Firmware upgrade Samsung 840

theblackfrog

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
154
Hi,

muss man zum firmware upgrade immer das magician tool nehmen? hab jetzt gelesen ist nicht so der bringer....oder gibt es andere möglichkeiten. leider ist das windows schon drauf.

gruß tbf
 
theblackfrog schrieb:
ist nicht so der bringer....

Was bedeutet das? Ein Tool was eine Firmware drauf machen soll, macht das. Wie kann man da "nicht so der Bringer" sein?
 
Bei der 830 gab es bisher die Möglichkeit die FW als .iso zu laden --> http://www.samsung.com/us/support/owners/product/MZ-7PC256N/AM#Firmware . Diese dann auf einen USB-Stick bzw. CD/ DVD gebrannt und davon geflasht.

Das dürfte auch bei der 840 möglich sein.

Andererseits ist das Magician-Tool ja u.a. auch für das Flashen der FW geschaffen worden. Auch wenn man die diversen Optimierungsoptionen bzgl. BS anderer Meinung sein kann, zum flashen der FW eignet es sich auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auf meiner 840Pro 256GB die neue Firmware schon drauf gemacht.
Mit der Samsung Magician Software, im Windows betrieb, danach ist mein PC Herunterfahren, PC wieder angemacht neu start, die neue Firmware ist drauf.

Firmware für 840Pro gibt es hierhttp://www.samsung.com/de/support/model/MZ-7PD256BW-downloads?isManualDownload=true
Als Info es gibt für die Samsung SSD 840Pro neue Firmware.
Mir macht die Magician Software keine probleme habe die neuste Version 3.2.1

Ich empfehle allen die neue Firmware drauf zu machen, es wird nur alles verbessert.
Wenn neue Fimwares gibt immer sofort drauf machen, ihr wollt doch die verbesserung sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, viele haben auch geschrieben bekommen sofort bluescreen wenn die das installiert haben....diese .iso lösung würde mir besser gefallen. allerdings finde ich auf der samsung seite nix mit firmware upgrade und iso, hatte schon vorghestern mal geschaut.
 
Für die 840er gibt es bisher nur eine Produktions FW. Nur die Vorserienmodelle hatten eine andere, die dann auch teils Probleme bereitet hat, siehe hier.

Die Basic solle also die FW DXM03B0Q habe und die Pro die DXT06B0Q.

Edit: Sehe gerade, die Pro hat gerade eine neue Version bekommen: DXM04B0Q
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt der Nachteil, wenn man unbedingt eine ganz neue SSD haben will: Man wird wohl kaum um ein FW-Update herumkommen. Samsung hatte für die 830er zwei Updates gebracht, wenn die 840er mit nur einem auskommt, wäre es schön. Aber letztlich ist es bei fast allen Geräten so und man sollte sich mal ansehen, wieviele BIOS Updates es im Laufe der Zeit für Mainboards gibt.
 
naja die alte koste ja sogar mehr....musste nicht die neueste sein doch bei ssd dachte ich lieber eine neue als ne alte. ok danke für die info, werde auch mal die tage schauen ob es ne FW gibt und dann paar tage warten. hatte mich nur gewundert weil bei den alten ssd ziemlich schnelö

link oben ist für die 250, hab die 120er da gibbet noch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern mit dem Magican Software nen bootbaren USB-Stick erstellt (FW Files seperat geladen und angegeben) --> vom Stick gebootet --> Update ohne Probleme (Daten waren alle noch da)
 
Das Samsung da nicht gleich eine fertige iso anbietet ist echt ein Nachteil.

theblackfrog, die 830er ist immer noch günstiger als die Pro, nur die Basic ist inzwischen günstiger. Andererseits gibt es wohl auch noch immer wieder mal echt gute Sonderangebote der 830er.
 
ja finde das echt schade wegen der iso, diese komischen samsung tool sind irgendwie immer wurstig auch die vom fernseher für den receiver
 
Ich habe meine beiden SSD's (840 und 840 Pro mit 120/128GB) problemlos mit Magican unter Windows aktualisiert. Wer das nicht möchte, hat immer noch die Möglichkeit das per CD/DVD/USB Stick zu machen.
 
Ich habe meine 840Pro die neue Firmware drauf gemacht.
Wie kann ich festellen was verbessert wurde, und was wurde verbessert. Hab ihr den eindruck das die neue Firmware die 840Pro schneller geworden ist, oder ähnlichem?
 
BestQualityHS, da hättest Du unmittelbar vor und nach dem FW Update Benchmarks fahren müssen. Die Unterschiede können doch wenn, dann sowieso nur so gering sein, dass Du den Unterschied eben nicht merkst. Du würdest es auch nicht merken, wenn da jemand heimlich Deine 840 Pro gegen eine 830er tauschen würde.

Bist Du sicher, dass der Benchmark der Pro mit der neuen FW korrekt ist? Da fehlen fast 100MB/s beim seq. Schreiben, aber da es Dein Systemlaufwerk zu sein scheint, können die Messungen leicht mal durch Virenfinder oder irgendwelche anderen Systemzugriffe verfälscht werden. Welche Unterscheide außer der FW gibt es zwischen beiden Benchmarks noch? Also Füllgrad, Zeit etc.

Hier gab es mit der neuen FW nur Unterschiede im Rahmen der Messtoleranz.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber da es Dein Systemlaufwerk zu sein scheint

Ist es, der Wert hat mich aber auch etwas gewundert. Werde es später noch mal wiederholen.

Update:

So sieht es schon besser aus.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldigung das ich diesen Thread ausgrabe. Wie mache ich ein Firmware Upgrade über dieses Samsung Magician Tool. Bin leider des Englischen nicht so mächtig. Mir kommt die Schreibgeschwindigkeit unter SeQ mit 130,84 deutlich zu niedrig vor. Habe das Tool zwar installiert, jedoch weiss ich nicht wirklich wie ich das anstellen soll.
 
@Papaschewski

die Schreibrate von ~ 130MB/s entspricht exakt den Anjaben von Samsung. Holt hat dich darauf auch schon aufmerksam jemacht.
Starte Magician, dann F/W Update auswählen, nun auf F/W Download gehen und in einem Ordner deiner Wahl speichern. Anschliessend die zip. Datei extrahieren und unter Browse the Firmware Update Folder wählst den Ordner aus, wo du die Dateien extrahiert hast. Mit Start wird der Updatevorgang gestartet und ist alles glatt verlaufen, startet Windows automatisch neu bzw. das System fährt automatisch herunter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben