• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News DualShock statt DualSense: PlayStation 5 unterstützt PS4-Controller – für PS4-Spiele

Bla bla bla... man möchte noch mehr Controller Müll verkaufen, da man hier den meisten Gewinn erzielt. Als wenn der neue Controller das Spiele Erlebnis verbessern würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Fra993r, Flaimbot und 24 andere
Natürlich. Aber nicht weil Sony unbedingt will das die neuen Features benutzt werden, sondern weil Sony mehr Controller verkaufen will. So einfach.

Die Features des DS4 nutzen auch bei weitem nicht alle Spiele, vom Touchpad als zusätzliche Buttons abgesehen. Auch besser so, der Lautsprecher ist eh nervig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nciht und grill
ich glaube ich sollte mir noch fix PSVR kaufen.. das ja mal ne Knallernachricht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und OdinHades
Alte Spiele gehen also mit beiden Controllern, neue Spiele nicht mit dem alten. Haha, obwohl das technisch ja gar kein Problem wäre alle bis auf die 1-2 Zusatzfunktionen zu verknüpfen. Da will man Geld verdienen mit neuen Controllern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Fra993r, Flaimbot und 10 andere
Ich halte das für reine Kundengängelung. Technisch gehen die alten Controller also scheinbar problemlos, für neue Games unterbindet Sony aber die "Kompatiblität". Hat ja einen netten Beigeschmack.

Wie sieht es eigentlich mit der Unterstützung für Tastatur und Maus aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Fra993r, Brian.Griffin und 4 andere
TheManneken schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit der Unterstützung für Tastatur und Maus aus?
Deine alte Tastatur funktioniert in alten Spielen, für die neue Generation der Games musst du eine Sony-PS5-Zertifizierte kaufen müssen.
*SCNR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Fra993r, Fresh-D und 8 andere
Erster Gedanke war: Warum auch nicht? :D

Ich brauche sowieso alles neu da ich von der PS3 komme, aber immerhin kann man die Alten PS4 Kontroller weiter benutzen.

Kritisch sehe ich es jetzt aber auch nicht, schließlich gibt's wohl zu jeder Konsole mindestens einen PS5 Kontroller dazu da braucht sich kleiner veralbert Vorkommen, kleiner wird also gezwungen irgendwas extra zu kaufen. Da war der Beißreflex bei einigen wieder schneller :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
Das ist erst einmal eine gute Nachricht in Sachen Lenkräder und VR. Das habe ich zwar erhofft bis erwartet, aber man weiß ja nie wie groß die Gier ist. In Sachen Controller bedeutet das wohl, dass sie einige Millionen davon absetzen können. Einer wird ab Start dabei sein, der zweite ist eigentlich Pflicht. Für den einzelnen im Normalfall zu verschmerzen, für Sony ein fetter Batzen.
 
Joar, es gibt in der Regel einen Controller dazu. Es gibt aber nicht wenige, die auch mehrere Controller besitzen, die somit für die NextGen obsolet werden. Das ist bei MS besser gelöst. Mich würde es abfucken bei den neuen Konsole auch noch drei weitere Controller kaufen zu müssen, denn die hier liegen funktionieren einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche haben ein Ei am Wandern :) Regt euch doch mal ab wegen so einem .... Controller so einen Stunk zu machen, sucht euch ein anderes Hobby, vielleicht joggen aber Vorsicht neue Schuhe kosten auch wieder Geld ;)

Ich verstehe euch schon aber wer will den den alten ausgelutschten Controller mit der neuen Konsole benutzen. Gleich kommt noch einer und meckert das er seinen Röhrenfernseher nicht anschließen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil, yummycandy, Thug86 und 14 andere
Zock schrieb:
Manche haben ein Ei am Wandern :) Regt euch doch mal ab wegen so einem .... Controller so einen Stunk zu machen, sucht euch ein anderes Hobby, vielleicht joggen aber Vorsicht neue Schuhe kosten auch wieder Geld ;)

Ich verstehe euch schon aber wer will den den alten ausgelutschten Controller mit der neuen Konsole benutzen. Gleich kommt noch einer und meckert das er seinen Röhrenfernseher nicht anschließen kann.

Klar kann ich mein 15" Röhre von vor 20 Jahren noch anschließen. Sowas nennt sich "Konverter" :D Gibt auch leute die spielen Fallout auf nem S/W fernseher aus den 60ern xP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und cruse
Zock schrieb:
den den alten ausgelutschten Controller

Und wenn man einen Controller hat, der nicht alt und ausgelutscht ist? Darf man dann meckern? Oder wenn man ab und zu Freunde zu Besuch hat und keine Lust hat sich neben der Konsole noch drei neue Controller zu kaufen, um Fifa spielen zu können, wenn die alten es auch prima getan hätten?
Hier steckt offensichtlich die Absicht hinter, Controller zu verkaufen und das muss man nicht auch noch verteidigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, Valeria, Balikon und 11 andere
@Zock
Vielleicht hat der ein oder andere aber zwischenzeitlich seinen PS4-Ur-Controller schon mal ersetzt oder besitzt gleich mehrere, mit denen er bei seiner PS5 nichts anfangen kann. Und obwohl der Controller mehr oder weniger identisch zum alten ist (bzw. sich seit der PS1 das Grunddesign nie geändert hat (kein Kritikpunkt)) und obwohl er technisch kompatibel ist, wird er künstlich beschnitten... und darüber soll man sich dann nicht aufregen dürfen?

Conqi schrieb:
das muss man nicht auch noch verteidigen

Nein, mit zweierlei Maß messen muss man nun wirklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
TheManneken schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit der Unterstützung für Tastatur und Maus aus?
Ich glaub nicht das Sony die streichen wird nachdem sie seit der PS 2 drin ist...
Ergänzung ()

Zock schrieb:
Ich verstehe euch schon aber wer will den den alten ausgelutschten Controller mit der neuen Konsole benutzen.
Ich hab nen ziemlich neuen Controller in blauer Camo, schönes Teil. Aber zum Glück seh ich momentan absolut keinen Grund mir ne PS5 zu kaufen... und an meinem PC kann ich den Controller ja nutzen ;-)
 
TheManneken schrieb:
@Zock
Vielleicht hat der ein oder andere aber zwischenzeitlich seinen PS4-Ur-Controller schon mal ersetzt oder besitzt gleich mehrere, mit denen er bei seiner PS5 nichts anfangen kann. Und obwohl der Controller mehr oder weniger identisch zum alten ist (bzw. sich seit der PS1 das Grunddesign nie geändert hat (kein Kritikpunkt)) und obwohl er technisch kompatibel ist, wird er künstlich beschnitten... und darüber soll man sich dann nicht aufregen dürfen?



Nein, mit zweierlei Maß messen muss man nun wirklich nicht.


Nein du darfst dich nicht aufregen, Ketzer. PS5 4life unso :D
Sind halt alles wirtschaftunternehmen und die wollen eben das Geld derjenigen die bereit sind für die Marke das geld auszugeben. Der rest ist Irrelevant, ähnlich wie sich ein CDU Politiker für einen Obdachlosen interessiert.
 
Conqi schrieb:
um Fifa spielen zu können
Wer sich das "neue" Fifa für die PS5 kauft, hat nix anderes verdient :evillol:

Ich sehe das entspannt, werde meine 4er Pro mit dem kompletten Bums verkaufen und mir auch einen zusätzlichen neuen Controller + die neue Ladestation ?? kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser, Cordesh und ReignInBlo0d
@Conqi: Entweder man holt sich dann halt noch die entsprechenden Controller oder die Freunde bringen ihren eigenen mit. Weiß jetzt ehrlich nicht wo das Problem sein soll?

Ansonsten einfach die alten PS4 Controller verkaufen und sich dafür + paar Euro dann die fehlenden 1, 2 oder 3 Controller kaufen.
Und ja der Verkauf lohnt sich, habe vor nicht mal 6 Monaten 2 defekte Controller einmal R2 Knopf und einmal linker Stick bei eBay für zusammen 38€ verkauft und die Controller waren da schon 4 Jahre alt.
 
Mir geht es eher darum, wenn ich mal Bock hab mit Besuch was im Coop zu spielen, dass ich da nicht extra 60-70€ für einen neuen Controller ausgeben muss der kaum benutzt wird, sondern einfach den bereits vorhandenen DS4 nutzen kann, welcher dafür mehr als ausreicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
Zurück
Oben