• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News DualShock statt DualSense: PlayStation 5 unterstützt PS4-Controller – für PS4-Spiele

fraqman schrieb:
@hardstylerrw Es werden doch von Generation zu Generation weniger, da der Trend ja gen online geht.
Naja es gibt nach wie vor sehr viele auch hier , die kein PS Plus haben/wollen/können.
Und eine Konsole ist für meine Begriffe prädestiniert zu zweit vor dem TV zu zocken.
Sonst kann ich auch gleich den PC nehmen.
Aber das hat Sony ja auch quasi zum Zwang gemacht um mehr Geld raus zu schlagen.
Und tun nichts dafür um den Leuten ein Sinnvolles Erlebnis zu bieten.

Plus Abo kostenlose Spiele abgreifen, dabei ist weder deren System noch die Anbindung (Vita;PS3, PS4) für große Sammlugen konzipiert.Bei der Vita hat man die 64 GB Speicherkarte in DE nie eingeführt und gleichzeitig nie eine Filter/Suchfunktion in den jeweiligen (PS3,Vita,PS4) archiven eingebaut.
Bei der Vita hat man sogar versäumt die PS3 Spiele aus dem Vita Archiv zu verbannen.
Was interessieren mich auf der Vita die gekauften PS3 Spiele.
Wenn ich im Vita Archiv nach geklauften Spiele schaue um eins zu installieren, muss ich mich durch zahlreiche PS3 Spiele wühlen,die dummerweiße auch noch mit touchscreen gescrollt werden müssen.

Und wer eine große Spiele Sammmlung hat muss auch zunehmend mit größeren Ladezeiten im Shop rechnen,da die gekauften Spiele mit dem System erst abgelichen werden müssen.
Kurzum die Systeme sind für immer grösser werden Spielesammlung völlig ungeeignet.
Und trotzdem will man jedem dieses Plus Abo aufdrücken und ignoriert teilweiße (bei mir der Fall gewesen) deutsches Widerrufsrecht.

Und sobald man einen zweiten Cobteoller hat, hat man doch alles, was man braucht. Man kann braucht auch keine zwei Kabel zum Laden oder nutzt die Ladestation.

Verstehe ich jetzt nicht.ES ging drum, ob ich den PS4 Controller an der PS5 weiter nutzen kann.
Wenn ich zwei PS5 Controller kaufe brauche ich natürlich keine weiteren Kabel kaufen.
Da ja mindestens eins schon mitgeliefert wird
 
Allgough schrieb:
Also mit den Controllern ist es noch nicht sicher?

Noch nicht offiziell, obwohl das kommen wird.

Allgough schrieb:
Bei Halo nutzt die stärkere Hardware nicht, aber bei den gleichen Spielen wird die Grafik bei der Xbox besser als bei der PS5 aussehen. SIE RDR2

Schön, dass das Video PS4 Pro und One X vergleicht... nix PS5 😏
Und dass es Halo, ein exklusives Aushängeschild nicht nutzt, find ich echt recht grenzwertig.
Ergänzung ()

hardstylerrw schrieb:
Verstehe ich jetzt nicht.ES ging drum, ob ich den PS4 Controller an der PS5 weiter nutzen kann.
Wenn ich zwei PS5 Controller kaufe brauche ich natürlich keine weiteren Kabel kaufen.
Da ja mindestens eins schon mitgeliefert wird

Es ging darum, dass es das abwechselnde Benutzen (einer wird benutzt, der andere lädt) damit sehr unpraktisch wird. Dummes Beispiel, geb ich zu 😁

Dass man PS Plus zum online zocken braucht, habe sie sich von der Xbox abgeschaut. Find ich auch nicht so doll.
 
Wäre die News andersherum, also die PS5 würde PS4-Controller für alle Spiele unterstützen und die Series X nur für One-Spiele wäre das Geschrei gross.
Aber bei Sony ist es ja egal. Die sind ja die "Guten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allgough
@devil99 Kommentare gelesen? Das Feedback ist nicht größtenteils positiv 😉
 
fraqman schrieb:
Es ging darum, dass es das abwechselnde Benutzen (einer wird benutzt, der andere lädt) damit sehr unpraktisch wird. Dummes Beispiel, geb ich zu 😁
Du meinst,wenn man gemischte Controller (PS4,PS5) an eine Konsole nutzen würde?
Ja aber auch nur dann,wenn man unbedingt andere Kabel einführen muss.
Was ja auch nicht unbedingt notwendig wäre,da der Akku wohl kaum merklich grösser ausfallen wird.Oder die Ladezeiten durch höhere Ladeströme merklich verkürzt werden.

Sollte jemand gezwungen werden die PS4/ PS5 nebeneinader laufen zu lassen.
Da die Abwärtskompartiblität fehlt oder der Ps4 Controller eben nicht in das PS5 System eingebunden werden kann.Dann hat dieser dasselbe in grün.
Wer die PS4 weiterbetreibt und die PS5 dazu kauft muss dann ja trotzdem auf die verschiedene Ladestationen und Kabel achten.
 
@hardstylerrw Der DS5 wird ja auf USB-C setzen. Das meinte ich mit Unterschied.

Findige Tüftler werden vielleicht auch Ladestationen bauen, die beide bedienen.
Ich hab in solchen Fällen zwar beide Generationen zusammenstellen, mich stört das mit den Controllern jedoch nicht. Aber ist halt nur meine Meinung und ich verstehe jeden, der das kritisiert.
 
Aber das ist ja was ich meine.
natürlich USB-C, bloß dass man die PS4 lade Kabel nicht mehr nutzen kann.
Bei der PS3 zu PS4 genauso.
Und da musste ich noch drauf achten nicht die Lade Kabel der ersten Generation zu kaufen,da man dort angeblich nicht gleichzeitig laden und spielen konnte.
Was ich total dämlich gefunden hätte, zumal dass bei der PS3 kein Thema war.
Aber die Ps4 konnte ja am Anfang so einiges nicht was die PS3 noch konnte
Die DLNA Anbindung über diese doofe App finde ich um ein vielfaches schlechter als bei der PS3.
BD Filme wurden nicht von Anfang an unterstützt,der Controller ist für Filme gucken schlechter konzipiert.
Und diese dämlichen versenkten Tasten werde ich auch nie verstehen.
 
@hardstylerrw: Was hast du denn noch alles an der PS4 auszusetzen? Und das mit dem Kabel höre ich zum ersten mal das nur laden aber kein Spielen geht.
Wird an der Konsole das letzte Haar in der Suppe gesucht? Vieles was du gerade aufgezählt hast habe ich noch nie benutzt so wie du am Controller das Touchpad.:D
Ich erinner mich noch an die PS4 Vorstellung wo Sony das Abspielen von Audio-CDs gestrichen hat und deswegen viele gemeckert haben. So kommt mir gerade ein wenig die Diskussion bzgl. der Funktionen & Ankündigungen der PS5 vor als würde man etwas lebensnotwendige gerade entfernen mit der neuen Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Von der Seite hab ich das noch nie gesehen. Vor allem
hardstylerrw schrieb:
... ,der Controller ist für Filme gucken schlechter konzipiert.
Das ist auch so unfassbar nervig, da geb ich dir vollkommen Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardstylerrw
Doch dass wurde damals so gesagtTatsache ist doch dass vieles vorher wunderbar funktioniert hat.
Und dann behauptet man einfach,dass man sich wieder mehr zu den Wurzeln Gaming beziehen will und damit alles ander zurück geschaubt hat oder schlechter gemacht hat.
Für meine Begriffe nur eine blöde Ausrede.- alles wird Mulimedialer,bloß bei der Konsole muss man sich auf die Wurzeln besinnen,als würde es keine andere Plattformen geben um dieses Gaming Erlebnis zu erhalten.
Für mich schließt dass eine dasss ander auch nicht aus.
Es sei,den man spart sich ein Wolf.
Wie war dass nochmal mit dem eingeführten Plus Abo "zwang" für die PS4,dann werden die Server Anbindungen besser zuverlässiger etc. --Hmmm, jap

Ich erinner mich noch an die PS4 Vorstellung wo Sony das Abspielen von Audio-CDs gestrichen hat und deswegen viele gemeckert haben.

tatsächlich hat mich vor ein halben Jahr ein Kumpel angerufen, ob meine PS4 Pro auch keine Audio Cds abspielen kann.Er wusste das nicht und da sein Wechselr die Grätsche gemacht hat,war er richtig verärgert dass die PS4 dass nicht mehr kann.
Ist ja eigentlich nur eine Lizenz Sache,da jeder BD Player auch eine zweite Laser Einheit für CDs hat

Was hast du denn noch alles an der PS4 auszusetzen?
Das zum Beispiel Spiele ins Nirvana verschoben werden,wenn man viele gleichzeitig installiert.
Als ich meine PS4 Pro eingerichtet hatte und alle Spiele installiert habe, habe ich mich gewundert, wo die ersten Spiel hin sind und auch die Bibliothek war plötzlich weg.
Erst als ich Ordner angelegt habe, sind diese nach und nach wieder dazugekommen.
You Tube und Amazon app habe ich tausenfach installiert.
Warum,weil ich es nach der installation nicht gefunden habe.
Kann nicht wie bei der PS3 in Ordner gelegt werden.
Hauptsache alles anders machen
 
Eine Übersicht für Coop und Multiplayergames der gängigen Konsolen: Coopbuddy
Und das sind nicht wenige, wie ich finde.
 
tranc3r schrieb:
@hardstylerrw: W
Wird an der Konsole das letzte Haar in der Suppe gesucht? Vieles was du gerade aufgezählt hast habe ich noch nie benutzt so wie du am Controller das Touchpad.:D

Ähmm ja wenn vorher ging. Ist dass logischerweiße ein Kritik Punkt.
Ich bin sehr verwundert,dass Du das anders siehst.
Wie war das nochmal mit neuen Features nicht haben wollen.
Aber auf alte sinnvolle Features verzichten und auch noch Hurra schreien.
Das musst Du mir jetzt genauer erklären?

Und komm mir jetzt nicht das will halt keiner mehr haben,darum wurde es nicht gemacht.
Bei der UHD hieß es auch,dass will keiner und nur wenige Wochen später hat Sony seinen Single UHD Player vorgestellt.Hat doch keiner Interesse an der UHD, warum dann extra ein Player dazu verkaufen.
Genauso mit Abwärtskompartiblität.
Die Kunden wollen keine alten Games Spielen.
Wozu dann unter PSNow die PS3 Spiele anbieten oder Retro Konsolen rausbringen.

Und nochmal zum Touchpad
Wozu sollte ich auf einem Feld mit Buchstaben per Touchscreen den Cursor hin und her bewegen.
Das Pad ist ja ohnehin nicht besonders groß.
mit dem Steuerknüppel geht es genauso und wahrscheinlich schneller und präziser ohne das ich nachfassen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hardstylerrw lass mal gut sein. Irgendwie hat keiner solch merkwürdige Probleme wie du. Ich hab noch nie gehört, dass die Bibliothek verschwindet oder man ständig Apps neu installieren müsste. Evtl liegt bei dir auch einfach ein Defekt vor dann sollte man das mit dem Hersteller abklären. Ordner erstellen und Dinge dort hinzufügen oder zu entfernen kenne ich auch keine Probleme die damit irgendwie in Zusammenhang stehen.

Und ich muss alleine in Ghost of Tshushima das Touchpad ständig nutzen. Weil da 4 Aktionen drauf liegen die durch wischen in die jeweilige Richtung (oben unten links rechts) ausgelöst werden. Willst da irgendwie 3 Tasten auf den Controller kleben damit auch der von der PS3 funktioniert? Oder z.B in the last of us part II wo man das Touchpad braucht um die Gitarre zu spielen. Es gibt genügend Beispiele für die Nutzung des Touchpads, jetzt das eine mit alter Hardware zu erlauben und das andere nicht halte ich für unnötig kompliziert, zumal man so erst recht den Spieleentwickler einen Anreiz gibt die neuen Funktionen zu ignorieren.

Der neue Controller hat nun einmal neue Features. Was willst du den machen wenn du jetzt ein Spiel startest das diese nutzt? Und ob es am Ende ein Spiel oder hundert sind. Willst du dann bei Spielstart ne Meldung sehen, "Sorry aber bei dem einen Spiel kannst du jetzt deinen DS4 nicht nutzen?" Das wäre doch die viel inkonsequentere Lösung oder findest du nicht?

Klar kann man dinge kritisieren. Aber der Grund ist jetzt nicht an den Haaren herbei gezogen. Am ende meckern wieder alle das die neuen Controller nichts bringen weil ja die neuen Features nicht genutzt werden. Aber Hauptsache der alte DS4 läuft...

Microsoft geht anders an die Sache ran. Kann man besser finden. Da der neue Series X Controller aber außer dem neuen Share Button meine Wissens nach nichts neues bietet gibt's da schon einmal einen entscheidenden Unterschied. Ich finde Sonys Ansatz bei der neuen Generation ehrlich gesagt besser. Sauberer Cut und die neuen Spiele sehen nach Next Gen aus. So war das bei Playstation immer und wird so weiter gehandhabt. Ich finde es gut. Am Anfang konnte ich Microsofts Ansatz auch einiges abgewinnen, aber nach der letzten Präsentation muss ich gestehen bin ich schockiert. Kaum vorzeigbares das die, auf dem Papier, stärkere Hardware zeigt. Ein Schachzug den ich besonders deswegen kaum verstehe, weil man mit der Xbox One sowieso schon weit abgeschlagen hinten liegt und deswegen eigentlich eher einen "harten Cut" gebraucht hätte um einfach zu signalisieren "Ja die Xbox One hat eure und unsere Erwartungen nicht getroffen. Hier habt ihr die nächste Generation Xbox und hier machen wir es besser"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und DocAimless
Bloodwalker schrieb:
@hardstylerrw lass mal gut sein. Irgendwie hat keiner solch merkwürdige Probleme wie du. Ich hab noch nie gehört, dass die Bibliothek verschwindet oder man ständig Apps neu installieren müsste.
Das ist kein defekt, probiers doch mal aus.
Wenn Du die Konsole einrichtest und wie ich sämtliche Spiele installierts,wandern die ersten Installionen und ich glaub es war die Bibliothek immer weiter nach rechts.
Irgendwann verschwinden diese aufgrund Platzmangels.Da wahrscheinlich nur eine Begrenzte Anzahl an Spielen/Apps angezeigt werden können.
Ähnlich war das ja auch bei der Vita, wo das noch per update mehr Installationen später verbessert wurde.
Sobald man Spiele in Ordnern zusammenfasst, tauchen auch die vermeintlich verschwundenen Spiele wieder auf.Sie waren also nicht wirklich weg.Sondern konnten nicht dargestellt werden.
aber sowas muss man erst mal wissen.
Ich weiß jednfall noch dass selbst eine vorinstallierte Sony Anwendung verschwunden war.
Ich meine es war die Bibliothek

Was die Apss betrifft die werden nicht wie bei der PS3 zu den Installation gepackt,sondern in die TV & Video Anwendung
Das wusste ich bis vor kurzem gar nicht.Aber selbst jetzt wo ich weiß wo die PS4 das ablegt finde ich es dämlich erst die TV Video App anklicken und dort aus zahlreichen Diensten die ich gar nicht installiert habe auswählen.
Das war auf der Ps3 wesentlich übersichtlicher.
Oder die DLNA Anbindung.
Man muss jetzt eine Extra App instalieren, die erst mal ewig lädt,dann sind nicht alle Geräre aufgelistet also nochmal laden.Wenn man endlich das Wunschgerät ausgesucht hat fehlen viele Inhalte.
Komisch, dass das bei der PS3 ohne App tadelos funktioniert.

Bloodwalker schrieb:
Und ich muss alleine in Ghost of Tshushima das Touchpad ständig nutzen.

Spiele ich nicht! Ich kann Dir nur sagen,dass ich von meinen Spielen dass nie gebraucht habe.
Ich hab ja auch nicht behauptet,dass man neue Feature nie braucht,sondern dass es in der Masse an Spielen meistens selten vorkommt,dass man das braucht.So meine Erfahrung.
Außerdem ging es ja darum,dies bei der Suche im Store zu nutzen.
Wo soll jetzt nochmal der Vorteil darin liegen


Bloodwalker schrieb:
Der neue Controller hat nun einmal neue Features. Was willst du den machen wenn du jetzt ein Spiel startest das diese nutzt? Und ob es am Ende ein Spiel oder hundert sind.
Jetzt nochmal, wenn man eine PS5 Konsole kauft,dann hat man auch mindestens ein Controller.
Dann spielt man halt mit dem.In der Regel weiß man ja auch die Spiel bei denen es nicht geht.
Der PS4 Controller als Notfall Fallback zu haben, für Spiele das gar nicht unterstützen wäre trotzdem sinnvoll.

Außerdem redest Du vom Touchpad.
Der PS4 Controller hat doch einer.
Von welchen neuen Features reden wir überhaupt, die bei einem PS4 Controller nicht genutzt werden können,so dass das Spiel unspielbar wird?

Bloodwalker schrieb:
Am ende meckern wieder alle das die neuen Controller nichts bringen weil ja die neuen Features nicht genutzt werden. Aber Hauptsache der alte DS4 läuft...

Das ist doch Unsinn.Zum einen werden die neuen Features nicht deswegen wegrationalisiert.
Und zum anderen wirst Du auch ohne PS4 Controller Unterstützung keine Garantie bekommen,dass die neuen Features auch in jedem Spiel implemtiert sein werden.
Genausowenig hat das Einfluss auf die Endanwender,ob die Features überhaupt angenommen werden.
Vielleicht wird das ein oder andere gar nicht so gut angenommen oder gar nicht wirklich wahrgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie müssen sie das Geld der (wahrscheinlich) günstigen Konsolenpreise ja wieder hereinholen - Dennoch schon irgendwie ein Schlag ins Gesicht für jeden treuen Kunden.
 
devil99 schrieb:
Wäre die News andersherum, also die PS5 würde PS4-Controller für alle Spiele unterstützen und die Series X nur für One-Spiele wäre das Geschrei gross.
Aber bei Sony ist es ja egal. Die sind ja die "Guten".

Sehe ich auch so.

Irgendwie kommt es mir vor als wäre für viele die meisten die Xbox die Dunkelheit und das Böse und die Playstation das Himmelreich und Gute.

Ich habe meistens immer der Mehrheit gefolgt und dementsprechend eine PS4 gehabt anstatte eine Xbox One.
Vor 7 Jahren war es eine Kinderleichte Entscheidung, weil die Xbox One teurer + weniger Leistung hatte.

Aber diesmal hätte ich mehr Lust auf die Xbox.
Xbox Series :
Pro:
  • Wird vermutlich günstiger werden
  • Online-Modus Kostenlos
  • Besserer Hardware
  • Vermutlich leiser/besser Kühlung
  • Bessere Grafik bei GLEICHEN Spielen bzw flüssigeres Spielerlebniss als die PS5
  • Mehr SSD Speicher
Kontra:
  • langsamere SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Gemessen an der größeren Nutzerzahl ist das ja verständlich,dass mehr Leute auf Sony News reagieren.
Im übrigen hat das auch was mit dem grösseren Interesse zu tun.
Zum einen die grössere Nutzerzahl der PS4 (viele wechseln ungern das Plattform) und zum anderen weil Sony ja die neuen Features erst beworben hatte.Da will man sich natürlich informieren,was sich dann auch übers allgemeine Interesse wiederspiegelt.
Und Kritik wird selten akzeptiert,da müsste man ja zugeben,dass man sich vielleicht nicht für das Beste entschieden hat bzw. nicht immer alles so doll ist.
Wobei bei mir die Wahl der Konsole zum einen vom Freundeskreis abhing und spätere Generationen vor allem der Cross Buy dazu geführt hat,dass man beim selben Verein bleibt.

Microsoft hat sich aber im Vorfeld für meine Begriffe das Leben unnötig schwer gemacht.
Der Kinect Zwang,war ein grosser Fehler und auch die Diskussion über gebraucht Spiele.
Man fragt sich bei solchen Dingen,ob man das nicht vorher absehen konnte,dass das ein oder andere im Shitstorm endet.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS828 schrieb:
@hardstylerrw
Das bringt bei Einer mittlerweile sehr alten Plattform einige Probleme mit sich.

Welche Probleme denn genau? Fühlt sich der neue Controller vom alten belästigt?
 
Zurück
Oben