News Cedega 5 unterstützt auch Battlefield 2

Und welchen Perfomance verlust muß man dadurch in kauf nehmen ?
 
10-20%

HalfLife2 lief bei mir unter Windoof (35-40fps mit beschnittenen Grafikdetails) noch ruckelfrei unter Linux ruckelte es bei gleichen Details doch schon teilweise (27-33fps)
 
Fruchtnektar schrieb:
10-20%

HalfLife2 lief bei mir unter Windoof (35-40fps mit beschnittenen Grafikdetails) noch ruckelfrei unter Linux ruckelte es bei gleichen Details doch schon teilweise (27-33fps)

Gut für was macht man dann so einen aufwand wenn es doch so sehr Perfomance zieht ? Da mach ich mir doch lieber eine ganz kleine Windows XP Installation und dort hat man gute Performance und vorallem kompatibilität.
 
Die Spielehersteller sollten sich lieber mal ein Beispiel an Epic und Id nehmen. Die bringen eigentlich immer Zeitgleich die entprechende Linuxversion raus (bei UT ist es ja immer gleich auf der CD/DVD mit drauf). Aber die anderen sind anscheinend zu faul immer noch eine OpenGL Schnittstelle zu proggen.
 
Windows kostet Geld, ist nicht unbedingt sonderlich sicher (Linux auch nicht, wenn man sich damit nicht auskennt) und dann gibt es ja noch die Glaubensgrundsätze bezüglich GNU/GPL und die MS-Eula.
 
@#5

klar, weil der teil der letztendlich UT oder Quake im linux zockt zu gering ist so das sich der aufwand nicht lohnt. Ich kann die Entwickler verstehen das die da lieber für DX9 programmieren :). Ich hab mal irgendwo gelesen das Id bei Q3 sogar noch draufgezahlt hat, da die linux version nichtmal die produktionskosten eingefahren haben... Meiner meinung nach fehlt eindeutig ein gemeinsamer standard...jedoch sollte der mindestens die performance eines DX9 bieten bevor sowas akzeptanz findet.
 
@ 5)

Leider wird aber auch ID vermutlich bald keine Linux-Versionen veröffentlichen, da sie möglicherweise - Windows Vista sei Dank - komplett auf DirectX umsteigen. Es gab dazu mal irgendeinen Komentar von einem der Entwickler.
Im Moment ist das ja Arbeit von vielleicht einer Woche, um die Spiele Linux-tauglich zu machen, da die Engine ja mit OpenGL arbeitet, und so 99,9% des Codes für Linux, Windows identisch sind.
 
@rocketchef

die linuxversion besteht aus der windowsversion und ein paar zusätzlichen binarys. der kostenaufwabd dazu ist nahezu 0, da nicht mal ne eigene cd gebrannt wird, sondern die windows-cd genommen wird.
 
@10

is mir schon klar das das anbieten der binaries kein thema is...aber erstmal welche haben die auch weitgehend fehlerfrei laufen, denn dabei gilt cpp != cpp.
Ich will trotzdem nochmal betonen: ID hatte eine separate linux verkaufsversion von Q3. Warum nur wenns laut karuso so einfach ist?
 
das eine schließt das andere nicht aus. Fakt ist das ID sowohl bei Q3 als auch bei D3 einfach die binarys zum download anbietet, man muss nur die daten von der windowsversion in das gleiche verzeichnis kopieren. diese binarys sind nur wenige mb groß, bei D3 waren es zB 7MB. (Das sich das erzeugen einer seperaten Linux CD nicht lohnt mag sein, die binarys zum download bereit zu stellen ist kein großer akt)
 
@karusa
das hängt aber sehr großer sicherheit von der Programmierung ab, wie schon öfters erwähnt wird ja OpenGL genutzt und nicht z.B. DirectX. Das heißt du kannst jetzt von dem Spiel oder von ID-Spielen nicht auf andere Spiele schließen.

Leider. Könnte man ohne große Probleme genauso porformant unter Linux spielen. Hätte ich jetzt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein Windows mehr, bzw. allerhöchstens Windows als kleine Testplattform.
 
@geye
darum ging es doch!
wenn die programmierer gleich opengl nehmen und wie ID/Epic die binary von den daten trennen ist ein portierung sehr einfach. Es gibt sogar spiele die komplett unabhängig von der plattform sind da sie open-gl in java einbetten.
 
OpenGL in Java?
Ist das nicht ein wenig zu langsam, ich meine zur Laufzeit eine solche zeitkritische Anwendung wie 3D Schnittstellen zu übersetzen?

Naja ich lerne ja nie aus, haste mal ein paar Links oder sowas? Intressiert mich doch schon...
 
@15
Findest du alles in Google oder auf der Java homepage.

Quake4 läuft unter Linux meines Erachtens Performanter als unter Windows. Genauso Neverwinter Nights und UT2k4

@Topic
Ihr dürft aber auch nicht vergessen, das Cedega nur versucht Windows Programme/Spiele zu starten. Also darf man nicht die Performance wie unter Windows erwarten, da man dafür auch ein stärkeres System bräuchte
 
naja so lange die Performance Verluste da sind lohnt es sich eigentlich kaum Geld auszugeben. Warum für etwas zahlen, wenn man es unter XP kostenlos ins Haus geliefert bekommt. Beides nebeneinander funktioniert doch einwandfrei. Ich sehe nicht warum man Kompromisse machen soll... (nur um seine Anti MS Einstellung zum Ausdruck zu bringen, finde ich ziemlich kindisch und lächerlich ;) )
 
Solange man unter Linux nicht auf ATI Binary Treiber angewiesen ist, ist alles ok ;)
 
Zurück
Oben