• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Firmware-Updates für PlayStation 4, Wii U und Xbox One

Ich verstehe auch nicht, warum Nintendo es immer so kompliziert macht. Warum macht man nicht einfach eine Art richtige Nintendo-ID, wo dann die Downloadgames unabhängig von der Hardware sind, also so wie bei XBL oder PSN. Kann doch nicht sein, dass wenn die Konsole den Geist aufgibt oder es einen externen schaden gibt (das kann ja immer mal wieder vorkommen), ich theoretisch alle Sachen neu kaufen muss.
Gut ist allerdings, dass zumindestens Nintendo weiter am OS arbeitet. Löblich ist auch MS, die derzeit tatsächlich halbwegs Kundenorientiert ihr OS erweitern. Mir persönlich wäre es aber lieber, das man die Interne Festplatte bei der Xbox tauschen könnte, ähnlich wie bei der PS3/PS4.

Sony ist Softwaretechnisch allerdings gerade etwas Lahm. Zwar sind DLNA Server, 3d Bluray und MP3 funktion irgendwie in Planung oder in der Mache, aber derzeit hört man davon garnicht, stattdessen hat man dann ein Videoeditorprogramm hinzugefügt.
 
Mit dem Erscheinen des Updates entfallen die bisherigen Restriktionen für Apps mit Online-Funktionen, deren Nutzung künftig in den meisten Fällen keine Gold-Mitgliedschaft mehr voraussetzt.

Sollte es diese Freischaltung nicht auch im Juni-Update für die Xbox 360 geben? Kommt das noch oder hatte ich mich da verlesen und es bezog sich nur auf die One? Dann könnte ich endlich mal meinen Amazon Prime Video Zugang nutzen...
 
Bei der 360 soll das auch so sein, richtig.


Kausu schrieb:
Pins verschieben wird hier erklärt.

Achso, ja einzelne verschieben war mir bekannt.
Der Comment las sich nur so, dass man den ganzen Haufen verlegen könnte.
 
Ribery88 schrieb:
Bietet Sony schon seit längerer Zeit an, warum Nintendo solange auf diese Funktion gewartet hat, bleibt deren Geheimnis

Wäre nett, wenn du sagen würdest was du meinst. Das im Stand By download, konnte die PS3 nicht, die hat mich in der Nacht oft genug geweckt, weil eine Blu Ray drinnen war. Den Download im Stand By kann die WiiU schon bevor die PS4 auf den Markt war.

Oder meinst du das unterwegs game kaufen, die WiiU downloaded das Spiel automatisch und installiert es ?
 
c137 schrieb:
Bei der 360 soll das auch so sein, richtig.




Achso, ja einzelne verschieben war mir bekannt.
Der Comment las sich nur so, dass man den ganzen Haufen verlegen könnte.

Achso. hmm wird bestimmt auch irgendwie gehen - jedenfalls haben die mal davon gesprochen. Entweder ackerst du dich durch die Supportseiten und Youtube oder du versuchst einen es mit den Chatsupport.
 
anyone23 schrieb:
Halb OT: Dir ist bekannt, dass die eShop-Spiele bei einem Defekt der Wii U weg sind? (Ausnahme: Defekte + neue Wii U an Nintendo senden und Glück haben).

Wieso kaufst du dir Spiele im eShopzu diesen Bedingungen, wenn man sie auch im Handel kaufen kann? (Ist ne ernstgemeinte Frage, weil das überraschend viele so machen, keine Kritik).:)

Naja, ich habe hier alle Konsolen, NES; SNES; N64; GameCube; Wii, WiiU und alle Konsolen laufen ohne Probleme. Was die Garantie angeht, ja wenn die kaputt geht muss ich die Konsole halt einschicken und reparieren lassen, aber die Daten werden dann auf eine "neue" Konsole übertragen. Bei dem 3DS ist es ja nicht anders.

Sonst, die WiiU ist einfach deutlich leiser, ladet ne spur schneller und ich lade in erster Linie Games im Angebot (so dass sie Gebraucht nicht billiger wäre) oder eben nur gewisse Titel, von denen ich weiß, diese sowieso nie zu verkaufen, selbst wenn die Sammlerpreise hätten.

Somit in der gemeinsamen Runde zu sehen, besonders jene Bierabende, ist es bequemer vom Gamepad die Spiele zu wechseln, als jedes mal aufzustehen und zum Fernseher zu "hatschen".


Also zum Beispiel, ich habe Mario Kart 8, Super Mario 3D World, Rayman Legendes auf der WiiU. Also "Party Games" sind auf der Wiiu. Donkey Kong, Wunderful 101, Pikmin 3, WindWaker habe ich zum Beispiel als Disk, wobei Donkey Kong auch aus dem e Shop hätte kaufen wollen, weil das Spiel finde ich genial und endlich herausfordernd :D. Die Party Games, die ich immer wieder Spiele, so Mario Kart 8 werde ich fix nicht verkaufen und am Release Tag sind die Shop Preise nicht billiger. Aber party U werde ich wohl auch nicht so schnell kaufen, außer es ist irwann mal im Angebot. Aber es gibt immer wieder Aktionen auf E-Shop bei denen man von "günstig" sprechen kann. Nintendo will das ja in Zukunft noch mehr ausbauen. Ein Beispiel war, wer mehr Games auf dem E Shop kauft, bekommt mehr und mehr Ermäßigung. Ob das kommen wird, wird sich zeigen. Bei Pikmin 3 hatte man damals auch auf Wunderful 101 eine höhere Ermäßigung bekommen.

http://www.gameswelt.de/wii-u/news/inhalte-bei-reparatur-sicher,172443
Sollte die Wii U tatsächlich einen Schaden aufweisen, der nicht mehr repariert werden kann, so erhält der Kunde eine neue Konsole von Nintendo. Vor dem Austausch befragt der Kundenservice den Besitzer der Konsole nach seinem Kundennamen, seinem Passwort sowie der E-Mail-Adresse. Beim Kundenservice wird die alte ID dann direkt vor Ort auf die neue Konsole übertragen.
Klar, die Frage bleibt immer bestehen, was dann ist wenn End of Life ist und die WiiU nicht mehr produziert wird. Aber persönlich glaube ich, dass die Games seit der Integration des 3DS in den selben E-Shop bereits Accountgebunden ist, sie das aber indirekt noch mit der jeweiligen Konsole verknüpfen.
Man muss da noch abwarten was kommen wird, aber die Nintendo ID wird bei den nächsten Konsolen fix noch eine Rolle spielen.
Beim DS beispiel konnte man seine Spiele auf den 3DS transformieren, bei der Wii war das auch der Fall.

Buster75 schrieb:
Welchen Shitstorm hätte es wohl gegeben, wenn eine solch "innovative Neuerung" bei einem Produkt von Microsoft oder Apple angepriesen worden wäre?

Wieso, macht Apple oder MS keine Werbung auf deren Plattform. Du kannst mit einem Klick unter Optionen wieder abschalten, das wird dir sogar erklärt im kurzen Tutorium. Du kannst auch auto. Download und sonst sämtliche Sachen deaktivieren, Nintendo zwingt dich also nicht, diese "Feature" zu nützten.

RKUnited schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum Nintendo es immer so kompliziert macht. Warum macht man nicht einfach eine Art richtige Nintendo-ID, wo dann die Downloadgames unabhängig von der Hardware sind, also so wie bei XBL oder PSN. .
Ich würde behaupten, weil Nintendo paranoid geworden ist, was aber auch verständlich ist, wenn man bedenkt dass es sogar Geschäfte gab, die gecrackte Wii's verkauft hatte. Das ist auch der Grund, wieso Nintendo auch kein "richtiges" Blu Ray Laufwerk hat, bzw kein Geld für die Lizenz zahlen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Montag soll ja die xBox One ohne Kinect rauskommen. Bekommt die "alte" xbox One nen Update dafür, dass sie ohne Kinect funktioniert? Oder müssen alte Modelle immer noch mit Kinect betrieben werden?
 
Der Kinect-Zwang war schon vor der Veröffentlichung Ende 2013 abgeschafft worden. Wer wollt, der konnte da schon Kinect im Karton lassen.


c137 schrieb:
dass man den ganzen Haufen verlegen könnte.
Nein, ist nicht möglich.


M@tze schrieb:
Sollte es diese Freischaltung nicht auch im Juni-Update für die Xbox 360 geben?
Für die 360 ist auch ein entsprechenden Systemupdate erschienen, so dass man dort auch Apps ohne Gold-Account nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nudelsuppe schrieb:
Am Montag soll ja die xBox One ohne Kinect rauskommen. Bekommt die "alte" xbox One nen Update dafür, dass sie ohne Kinect funktioniert? Oder müssen alte Modelle immer noch mit Kinect betrieben werden?

Du kannst die Xbox One auch jetzt schon ohne Kinect nutzen. Nur nicht alle Funktionen (logisch: die, die Kinect brauchen, entfallen dann halt, z.B. die Sprachsteuerung). Da braucht es keinen Patch. Verbessert werden soll lediglich irgendwann die Menüführung mit Controller. D.h. man kann bei einer XBO Kinect einfach entfernen, die Kamera wird über eine ganz normale Steckverbindung angeschlossen. Bei der neuen Version geht es nur um den Preis, nicht die Funktionalität an sich. Microsoft hat keine neue Version der Konsole im eigentlichen Sinne, sondern nur ein neues "Bundle" ohne Kinect-Kamera angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
http://www.gameswelt.de/wii-u/news/inhalte-bei-reparatur-sicher,172443

Klar, die Frage bleibt immer bestehen, was dann ist wenn End of Life ist und die WiiU nicht mehr produziert wird.

Naja, ich würde mich nicht Abhängig machen wollen.

Beispiel:
Mein Bruder hat 2 X360 an 2 verschiedenen Standorten.
An dem Standort B ist er nur ab und zu am Wochenende.
Nun überhitzte die Konsole an Standort A.
Meine Plan B: Konsolen tauschen, brauchte ich nicht, weil entstauben und neue Wärmeleitpaste scheinbar das Problem lösten.

Nehmen wir mal an deine Wii U geht außerhalb der Garantie/Gewährleistung kaputt und du hättest die Gelegenheit die Wii U günstig woander her zu bekommen.
Als ich würde mich eingeängt fühlen auf Gedeih und verderb Nintendos Reperaturpreisen ausgeliefert zu sein.
(Bei der X360 wären das 80€ gewesen)

c137 schrieb:
M@tze schrieb:
Sollte es diese Freischaltung nicht auch im Juni-Update für die Xbox 360 geben? Kommt das noch oder hatte ich mich da verlesen und es bezog sich nur auf die One? Dann könnte ich endlich mal meinen Amazon Prime Video Zugang nutzen...
Bei der 360 soll das auch so sein, richtig.
Jippie!
 
derGrimm
Klar, es gibt ein Risiko. Aber bis jetzt hatte ich keine Probleme, kauf mir keine zweite U und wenn man mal durchließt wie genau die die Kühlertest gemacht haben, hat es auch einen Grund wieso man so selten von defekten WiiU Konsolen ließt. Reperaturkosten sind btw wenn ich mich nicht täusche 110 Euro momentan, außerhalb der Garantie.

Wii U 8GB 57,50 - 170,50 EUR
Wii U 32GB 57,50 - 193,51 EUR
Wie gesagt eigene Gefahr, nur ich bezweifle eben stark dass sie kaputt geht. Dann muss ich abwegen was günstiger ist, reparieren lassen oder gebraucht WiiU mit den wichtigen Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem hätte man keinen Nachteil, wenn die Daten einfach nur an den Account gebunden wären und Nintendo es 1 x so machen würde, wie der Rest der Industrie.
 
@c137 & M@rsupil@mi

Danke für die Info!
 
Cool Master schrieb:
Seh ich nicht so. Es ist ja genau ein Bericht. Ob es nun mehrere zu dem Thema gibt müsste man schauen :)

Der Inhalt und die Bedeutung ist genau gleich wenn ich den Genitiv benutze. Wenn das anders ist, dann bitte nenne mir die Quelle.
 
Zu Nintendo und eshop Käufen:
Ich denke Nintendo ist mit der Umstellung auf ein Account System noch nicht fertig.
Die Nintendo Network ID gibt es noch nicht lange und hat vor ein paar Monaten erst Einzug auf dem 3DS erhalten.
Die Downloadtitel sind an die Konsole gebunden, solange sie noch kein fertiges Accountsystem haben um Spielesharing wie damals auf der PS3 zu vermeiden (das ist meine Vermutung!).
Ich denke da wird Nintendo noch nachlegen (müssen).
Der Wii shop ist z.B. noch erreichbar selbst nach dem eingestellten online service.
Aber eol support in Sachen online stores wird auch bei der X360 und PS3 spannend, bei den ganzen Spielen die ich dank PS+ gebunkert hab z.B.
Ansonsten ist der Schnellstart schon echt gut bei der Wii U :D
 
Zuletzt bearbeitet:
1,7 GB Patch für eine "Konsole".

Schöne neue Konsolenwelt - Lach mich kaputt.
 
Kausu schrieb:
Achso. hmm wird bestimmt auch irgendwie gehen - jedenfalls haben die mal davon gesprochen. Entweder ackerst du dich durch die Supportseiten und Youtube oder du versuchst einen es mit den Chatsupport.

Naja, ich hab dann doch einfach mal einen cold boot gemacht, jetzt ist's wieder so wie es sein soll. Zum Glück, das wäre nämlich eine echt bescheuerte Änderung gewesen :D

M@rsupil@mi schrieb:
Nein, ist nicht möglich.
Deswegen wäre mir das ja auch neu gewesen.
 
C0B schrieb:
1,7 GB Patch für eine "Konsole".

Schöne neue Konsolenwelt - Lach mich kaputt.

Ja und? Was sind heute schon 1,7 GB? Klar wenn man am ende der Welt wohnt dauert es halt bis man den Patch hat aber ich nehme mal an man kann ihn auch per USB einspielen.
 
M@tze schrieb:
Sollte es diese Freischaltung nicht auch im Juni-Update für die Xbox 360 geben? Kommt das noch oder hatte ich mich da verlesen und es bezog sich nur auf die One? Dann könnte ich endlich mal meinen Amazon Prime Video Zugang nutzen...

360 Update ist gestern erschienen.
 
Cool Master schrieb:
Ja und? Was sind heute schon 1,7 GB? Klar wenn man am ende der Welt wohnt dauert es halt bis man den Patch hat aber ich nehme mal an man kann ihn auch per USB einspielen.


Bitte? Das ist ein update und nicht jeder hat ne 100mbit leitung und darf. Bei der update box mal wieder tagelang somit updaten, find das ne sauerei
 
Zurück
Oben