Ryzen 5 5600X - Asus x570 Plus - Sapphire RX 5700 XT - White Led (PCI Express x16 - funkt mit x4!)

Tulkos

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
16
Hallo Zusammen,

nach unzähligen Stunden (und viel Geld), die ich dieses Wochenende in einen Höllenritt der Superklasse investieren durfte, bin ich jetzt endlich nahe am Ziel, jetzt muss ich nur noch den letzten Schritt schaffen und die GPU auf PCI Express x16 zum Laufen kriegen, doch erstmal zu den Details und was ich alles ausprobiert habe. Sorry, wird leider sehr lang werden...

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600x (AMD Ryzen 5 2600 zum BIOS flashen, AMD Ryzen 5 3600 - am Freitag kaputt gegangen)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB - G.Skill - Aegis 32GB DDR4-3200 Speichermodul Kit (F4-3200C16D-32GIS)
  • Mainboard: Asus X570-Plus
  • Netzteil: 750W Chieftec Power Smart Series
  • Gehäuse: BeQuiet irgendwas
  • Grafikkarte: Sapphire - Pulse Radeon RX 5700 XT 8G 8GB Grafikkarte (11293-01-20G)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Freitag Vormittag hat sich der PC abgeschaltet. Zuerst dachte ich an einen Stromausfall, war nicht der Fall. Nach ein paar Minuten habe ich den PC erneut gestartet, kam bis zum Windows-Login. Danach wieder abgeschaltet. Scheisse. Wieder ein paar Minuten gewartet, woraufhin ich am Bildschirm nur noch die Meldung bekam "CPU Temperature Error". Wenige Sekunden danach abgeschalten. Danach ging nichts mehr...

Ich habe mir einen neuen CPU Kühler besorgt, einen Alpenföhn Brocken 3 und habe versucht diesen zu verbauen. Beim Ausbau der alten CPU / CPU Kühler habe ich dann gesehen, dass der Prozessor mit dem Kühler "verschmolzen ist". Nein, leider nicht nur die Wärmeleitpaste. Ich habe mit Föhn versucht zu erwärmen und die beiden zu trennen, es klappt nicht.

Daraufhin habe ich mir dann einen neuen CPU besorgt. Den Ryzen 5 5600x. Habe im Geschäft die Kompatibilität geklärt - passt. Nach dem Einbau bekam ich nur ein oranges DRAM LED, Bild bekam ich keines. Nach einiger Recherche fand ich dann als Ursache, dass ich zuerst die Firmware des BIOS flashen muss. Das Board unterstützt kein Flashback oder dgl. Man benötigt zwingend eine passende CPU. Anrufe bei Freunden (wer hat eine passende CPU), bei div. Händlern (zwecks Support), bei PC-Reparaturgeschäften (passende CPU vorhanden, BIOS Flash möglich) stand ich wieder an. Niemand konnte mir helfen.

Daraufhin habe ich mir dann letztlich selbst geholfen und einen AMD Ryzen 5 2600 gekauft. Das war der billigste verfügbare CPU für ~170€... Geil! Zum BIOS flashen... Aber egal, ums Geld soll es hier jetzt nicht gehen.

Mit dieser CPU eingesetzt konnte ich das BIOS flashen. Um ein wenig vorzugreifen, ich habe insgesamt folgende BIOS Versionen probiert:
  • 2607
  • 3405
  • 3603
  • 4002
  • 4021

Nachdem das BIOS geflasht war, ich normal booten konnte, die Version kontrolliert habe, die Einstellungen zurückgesetzt habe, etc.... habe ich den AMD Ryzen 5 5600x wieder eingebaut. Leider wieder kein Bild. Dafür war die orange DRAM LED erloschen. Dafür leuchtet jetzt die weiße VGA LED auf - konstant.

Ich habe daraufhin gefühlt 100x hin und her umgebaut (CPU Wechsel) um div. BIOS Versionen (siehe oben) zu testen, div. Einstellungen zu setzen, etc. Konkret habe ich folgendes ausprobiert

  • CSM deaktiviert
  • PCI Express x16 auf "Version 3" limitiert
  • DOCP Profil vom Speicher aktiviert/deaktiviert

Alles vollkommen wirkungslos. Doch and er GPU lags/liegts nicht, denn die funktioniert problemlos am "ersten" PCI Express, wenn ich die andere CPU verbaue.

Irgendwo habe ich dann einen Foren-Thread gefunden, der ein ähnliches Problem beschrieben hat. Dort hatte der Leidgeprüfte ein RAID am PCI Express 1 und seine GPU am PCI Express 2. Der hat dann das RAID rausgenommen und dann die GPU auf PCI Express 1 gesetzt und ein Bild bekommen. Aber ich hatte ja meine GPU auf PCI Express 1. Also scheiss drauf, rein mit der GPU auf PCI Express 2. Und da war es auf einmal, das Bild.

Das System lief daraufhin stabil, die (Grafik-)Performance war aber ~20% zu gering, woraufhin ich im BIOS die Verteilung der PCI Express Lanes auf 8/8 umstellen konnte und nun bei ungefähr der selben Performance bin wie "vorher". Ich habe auch bei der 8/8 Einstellung nochmal die GPU "hin- und her" gebaut, keine Änderung.

Der letzte Schritt, den ich also noch schaffen muss, ist die GPU auf PCI Express 1 zum Laufen zu kriegen, um die vollen 16 Lanes nutzen zu können. Dann sollte ich am Ende auch einen entsprechenden Performance-Schub haben.

Vielleicht gibt es hier ja eine gottgleiche Gestalt, die dieses Problem lösen kann.

Vielen Dank schon einmal im Vorhinein.
Ergänzung ()

Update 1: Ich habe einen Reddit-Thread gefunden, da hats bei jemanden geholfen seine alten SATA-Drives zu entfernen. Das habe ich gerade versucht. Ohne Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nirgendwo lesen das du ein CMOS clear gemacht hast. Wenn das bisher nicht stattgefunden hat wäre das ein Ansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, JoeDante und Makso
Tulkos schrieb:
AMD Ryzen 5 3600 - am Freitag kaputt gegangen)
Bist du dir da ganz sicher?
Tulkos schrieb:
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB - G.Skill - Aegis 32GB DDR4-3200 Speichermodul Kit (F4-3200C16D-32GIS)
  • Mainboard: Asus X570-Plus
Der Speicher macht immer Probleme.
Aktiviere bitte DOCP/XMP und gib dem Speicher 1.37v Spannung.

Was für eine SSD/HDD hast du verbaut?
Hast du mal BIOS Resettet? Lese ich nirgendwo!
 
Das klingt für mich, als solltest du das Ganze jemand anderen machen lassen. Jemanden, der sich ein WENIG auskennt.
Und.. wie soll ich das verstehen, die CPU (nicht DER CPU") war mit dem Kühler verschmolzen??? Wie soll das gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Friesisch_Derb
JoeDante schrieb:
Das klingt für mich, als solltest du das Ganze jemand anderen machen lassen. Jemanden, der sich ein WENIG auskennt.
Und.. wie soll ich das verstehen, die CPU (nicht DER CPU") war mit dem Kühler verschmolzen??? Wie soll das gehen?
Für mich klingt das irgendwie nach ausgehärteter WLP. War früher bei den Boxed-Kühlern ja oft der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Chesterfield und Makso
JoeDante schrieb:
Das klingt für mich, als solltest du das Ganze jemand anderen machen lassen. Jemanden, der sich ein WENIG auskennt.
Und.. wie soll ich das verstehen, die CPU (nicht DER CPU") war mit dem Kühler verschmolzen??? Wie soll das gehen?
Sorry, aber wenn du zum Thema nichts beitragen kannst, dann umgehe den Thread einfach. Wie ich bereits geschrieben habe, konnten mir mehrere Fachgeschäfte nicht weiterhelfen.
 
Ich denke das BIOS Flash wäre auch OHNE CPU möglich (Handbuch lesen).
CPU verschmolzen? Niemals, da wären enige 100° notwendig und da sähe dein Mainboard etwas verkohlt aus, eher klebt die CPU am Kühlkörper fest. CPU nicht versuchen abzuziehen sondern ABZUDREHEN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Soulfly2711
tRITON schrieb:
Ich denke das BIOS Flash wäre auch OHNE CPU möglich (Handbuch lesen).
Nein das MB hat kein Flasback, Google ist dein Freund.
 
Soulfly2711 schrieb:
Für mich klingt das irgendwie nach ausgehärteter WLP. War früher bei den Boxed-Kühlern ja oft der Fall.
War der Boxed-Kühler. Habs mit dem Föhn nicht geschafft. However, das ist nicht (mehr) mein Problem.
 
Tulkos schrieb:
Sorry, aber wenn du zum Thema nichts beitragen kannst, dann umgehe den Thread einfach. Wie ich bereits geschrieben habe, konnten mir mehrere Fachgeschäfte nicht weiterhelfen.
am Ende haben sich die "Fach"geschäfte bereits deklassifiziert, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und Makso
@Tulkos bitte beantworte unsere Fragen.
 
Soulfly2711 schrieb:
Für mich klingt das irgendwie nach ausgehärteter WLP. War früher bei den Boxed-Kühlern ja oft der Fall.
Wäre logisch, aber er sagte ja, es sei NICHT die WLP gewesen.
 
Makso schrieb:
Nein das MB hat kein Flasback, Google ist dein Freund.
Danke, da warst du schneller. Das Mobo hat kein Flashback, das Manual habe ich natürlich schon gelesen.

MOBO Manual
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...0-PLUS/E15235_TUF_GAMING_X570-PLUS_UM_WEB.pdf

BIOS Manual
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...ME_PRO_TUF_GAMING_X570_Series_BIOS_EM_WEB.pdf

Mir geht es bitte wirklich nur um die Lösung des Problems, das ich jetzt noch habe. Wie/ob ich hätte anders vorgehen hätte können, darüber will ich mir den Kopf nicht mehr zerbrechen, es ändert ja leider nichts mehr.

Ich habe ein CMOS Clear gemacht (2 Pins - CLTRC, siehe MOBO Manual) und auch die Batterie entfernt. Hat nichts geändert.

Ich habe folgende Harddisk: Kingston Technology - A2000 NVMe 1TB SSD (SA2000M8/1000G)
 
Ich würde halt wirklich nochmals am Anfang starten. Nur CPU und 1 RAM Riegel und die Grafikkarte in Slot 1. Keine HDD keine SSD nix. Mal sehen was er macht. Dabei gleich CMOS Reset. Dann hast du mal eine überschaubare Ausgangslage. Teil sich die Grafikkarte die Lanes mit der M.2 evtl. wenn du die Grafikkarte im Slot 1 hast?
 
Vielleicht war ja gar nicht die CPU schuld?
Wie alt ist denn das Netzteil? Wenn die WLP tatsächlich schon so hart war, müsste der ganze Rechner schon etwas älter sein.
Ergänzung ()

Schon mal die CPUs geprüft, ob du beim 100maligen hin und her bauen vielleicht einen Pin verbogen hast?
 
Makso schrieb:
Bist du dir da ganz sicher?

Der Speicher macht immer Probleme.
Aktiviere bitte DOCP/XMP und gib dem Speicher 1.37v Spannung.

Habe ich gerade umgestellt, keine Verändung.
20210823_090505.jpg

Ergänzung ()

JoeDante schrieb:
Vielleicht war ja gar nicht die CPU schuld?
Wie alt ist denn das Netzteil? Wenn die WLP tatsächlich schon so hart war, müsste der ganze Rechner schon etwas älter sein.
Ergänzung ()

Schon mal die CPUs geprüft, ob du beim 100maligen hin und her bauen vielleicht einen Pin verbogen hast?
Beide CPUs funktionieren ja (also die zwei Neuen). Der 2600er in jeder Konfiguration, der 5600x nur dann, wenn die GPU im PCI Express 2 Slot hängt.

Der PC ist ca. 14 Monate alt, keine Ahnung wie das möglich war. Und ja, am Ende habe ich selbst leider mehrere Pins der alten CPU verbogen. Was solls, das Thema hab ich durch. Ich würd ja jetzt nur gerne die Neue korrekt zum Laufen bringen :)
Ergänzung ()

Berom schrieb:
Ich würde halt wirklich nochmals am Anfang starten. Nur CPU und 1 RAM Riegel und die Grafikkarte in Slot 1. Keine HDD keine SSD nix. Mal sehen was er macht. Dabei gleich CMOS Reset. Dann hast du mal eine überschaubare Ausgangslage. Teil sich die Grafikkarte die Lanes mit der M.2 evtl. wenn du die Grafikkarte im Slot 1 hast?
Interessanter Ansatzpunkt, mit der M2 Festplatte. Es scheint ja irgendwie an den Lanes zu liegen.
Ausbau des RAMS, Positionierung der Riegel, etc, das habe ich leider schon durch. Sorry, ich hab schon so viel gemacht die letzten Tage, dass ich mich gar nicht mehr an alles ad hoc erinnern kann.

Werde also jetzt mal deinen Ansatz verfolgen. Vielleicht ergibt sich ja was. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "Verschmelzen" von CPU und Kühler kann nicht sein, bei den dabei notwendigen Temperaturen wäre die Ganze Bude bereits abgefackelt.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem Boxed Kühler und einem 2200G und einem Hyper 212 und 3900X, da hat der Versuch den Kühler von der CPU zu bekommen jeweils die CPU mit aus dem Sockel gezogen.
Ist bei AMD ein sehr dämliches Konstrukt, gerade der Boxed Kühler wollte nicht ums Verrecken die CPU wieder hergeben.

Da hilft nur erwärmen, die WLP muss wieder flüssig(er) werden damit Du die CPU abdrehen kannst vom Kühler.

Ansonsten hast Du hier ein seltsames Phänomen.

Aber auf den Punkt gebracht: sobald die GraKa im 1. PCI-E Slot steckt kommt mit der 5700XT gar kein Bild?
Funktioniert dort eine andere Grafikkarte?

Falls das NT dieses hier ist (Chieftec Power Smart GPS-750C 750W ATX 2.3), dann wäre es max. 4 Jahre alt, das sollte da noch nicht die Grätsche machen, ist ja keine High-End Hardware im Rechner die extrem am NT lutscht, das sollte es abkönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hast du eine m2 ssd? Bau sie mal raus und teste es nochmal mit dem obersten pci-e Slot. Nur das nötigste einbauen …

wie sieht es aus mit dem 2600x hat es oben die vollen 16 Lanes?
 
Hast du mal die Grafikkarte neu ein und ausgebaut?
Meine lief anfangs nur mit PCI E 3.0x16 statt 4.0x16.



Sonst pci lanes am Board sowie Grafikkarte aus lasen / reinigen.
Hilft oftmals wunder.


Sonst mal ganz dumm gefragt ändert sich also nichts wenn du ein Game startest?
Unter Windows bekommst du die Karte niemals auf 3.0 x16.
Hier wird max pci e 3.0x8 Anliegen.

Das wären die einfachste Lösungsvorschläge.
Ergänzung ()

tukse schrieb:
Nur um dich mal zu beruhigen, dass du den letzten Schritt nicht unbedingt schaffen musst.
PCIe x8 vs x16
Ich drücke dir trotzdem die Daumen.
Nach so viel Arbeit geht es nur noch ums Prinzip 🤪
 
Zurück
Oben