Ryzen 5 5600X - Asus x570 Plus - Sapphire RX 5700 XT - White Led (PCI Express x16 - funkt mit x4!)

tukse schrieb:
den letzten Schritt nicht unbedingt schaffen musst.
Fighter1993 schrieb:
Nach so viel Arbeit geht es nur noch ums Prinzip
Er hats eig. schon im Titel stehen aber im Fließtext nochmal durcheinandergeworfen.
Das Board hat nur einen PCIe Slot der mehr als x4 bietet, der andere Slot der maximal x4 bietet hängt wiederrum am Chipsatz, was auch der Grund ist warum der gerne mal funktioniert während der an der CPU nicht tut.

Bist du dir sicher dass das Motherboard einwandfrei funktioniert? Dass eine CPU einfach so über den Jordan geht ist ungewöhnlich. Gut der 3600 ist jetzt hinüber, dass habe ich gelesen, aber der ursprüngliche Auslöser könnte ein anderer gewesen sein als angenommen.
 
So, System wieder zusammengebaut.

Ich habe alles disconnected, was nicht unbedingt notwendig war. Nur 1 RAM Riegel (alle 4 Slots probiert), die 5600x und die GPU (in Slot 1). Die NVME habe ich ausgebaut.

Ich habe kein Bild bekommen, allerdings leuchtet nun neben der weißen VGA LED auch noch eine grüne LED. Allerdings verharrt das System dann in dem Zustand.

GPU in "Slot 2" und das Werkl bootet wieder.
 
Besteht die Möglichkeit einen Bekannten oder Freund, welcher Ahnung von der Materie hat, einen Blick auf das System werfen zu lassen? Sowohl deine Problemumschreibung als auch deine Lösungsansätze aus dem Eingangsposting lesen sich, diplomatisch formuliert, ominös und in höchstem Maße merkwürdig.

Ich denke ein zweites Paar fähiger Augen wäre mehr als zielführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friesisch_Derb und JoeDante
Möglicherweise ist das Mainboard im Sack. Und deine alt CPU war vermutlich völlig OK, bis du sie zerstört hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friesisch_Derb und JJJT
Womit testest du denn deine Grafikkarte? Also wo siehst du, das die nur mit PCIe 4x8 läuft?
 
Wäre auf jeden fall billiger gewesen das Board zu tauschen, vermutlich hat das alte einen weg bekommen.
 
Burki73 schrieb:
Womit testest du denn deine Grafikkarte? Also wo siehst du, das die nur mit PCIe 4x8 läuft?
Genau, hol dir mal GPU-Z und schick mal ein Screenshot vom ersten Reiter.
Dann gibt es dort ein kleines Fragezeichen neben der PCI Anbindungsangabe, da klickst du drauf und schickst nochmal ein Screenshot.
 
Ich glaube meine Idee ansich war super. Aber ist leider doch Quark.

Im ersten PCIe Slot geht die Grafikkarte ja garnicht, im 2. geht sie. Aber der 2. kann eben gar kein PCIe 4 x16.
Daher kann die auch garnichtmit mehr Lanes angebunden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Fighter1993 schrieb:
Genau, hol dir mal GPU-Z und schick mal ein Screenshot vom ersten Reiter.
Dann gibt es dort ein kleines Fragezeichen neben der PCI Anbindungsangabe, da klickst du drauf und schickst nochmal ein Screenshot.
1629706571933.png


Ich sehe hier aber weder eine PCI Verbindungsangabe noch ein kleines Fragezeichen. Oder bin ich schon ganz neben der Spur?
 
So, hier ist es aber....


1629706634364.png


PCI Express 4.0 - Current 4x / Max 4x
Ergänzung ()

1629706945356.png


Das Fragezeichen führt nur zu einem Rendering-Test, der scheinbar endlos läuft.
Und danke für den Hinweis mit C/GPU-Z... Das Auge sieht manchmal nur noch was es möchte...
 
Deathangel008 schrieb:
das sollte laut specs gar nicht gehen. oder es meint was anderes. der zweite x16-slot kann nur x4.
Ich habe im Bios eine entsprechende Einstellung, dort kann ich auf 8/8 umstellen, was sich im Benchmark mit ca. 10% mehr Leistung wiederspiegelt, auch wenn im GPU-Z/CPU-Z weiterhin x4 steht.
 
Stell mal im BIOS auf PCIe 3.0 um. Starte dann den PC so wie der jetzt ist.
Check mal ob die Graka dann auf x8 umgestellt ist.
Wenn ja steck die Graka mal in den ersten PCIe Slot.
 
Burki73 schrieb:
Ist wieder CPU-Z, nicht GPU-Z.
Aber vieleicht trinkst du erstmal einen Kaffee, lässt alles sacken und so. Ruhiges Verhalten ist 1. Bürgerpflicht :)
Habe auch einen aus GPU-Z hochgeladen. Aber ja, ich hole mir jetzt wirklich einen Kaffee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Was man im Reiter Motherboard sehen kann ist das die Schnittstelle "max supported x4" ist. Was jetzt letztendlich auch immer das Problem ist, es kommt definitv vom Bios, sofern der Slot auch wirklich elektrisch mit x16 angebunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@Tulkos:
jo, der Render-test läuft endlos. ist nur dazu da um die karte aus energiesparmodi rauszuholen die sich evtl auf die PCIe-anbindung auswirken. wobei sich das mWn nur auf die PCIe-gen und nicht die anzahl der lanes auswirken sollte.

der zweite x16-slot ist bei dem MB elektrisch nur mit x4 angebunden. da kann auch keine einstellung im BIOS mehr lanes oder sonstwas herzaubern.

du sagtest mit dem 2600 läuft die karte im ersten x16-slot und wird auch mit x16 angesprochen? sind beim 5600X evtl pins verbogen?
 
Steckt die Karte im oberen oder unteren langen PCI-e x16 Steckplatz?

Wir hatten erst vor wenigen Tagen hier einen Fall, wo im System eines Nutzers die Grafikkarte im unteren Steckplatz steckte, welcher anders angebunden ist.

Und dies wurde aus...optischen Gründen...gemacht. Und wenn ich das richtig gelesen hatte, sogar...angeblich...vom zusammenbauenden Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Ltcrusher schrieb:
Steckt die Karte im oberen oder unteren langen PCI-e x16 Steckplatz?
in unteren Slot
Wenn er in den oberen Slot einsteckt bekommt er kein BIld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Zurück
Oben