Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Firmwareupdate beim LG 4163B - wie durchführen?
- Ersteller Ralf B.
- Erstellt am
Re: LG M4163B DVD-Brenner,Gute wahl?

Bye,
Hast du den Brenner exakt so geflasht wie es in der Beschreibung steht - bezogen auf den Anschluß? Mich würde es nämlich interessieren, ob es auch ohne Umstöpselei funktioniert.Ralf B. schrieb:Heute gibts eine neue Firmware:
Model:GSA-4163B
Ver:A101
Improvement Point
- Improvement of DVD recording quality
Konnte aber noch keine Unterschiede feststellen.
Bye,
Geflasht hab ich ihn so, wie ich es normalerweise bis jetzt immer gemacht habe, die Anleitung hab ich mal bewußt umgangen. Laufwerk war als Slave und das Rom als Master.
Funktionierte einwandfrei, zumindest hab ich noch einen voll funktionsfähigen Brenner
allerdings mit der neuesten Firmware. 
Firewall und Virenscanner und andere Programme die eventuell drauf zugreifen könnten, hab ich aber vorsichtshalber mal ausgeschaltet.
Geflasht hab ich ihn so, wie ich es normalerweise bis jetzt immer gemacht habe, die Anleitung hab ich mal bewußt umgangen. Laufwerk war als Slave und das Rom als Master.
Funktionierte einwandfrei, zumindest hab ich noch einen voll funktionsfähigen Brenner
Firewall und Virenscanner und andere Programme die eventuell drauf zugreifen könnten, hab ich aber vorsichtshalber mal ausgeschaltet.
Zuletzt bearbeitet:
kokurya-kai
Cadet 4th Year
bei mir das gleiche; brenner als Salve und rom als master.
aktiv waren bei mir:
Firewall
beide virenscanner (kaspersky und antivir)
ad-watch
und der teatimer von spybot S&D.
hat aber trotzdem gefunzt und brennt grad mit vollem speed
scheint also nicht so empfindlich zu sein.
aja
CD-R TDK 700mb 52-fach lassen sich auf 89:52:13 aka 789 mb überbrennen
bei mir das gleiche; brenner als Salve und rom als master.
aktiv waren bei mir:
Firewall
beide virenscanner (kaspersky und antivir)
ad-watch
und der teatimer von spybot S&D.
hat aber trotzdem gefunzt und brennt grad mit vollem speed
scheint also nicht so empfindlich zu sein.
aja
CD-R TDK 700mb 52-fach lassen sich auf 89:52:13 aka 789 mb überbrennen
Zuletzt bearbeitet:
kokurya-kai
Cadet 4th Year
hier der link zu LG:klick mich
dort noch auf DVD-brenner klicken und dann die neueste firmware downloaden (version a101)
das paket entzippen und dann haste ne TXT datei wo alles drin beschrieben ist, und ne exe datei, die für dihc das flashen übernimmt.
mfg kai
hier der link zu LG:klick mich
dort noch auf DVD-brenner klicken und dann die neueste firmware downloaden (version a101)
das paket entzippen und dann haste ne TXT datei wo alles drin beschrieben ist, und ne exe datei, die für dihc das flashen übernimmt.
mfg kai
Naughty-Boy7
Ensign
Hi @ all!
Funktioniert das Update auch wenn ich 2 Laufwerke drin hab?
Jetz hab ich als Master mein normales DVD-Laufwerk und als Slave den DVD-Brenner..
Würd das auch funktionieren, wenn ich jetz einfach die *.exe starte? (Keine CD drin, Programme aus beachte ich dann natürlich! :-) )
Hab nämlich kein Bock alles umzusteggän..
Hi @ all!
Jetz hab ich als Master mein normales DVD-Laufwerk und als Slave den DVD-Brenner..
Würd das auch funktionieren, wenn ich jetz einfach die *.exe starte? (Keine CD drin, Programme aus beachte ich dann natürlich! :-) )
Hab nämlich kein Bock alles umzusteggän..
Naughty-Boy7
Ensign
Wär nett, wenn ihr die Frage schnell beantworten könntet ^^ Morgen is heilig abend und da beomm ich das ding
Ich bevorzuge -R. Weiß auch nich warum, aber die benutzte ich schon immer!
Naughty-Boy7 schrieb:Hi @ all!
Hab nämlich kein Bock alles umzusteggän..![]()
Wär nett, wenn ihr die Frage schnell beantworten könntet ^^ Morgen is heilig abend und da beomm ich das ding
Ich bevorzuge -R. Weiß auch nich warum, aber die benutzte ich schon immer!
kokurya-kai
Cadet 4th Year
lesen bildet
Ralf B. schrieb:Geflasht hab ich ihn so, wie ich es normalerweise bis jetzt immer gemacht habe, die Anleitung hab ich mal bewußt umgangen. Laufwerk war als Slave und das Rom als Master.
Funktionierte einwandfrei, zumindest hab ich noch einen voll funktionsfähigen Brennerallerdings mit der neuesten Firmware.
lesen bildet
Ich habe zum flashen nicht wie von LG vorgegeben das Laufwerk umgesteckt und den Vorgang einfach mal gestartet - no risk, no fun!
Hat funktioniert!
Recht zuversichtlich wurde ich, als das Flash-Programm den Brenner und die bisherige Firmware korrekt erkannt hat - also dann wird das Flashen ja wohl auch klappen dachte ich mir.
Wäre mir schon zu blöd, da jedesmal beim flashen den PC auf schrauben, umstöpseln, flashen, wieder umstöpseln und wieder zuschrauben.
Bye,
Der Brenner hängt bei mir PrimaryMaster an einem PCI-Controller, ohne Slave.Ralf B. schrieb:Funktionierte einwandfrei, zumindest hab ich noch einen voll funktionsfähigen Brennerallerdings mit der neuesten Firmware.
![]()
Ich habe zum flashen nicht wie von LG vorgegeben das Laufwerk umgesteckt und den Vorgang einfach mal gestartet - no risk, no fun!
Hat funktioniert!
Recht zuversichtlich wurde ich, als das Flash-Programm den Brenner und die bisherige Firmware korrekt erkannt hat - also dann wird das Flashen ja wohl auch klappen dachte ich mir.
Wäre mir schon zu blöd, da jedesmal beim flashen den PC auf schrauben, umstöpseln, flashen, wieder umstöpseln und wieder zuschrauben.
Bye,
Naughty-Boy7
Ensign
Ja, aber ich kapier nich:
Was isn das Laufwerk
und
was is das Rom?
Ist das Laufwerk der Brenner oder ist das Rom der Brenner?
Laufwerk war als Slave und das Rom als Master.
Ja, aber ich kapier nich:
Was isn das Laufwerk
und
was is das Rom?
Ist das Laufwerk der Brenner oder ist das Rom der Brenner?
kokurya-kai
Cadet 4th Year
laufwerk = der LG-brenner
rom = ein beliebeges DVD-Rom aufwerk
laufwerk = der LG-brenner
rom = ein beliebeges DVD-Rom aufwerk
Naughty-Boy7
Ensign
Thx ^^
Ich habs jetz einfach brav nach der Anleitung gemacht, also:
Stecker aus meinem Rom rausgezogen
Brenner auf Master gejumpert
(Auf IDE-2 war er schon vorher)
Nen WindowsXP-Diagnosestart gemacht (also läd er nur das Notwendigste)
Und das Update Ding laufen lassen
Hat funktioniert und hab auch schon gebrannt! Echt supi das Teil!
Thx ^^
Ich habs jetz einfach brav nach der Anleitung gemacht, also:
Stecker aus meinem Rom rausgezogen
Brenner auf Master gejumpert
(Auf IDE-2 war er schon vorher)
Nen WindowsXP-Diagnosestart gemacht (also läd er nur das Notwendigste)
Und das Update Ding laufen lassen
Hat funktioniert und hab auch schon gebrannt! Echt supi das Teil!
Hab mal ne Frage, die werde ich jetzt hier reinposten.
Ich hab 3 LG-Laufwerke.
Jeweils den neusten CD-Brenner, DVD-Laufwerk und DVD-Brenner.
Die wollte ich jetzt mal auf die neuste Firmware flashen. Da ich das noch nie gemacht habe, hab ich mich mal im Internet bei brennmeister.com erkundigt > Hier . Nur weiß ich jetzt nicht so richtig wie ich das mit dem flashen machen soll. Muss ich hier dann wirklich alle anderen Laufwerke abklemmen und das zu flashende Laufwerk auf Master legen?
Hab mal ne Frage, die werde ich jetzt hier reinposten.
Ich hab 3 LG-Laufwerke.
Jeweils den neusten CD-Brenner, DVD-Laufwerk und DVD-Brenner.
Die wollte ich jetzt mal auf die neuste Firmware flashen. Da ich das noch nie gemacht habe, hab ich mich mal im Internet bei brennmeister.com erkundigt > Hier . Nur weiß ich jetzt nicht so richtig wie ich das mit dem flashen machen soll. Muss ich hier dann wirklich alle anderen Laufwerke abklemmen und das zu flashende Laufwerk auf Master legen?
Naughty-Boy7
Ensign
Genau!
Alle anderen rausstöpseln, Brenner in den 2. IDE-Stecker reinstecken, Brenner auf Master jumpern, Updaten (keine andere Programme laufen lassen - am besten ein WindowsXP-Diagnosestart. (Start --> Ausführen --> msconfig --> diagnosestart)
So hab ich es auch gemacht ^^ (siehe oben)
Andere haben es auch ohne Anleitung hingekriegt, aber ohne Befolgen der Anleitung gibt dir/LG keine/r Garantie, dass der Brenner dann noch funktioniert!
Genau!
Alle anderen rausstöpseln, Brenner in den 2. IDE-Stecker reinstecken, Brenner auf Master jumpern, Updaten (keine andere Programme laufen lassen - am besten ein WindowsXP-Diagnosestart. (Start --> Ausführen --> msconfig --> diagnosestart)
Andere haben es auch ohne Anleitung hingekriegt, aber ohne Befolgen der Anleitung gibt dir/LG keine/r Garantie, dass der Brenner dann noch funktioniert!
Die Anleitung von LG hab ich mir auch durchgelesen. Also ist das besser wie die Anleitung die ich bei brennmeister.com gefunden habe? Das ist nämlich ein großer Aufwand für mich, alle Laufwerke hintereinander zu mastern etc. pp
Naughty-Boy7 schrieb:Genau!
Die Anleitung von LG hab ich mir auch durchgelesen. Also ist das besser wie die Anleitung die ich bei brennmeister.com gefunden habe? Das ist nämlich ein großer Aufwand für mich, alle Laufwerke hintereinander zu mastern etc. pp
Naughty-Boy7
Ensign
Bei Brennmeister steht glaube ich eine Anleitung zum Motherboard-Firmware flashen..
Also ich würd auf jeden Fall der Anleitung von LG befolgen, sonst ist nachher der Brenner kaputt und du bekämest auch keinen Neuen!
Bei Brennmeister steht glaube ich eine Anleitung zum Motherboard-Firmware flashen..
Also ich würd auf jeden Fall der Anleitung von LG befolgen, sonst ist nachher der Brenner kaputt und du bekämest auch keinen Neuen!
Dann danke ich dir mal für deine schnelle Antwort. Es ist nur so, ich bin eine verdammte faule Sau. Ich hab gestern oder vorgstern [Sylvester lag dazwischen -> hab en bissele Gedächtnisverlust gehabt was davor war] die Kabel in meinem PC so wunderschön toll verlegt und jetzt muss ich des alles wieder durcheinander bringen. Wie machst du des den? Allein um die Jumperung zu ändern, ist bei mir schon mal arrrrgh
Dann danke ich dir mal für deine schnelle Antwort. Es ist nur so, ich bin eine verdammte faule Sau. Ich hab gestern oder vorgstern [Sylvester lag dazwischen -> hab en bissele Gedächtnisverlust gehabt was davor war] die Kabel in meinem PC so wunderschön toll verlegt und jetzt muss ich des alles wieder durcheinander bringen. Wie machst du des den? Allein um die Jumperung zu ändern, ist bei mir schon mal arrrrgh