby Atmos wirklich gut funktioniert und wo auch ordentlich was von oben kommt (Gears 4 + 5, Forza 4 + 5, Tomb Raider, Ori, Battlefield 1, Resident Evil 2). Kann das übrigens auch selbst bestätigen, da ich auch eine 5.1.4 Anlage besitze.
Das dachten VIELE Dolby Atmos Besitzer auch bei den ersten Filmen das der Sound von oben kommt bis ihnen dann bewiesen wurde das da größtenteils eben von oben nichts kommt sondern sich fast alles unten abspielt. Trotzdem hätte zuvor JEDER geschworen das der Ton von oben kommt...
Man denkt es aufgrund der typischen Reflektionen die ein akustisch nicht auf Heimkino optimierter Raum erzeugt. Und der Rest ist, nun ja Einbildung. Erst wenn du die unteren Lautsprecher abklemmst und den Ton nur aus den oberen Lautsprecher laufen lässt weist du definitiv was von oben kommt.


Das Video ist 8 Jahre alt (und auch so lange bzw. länger da ich mit der ersten Generation direkt eingestiegen bin, habe ich schon meine 5.2.4 Anlage) An der Problematik hat sich bis heute bei den meisten Atmos Filmen nichts geändert.


Vor 4 Jahren nochmals die Stichprobe mit diversen Hollywood Blockbustern....

und nochmals vor 1 Jahr wiederholt...:


Fazit: Ja es gibt nun mehr Filme auch in Deutsch mit Atmos Logo (früher meistens nur der O-Ton in Atmos) und ja auch deutlich mehr schlechte Tonmischungen wo Primär nur Musik oben herauskommt. Aber Filme wo du nach dem Film sagen kannst hey der Effekt in der und der Szene der von oben kam war passend/gut sind weiterhin selten!

Und genau DAS was für die Filme gilt , gilt leider auch für die Spiele. Nur weil Atmos drauf steht bedeutet das nicht das die Effekte auch wirklich von irgend einer Richtung über dir kommen (weil direkt über dir kommt in der Regel kaum vor). Das meiste ist da wirklich nur Einbildung!

Beispiel: Du listest Gears of War 4 auf. Ich spiele das Game sogar aktuell und kann JEDER ZEIT die Szene mit den Hubschraubern und dem Flugzeug das einen überfliegt und die Bomben abwirft spielen!
(Video spielt ab dem letzten Hubschrauber und dann Kampf gegen das Flugzeug das dauerhaft vorne über einem fliegt ab)
Wenn du da die untere Ebene abklemmst kommt da nichts von oben aber auch gar nix! Obwohl der AVR dick Fett Dolby Atmos anzeigt und das Spiel laut AVS angeblich Atmos bieten soll nur woher stammt diese Information? Hier der Original Packet Shot des Spiels:

xone_gearsofwar4.jpg


Wo steht da etwas von Dolby Atmos?! Nur weil Dolby die Atmos App für Xbox One(X) heraus gebracht hat bedeutet das wie zuvor schon erwähnt nicht das da wirklich oben etwas heraus kommt!
Nochmals das Übertragungsformat Dolby MAT das die PS5 nun bzw. Xbox One(X) bzw. Series X/S über die App von Anfang an nutzen kann, ist dafür da das die Original Tonspur in Dolby Atmos umgerechnet wird. Dabei nutzt es Dolby Digital Plus als Encodirung aber angezeigt wird Dolby Atmos weil in DD+ Atmos encodiert enthalten sein kann. Betonung liegt aber auf KANN. Denn Gears of War 4 hat keine Signale für die oberen 4 Lautsprecher enthalten. Es nutzt eine normale 5.1 Mischung! Und der Rest ist Einbildung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Wo steht da etwas von Dolby Atmos?!
Da steht nichts von Dolby Atmos, da es erst später per Patch kam:
https://www.areadvd.de/news/dolby-atmos-update-fuer-gears-of-war-4/

Aber wenn du ein offizielles Label brauchst:
https://www.dolby.com/experience/gears-of-war-4/

Und ich (und auch viele viele andere) hören definitiv einiges von oben in dem Game, bin damals extra nah dran (0,5 cm zwischen Ohr und Lautsprecher) gegangen an meine Deckenlautsprecher weil meine Anlage noch neu war und da kamen definitiv immer wieder Töne raus.

Da ist definitiv nichts Einbildung…
 
BloodGod schrieb:
Da steht nichts von Dolby Atmos, da es erst später per Patch kam:
https://www.areadvd.de/news/dolby-atmos-update-fuer-gears-of-war-4/

[...]

Da ist definitiv nichts Einbildung…
Na super also wieder etwas halbherziges denn wenn das Flugzeug direkt im Tiefflug über deinen Kopf hinweg rauscht kommt von oben NICHTS heraus. Was absolut unlogisch ist denn es ist ja direkt über dir und trotzdem ist der Effekt nur als wenn es durch dich durch fliegen würde. Aber auch das ist mal wieder ein typisches Dolby Problem. Weil Dolby Atmos hat per Definition keine Lautsprecher unten. Was meine ich damit? Im Kino hängen die Lautsprecher die bei dir zuhause unten stehen circa 1-1,5m über deiner Sitzposition Links/Rechts an den Wänden. Sprich du hast bei Dolby Atmos keinen unteren Bereich weil er von der Definition im Kino bei Dolby nicht existiert. Das Erklärt warum das Flugzeug durch einen Fliegt aber nicht über einem. Ich weis schon warum ich primär Auro3D nutze bzw. die Auromatik weil dabei kommt wirklich Atmosphäre auf ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico
Gamefaq schrieb:
Ich weis schon warum ich primär Auro3D nutze bzw. die Auromatik weil dabei kommt wirklich Atmosphäre auf ....
Ich bin ja bei dir, dass viele viele Dolby Atmos Spiele und Filme leider leider nicht wirklich gut sind im oberen Bereich. Das bestreite ich ja gar nicht.

Wenn du mal gute Dolby Atmos Filme hören willst, Probier mal ein paar von denen:
https://blu-ray-rezensionen.net/die-besten-filme-mit-dolby-atmos/

Nicht Alle Filme/Games sind aber schlecht, es gibt schon noch (wirklich) gute Highlights, wenn auch (bedauerlicherweise) nicht viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Das ist das Problem von Dolby!
Nö funktioniert bei ms seit Jahren einwandfrei. Plus das es sogar als i Tüpfelchen nen eigenen upmixer sogar gibt
 
NMA schrieb:
@Gamefaq
Wird in Kinos nicht häufig, mit diversen Audio-Techniken, explizit geworben?
Also sollten diese doch zumindest, nicht ganz so selten, in der Budgetplanung mit inkludiert sein und daher dann auch "vorhanden".

Ich habe (noch) keine über Kopf Lautsprecher, sodass ich damit keine Erfahrung habe (insbesondere im Home-Cinema).

Bei Spiele Produktionen kann ich mir derlei jedoch definitiv vorstellen, dass lediglich der Audio Codec implementiert ist, doch kaum mehr Informationen, als das "typisch" etablierte.

Es macht sich Ernüchterung breit und ich überlege nochmals sehr genau, ob die zusätzlichen Lautsprecher dann überhaupt wirklich nutzbar sind.

Ich vermisse die Zeiten vor Vista Mitarbeiter EAX...
Sorry hab deine Frage zuvor übersehen. Aber da das Thema sowieso durch zu sein scheint ist der Offtopic egal...

Werbung und die Realität sind wie du wissen solltest zwei sachen die gaaaanz unterscheidlich sein können bzw. oft sind.

Im Kino ist das ganze wie zuhause auch bzw. noch komplizierter. Weil die Kinos müssen sich erst einmal für ein Tonformat entscheiden und danach werden die Lautsprecher aufgebaut = angeordnet und der Audio DSP (Digital Signal Processor) Decoder von Auro , Dolby oder DTS gewählt mit den daran angeschlossenen Endstufen für die benötigte Anzahl der Lautsprecher, welche wiederum die Größe des Raumes vorgibt damit es an allen Sitzplätzen möglichst gleich klingt. Grade der Umstieg von 5.1 oder 7.1 zu den immersiven 3D Formaten hat für die Kinos eine enorme finanzielle Investition bedeutet weil anders als beim Umstieg von einem Analogen Projektor zu einem Digitalen nur das Projektions-Gerät getauscht wurde. Muss nun nicht nur der Audio DSP Decoder getauscht werden sondern eben die Lautsprecher je nach Format komplett neu angeordnet = verkabelt und angebracht sondern eben auch je nach Format zusätzliche Lautsprecher an den Wänden unterhalb der Decke (zb. bei Auro 3D die mit Lautsprechern unten auf Ohr Höhe sowie oben unterhalb der Decke) und eben wie bei Atmos auch welche direkt an der Decke angebracht werden.

Bedeutet der Raum muss für den Umbau komplett geschlossen werden und alle Stühle raus damit durch die enorme Höhe der Decken in Kinos Gerüste aufgebaut werden können damit man überhaupt an die Decken kommt...sprich der Aufwand ist nicht nur Kosten für die zusätzlichen Technik an Endstufen , Kabeln & Lautsprechern sondern eben auch der Aufwand für insbesondere die Installation der Decken-Lautsprecher enorm.

Wenn sie sich für ein Format entschieden haben werden Filme die ein anderes Format haben auf ihren 5.1 oder 7.1 Kern reduziert und nur dieser Wiedergegeben da alle Formate diesen Kern unterstützen. Umgekehrt bedeutet das, das ein Kino das generell kein immersives 3D Format wie Auro3D , Atmos oder DTS:X kann , kann trotzdem zb. einen Atmos Film wiedergeben weil eben jeder Film einen Basis Kern mit 5.1 Mix oder 7.1 Mix hat. Darüber hinaus gibt es noch einige Proprietäre Kino Only Formate zb. Sony's SDDS oder auch IMAX hat ein eigenes Audio Format Namens Imax Enchanced das auf DTS-HD als Basis aufsetzt.

Aber all diese Investition (wie auch für dich wenn du das in den eigenen 4 Wänden haben willst) steht und fällt mit der Mischung die im Tonstudio nach dem drehen des Films erst erstellt wird! Es nützt dir all deine Technik zuhause wie im Kino nichts wenn der Techniker im Studio nicht seinen Job richtig gemacht hat bzw. es nicht machen durfte! Weil alle Effekte werden Manuell erstellt. Damit sie so intensiv sind wie es sich der Regisseur vorgestellt hatte. Das einzige das Real ist sind die Original-Stimmen der Schauspieler und normale Töne beim bewegen durch den Raum bzw. dessen Einrichtung. Deswegen fallen auch Indi-Filme oder die sogenannten B-Movies so schnell auf weil der Ton in der Regel ungewohnt direkt (deutsche billig Synchronisationen mit emotionslosen Sprechern) und unnatürlich von den Effekten klingt. Weil entweder zu wenig Mikrofone für die perfekte Verständlichkeit genutzt wurden oder eben die Effekte billig bis überhaupt nicht produziert werden. Was dann eben grade bei Action schlecht bzw. lahm aka Lustlos ohne richtige Dynamik klingt.

Da seit den 90er das Mischen von 5.1/7.1 perfektioniert werden konnte ist das nun Standard selbst bei TV Produktionen. Das Mischen von immersiven 3D Audio Formaten ist dagegen auch noch nach all den Jahren Neuland und setzt wie zuvor erwähnt voraus das es im Budget eines Films ausreichend berücksichtigt wurde und nicht nur eine Fußnote der Kosten unter "Punkt Audio" ist da auch hier alles was sich im Raum um einen bewegen soll , zuerst von Hand erstellt und dann Manuell vom Tontechniker durch einen virtuellen Raum der der Film-Szene entspricht, um dich herum bewegt werden muss. Das benötigt zusätzliche Zeit und da Zeit Geld ist...nun ja... Es gibt stetig Verbesserungen aber der Prozess das die Studios diesem Bereich auch die nötige Zeit = Geld geben dauert weiterhin an. Die Filme die wirklich guten 3D Sound haben sind in der Regel die wo der Regisseur dahinter auch selber den Toningenieur dann überwacht sprich mit im Studio dabei ist und nicht nur das fertige Produkt auf Synchronität und ist die richtige Musik in Szene X dabei die ich wollte damit die Stimmung der Situation entspricht...überprüft... Perfektes Beispiel dafür ist sogar eine Deutsche Produktion mit hervorragendem Atmos eben weil der Regisseur zusammen mit Tontechniker akribisch durch seinen Film gegangen ist die Realverfilmung: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer sowie die Fortsetzung Jim Knopf und die Wilde 13. Auch wenn primär für Kinder. Wer eine Atmos Anlage hat und mal erleben will was die leisten kann...kauft euch diese Filme!

IIxRaZoRxII schrieb:
Nö funktioniert bei ms seit Jahren einwandfrei. Plus das es sogar als i Tüpfelchen nen eigenen upmixer sogar gibt
Wovon redest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Abrexxes schrieb:
(Hallo Söni, wo ist Saphir blue und Devil Red? Müsst Ihr ausgerechnet die Badezimmer Farben von "N" kopieren?) 😁
Ich quotte mich mal selbst weil ich erhöhrt wurde von Sony.
Volcanic Red und Cobalt Blue erscheinen am 3 November.
Sterling Silver am 26 Januar. Jeweils mit passendem Controller. 🥰
 
Auch wenn aktuell Dolby Atmos nicht im Sinne des Erfinders genutzt wird (statt Objekten im Raum wird einfach das 7.1 Signal in ein Atmos-Container geworfen), so setzt Sony mit der Integration von Dolby Atmos ein Zeichen. Es besteht die Möglichkeit, dass JETZT angefangen wird ordentliches Dolby Atmos in Spiele zu integrieren. Ist doch häufig so, dass stiefmütterlich behandelte Technologien erst dann den Durchbruch schaffen, wenn sich eine große Marke/Hersteller hinterstellt.
 
Dolby Atmos und 3D Audio kann ich es kaum anfangen, aber einzige sinnvolle Update sind es.. dass man meine Lieblingsspiele jetzt im Dashboard andocken kann. :D

8TB kann ich es mir nicht leisten. 🫢
 
Also ich muss halt sagen, weder in meinem Mainboard-Handbuch noch in Windows sehe ich irgendwelche Maximalangbaben zur unterstützen Kapzität von NVMe-SSDs. Vielleicht habe ich schlecht recherchiert, ich kann auch nichts beweisen durch Nicht-Finden. Aber ihr könnt ja gerne suchen.

Und bevor das Argument kommt, dass es sich ja um modulare Systeme handelt: Bei meinen Notebooks, kaum modularer sind als eine erweiterbare PS5, da so viele Komponenten verlötet sind und ich bis auf die NVMe-SSD bei meinem aktuellen vielleicht noch den WLAN-Chip tauschen könnte, da gibt es ebenfalls keine Angaben.

Warum es bei SD-Karten sehr häufig solche Angaben gab, das habe ich dargelegt. Warum das NAS eine maximale Angabe hatte - keine Ahnung, das Modell wurde ja idealerweise gar nicht genannt.
 
tollertyp schrieb:
Warum das NAS eine maximale Angabe hatte - keine Ahnung, das Modell wurde ja idealerweise gar nicht genannt.
Das liegt an Komptabilitätsgründen. Aka Garantie der Datensicherheit. Ein Hersteller testet mit dem Produkten die als er sein Produkt in dem Fall den NAS vorgestellt hatte, verfügbar waren. Deswegen hast du bei diversen alten 2Bay NAS selbst heute noch stehen bis 12 TB (2x 6TB) einfach weil es zu dem Zeitpunkt nix größeres als 6TB Platten gab und so ging das immer weiter mit 8TB Platten , 10TB Platten usw. nur kein Hersteller ändert diese offiziellen Werbe Angaben laufend bzw. wenn dann in der "Komptabilitätsliste zum Produkt" und auch das nur solange es das Produkt offiziell gibt und es nicht durch einen Nachfolger ersetzt wurde. Es ändert aber nichts daran das selbst so ein alter 2Bay NAS wo dran steht max. 2x 6TB problemlos mit heutigen 2x 20 TB klar kommt. Weil das Dateisystem hat sich nicht geändert und musste es auch nicht weil es weiterhin das mehr an Speicherplatz Adressieren kann. Erst wenn es das nicht mehr könnte wäre ein Max erreicht wie es damals mit dem FAT32 Dateisystem der Fall war das durch NTFS ersetzt wurde. Da aber das Produkt eh nicht mehr Produziert wird kann es dem Hersteller dann egal sein das die alte Angabe nicht mehr korrekt ist. Denn und darum geht es einzig für den Hersteller er muss keine garantierte Kompatibilität mehr gewährleisten weil das Produkt dann EOL (End of Life) ist!
 
@Gamefaq: Bla bla bla. Ich möchte die Angaben sehen, die Synology zu eben diesem erwähnten NAS hatte. Hast du sie? Nein?
Es kommt mir da halt auch auf den exakten Wortlaut usw...
 
@tollertyp Ich weis gar nicht um was für einen NAS es dir geht. Ich habe dir nur allgemein geantwortet warum es diese "maximale Angabe" hatte weil es das bei allen NAS Herstellern so gibt, da sie das auf den Karton und die Werbebroschüre dazu Drucken müssen! Einerseits weil sie damit dem Kunden sagen müssen was er reinpacken kann & darf und andererseits weil es eben auch eine Gewährleistungssache ist wegen der Dateisicherheit.



Im Prinzip ist aber um jetzt nicht ganz Off-Topic zu sein...der Punkt der NEWS hier das "die PS5 Unterstützt nun bis zu 8TB M2 SSD's" totales Werbe BLABLA aka BLÖDSINN wie er es bei einem halbwegs aktuellen NAS auch ist! Weil Sony hat nun eine 8TB getestet und gemerkt hey das geht ja ohne weiteres also könenn wir das als Feature mit in die Firmware Update Liste aufnehmen. Was aber wie bei einem NAS auch , nur daran liegt das das handelsübliche NTFS Dateisystem (das Festplatten sofern nicht manuell umformatiert wird , immer nutzen) eben mit dieser Kapazität umgehen kann und NICHT weil Sony etwas an der Firmware geändert hat! Somit sollte JEDEM HIER klar sein das wenn es in Zukunft mal eine 10 TB 12 TB und größer SSD für Endkunden wie uns geben wird (und man sich diese zu den dann utopischen Preisen leisten können will...) auch diese kompatibel mit der PS5 sein werden. Denn zur Info NTFS kann ein Volume aka eine einzelne Partition einer Festplatte bis bis zu einer Größe von 8 Petabyte adressieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
andelsübliche NTFS Dateisystem (das Festplatten sofern nicht manuell umformatiert wird , immer nutzen)
Nö? Festspeicher den man lose kauft kommt in aller Regel unpartioniert und ohne Formatierung an. Externe Speicher sind mittlerweile üblicherweise exFAT formatiert und im NAS mag es vielleicht noch vorformatiert NTFS haben. In Fertig-PCs und Notebooks mit Windows natürlich auch, aber da ist es auch klar.

Gamefaq schrieb:
Somit sollte JEDEM HIER klar sein ... kompatibel mit der PS5 sein
Gamefaq schrieb:
Denn zur Info NTFS kann ein Volume aka eine einzelne Partition einer Festplatte bis bis zu einer Größe von 8 Petabyte adressieren!
Vielleicht schaltest du mal einen oder mehrere Gänge runter und trittst auf die Bremse, sonst fährst du nämlich mit Vollgas mit deiner Fehlinformation vor die Wand. NTFS ist bzgl. der PS5 komplett irrelevant, da die intern, und dafür ist die SSD, ein eigenes proprietäres Format namens PFS nutzt. Für externe Speicher dann wieder exFAT, denn NTFS wird nicht unterstützt.
 
DaysShadow schrieb:
Vielleicht schaltest du mal einen oder mehrere Gänge runter und trittst auf die Bremse, sonst fährst du nämlich mit Vollgas mit deiner Fehlinformation vor die Wand. NTFS ist bzgl. der PS5 komplett irrelevant, da die intern, und dafür ist die SSD, ein eigenes proprietäres Format namens PFS nutzt. Für externe Speicher dann wieder exFAT, denn NTFS wird nicht unterstützt.
Das spielt auch keine Rolle. Das Beispiel mit ntfs sollte nur verständlich machen das das Dateisystem darüber entscheidet ob eine Festplatte kompatibel ist oder nicht. Und das Sony nun aus Kopierschutz und Cheater Gründen ein proprietäres Dateisystem nutzt spielt hierbei erst Recht keine Rolle weil das wird zu 99% auf einem Linux Dateisystem wie ext4 basieren und nur eben modifiziert bzw. verschlüsselt sein damit niemand einfach so an die Daten kommt. Wichtig ist hierbei nur das es dadurch wie eben auch ntfs und alle anderen aktuell verwendeten Formate auch mit beliebig großen Festplatten klar kommt. Und nur darum geht's! Das die Aussage die PS5 unterstützt erst durch das Firmware Update 4TB Blödsinn ist.
 
Gamefaq schrieb:
Das die Aussage die PS5 unterstützt erst durch das Firmware Update 4TB Blödsinn ist.
Wie schön, dass du solch sichere Aussagen treffen kannst über Dinge in die du wirklich keinerlei Einsicht hast :)
 
Und damit genug passive Aggressivität für diese Runde sonst geht der ganze rest schwimmen, ob zum Thema oder nicht :)
 
Zurück
Oben